Baby hat "keine Zeit" zum Essen

Mein Sohn (8M) mag nicht im Hochstuhl sitzen, auch auf meinem Schoß wird er ungeduldig, weil er sofort wieder auf den Boden will und herum krabbeln und die Welt entdecken.
Brei verweigert er komplett. Er mag nicht gefüttert werden. Wenn dann will er alles selbst in die Hand nehmen. Somit bekommt er nur Fingerfood (Gemüse, Obst, Nudeln, Maisstangen, ...) Das isst er eigentlich ganz brav, aber natürlich nicht im Hochstuhl.
Nun gut, wir sitzen dann also am Boden (ich auch mit meinem Essen) und er isst am Boden im Sitzen ein bisschen was. Nach kurzer Zeit wird ihm langweilig dann zieht er sich irgendwo hoch und steht dann dort. Und dort lege ich ihm dann nochmal was zum Essen hin, und da nimmt er sich dann eher die Zeit und isst dann noch ein bisschen was im stehen.
Ich stille noch sehr oft, also es wurde noch keine Stillmahlzeit ersetzt.
Bis vor kurzem sah ich das absolut locker. Ich hab eben ein aktives Baby, ruhig sitzen muss er schließlich in der Schule oder dann als Erwachsener noch genug, dann möchte ich ihn jetzt nicht dazu zwingen.
Nun las ich hier aber unlängst einen Beitrag dass es da bei euch schon genaue Essenspläne gibt, mit genauer Uhrzeit wann eure Babys was bekommen. Und wie viel Gramm Brei hier schon verschlungen werden.
Sehe ich das zu locker? Gibt es hier auch noch Babys die "keine Zeit haben" um zu Essen?

1

Hallo,

"keine Zeit" nicht, aber kein Interesse / keine Lust mehr nach kurzer Zeit.
Meine Tochter ist auch 8 Monate und bekommt immer wenn wir Essen Fingerfood angeboten (Gemüse, Obst, Brot, Pfannkuchen, etc.), eine Stillmahlzeit haben wir auch noch lange nicht ersetzt. Sie probiert alles, isst auch begeistert und so langsam wird es immer mehr.
Brei funktioniert überhaupt nicht, weil sie eben selbst essen will. Ich mache mir da keinen Stress und wiege auch nichts ab. Stillen weiter nach Bedarf.
Sie sitzt dabei schon im Hochstuhl oder auf dem Schoß, auf dem Boden und beim Spielen würde ich nichts zu essen geben. Einfach weil ich dieses nebenbei essen nicht gut finde.
LG

4

Danke für deine Antwort. Darf ich dich nach deinem Pfannkuchenrezept fragen. Ich habe letztens ein Babygerechtes versucht, aber das war mir von der Konsistenz zu matschig.

5

Ich klinke mich mal ein mit meinen Pfannkuchen, die werden hier geliebt. Wir nehmen ein kleines Glas Apfelmark (sind glaub ich 200g?), 1 Ei und verquirle das. Dann kommt so viel Mehl rein, bis die Konsistenz vom Teig zäh ist, aber vom Löffel noch runter rutscht. Dazu ein bisschen Backpulver. Dann backe ich immer 1 EL Teig als kleinen, handgerechten Pfannkuchen. Hält circa 4 Tage im Kühlschrank und länger eingefroren.

weitere Kommentare laden
2

Ich finde es gut, wenn du nicht nach festem Plan gehst.

Allerdings würde ich eEmmEssen nicht mit spielen/Bewegung in Verbindung bringen.

Essen gab und gibt es hier nur im Sitzen. Entweder am Tisch oder auf einer Fußbank. Von mir aus auch auf der Gartenbank, Hauptsache es wird in Ruhe gegessen und nicht mal eben schnell zwischendrin. Das kennen meine Großen auch nicht anders.

Im Baby/Kleinkindalter haben sie natürlich nicht so eine Ausdauer und dürfen dazwischen auch mal spielen. Wollen sie weiteressen, geht's aber wieder in den Stuhl bzw. Auf den Schoß.

3

Hallo,

Ich finde nicht, dass du das zu locker siehst. Das wichtigste in diesem Alter ist erst einmal, keinen Druck beim Essen zu machen. Kein gesundes Kind verhungert am gedeckten Tisch und stillsitzen muss man in dem Alter echt noch nicht können.... Wenn es dir nichts ausmacht, dann lass dich nicht verunsichern ;)
Ich schaue nie nach, wie viel Gramm meine Kinder essen - ich achte nur darauf, dass ich gesundes Essen anbiete. Alles andere wäre mir zu krampfig und aufwendig.

LG :)