Baby trinkt viel

Hallo ! Mein Sohn wird kommenden Mittwoch 3 Monaten alt.
Er hatte mit 2 1/2 Monaten 6,1 kg.
Ich war bei meiner Kiärztin sie meinte, er soll mindestens alle 3 Stunden trinken und nicht mehr als 5-6 Fläschchen trinken und noch dazu nicht mehr als 900 ml am Tag.
Er trinkt mal 150 ml aber auch manchmal mehr und wir kommen fast immer über die 900 ml..
Jz ist meine Frage, wie kann ich es versuchen, dass die Trinkabstände länger werden sonst schaffen wir die Menge nicht.
Abgekochtes Wasser kann ich ihm ein WENIG geben und Fencheltee- beides mag er gar nicht.
Liebe Grüße 🥰

1

Hallo.
Gib deinem Baby bitte weder Wasser noch Tee. In dem Alter braucht es ausschließlich Milch. Pre kannst du nach Bedarf geben, da darf er auch mehr als 900ml von trinken.
Liebe Grüße

3

Ich verstehe nicht, was kann passieren, wenn er immer über die 900 ml kommt?

5

Da passiert gar nichts. Früher hieß es, wenn die Babys mehr als 1 Liter Milch pro Tag trinken, kann das die Nieren belasten, weil es einfach zu viel Flüssigkeit ist. Das gilt inzwischen als überholt. Allerdings nur für Milch. Wasser oder Tee können in dem Alter wirklich schädlich für die Nieren sein. Wasser sollte man frühstens zum Beikoststart anbieten.

weitere Kommentare laden
2

Unsere Hebamme hat damals bei unserem Wurm echt gut getan.

Tatsächlich brauchen sie in dem Alter nämlich keine extra Flüssigkeit über den Tag darf man aber einige Schlucke Wasser hier und einige Schlucke da anbieten verkehrt ist also nichts.

Das mit der Begrenzung der trink Menge an Milch 🙄 also ob die stillenden Mütter das überhaupt überschlagen könnten wieviel über den Tag die Baby tatsächlich aus der Brust trinken - lass den kleinen einfach seine Menge selbst bestimmen. Irgendwann hat sich das bei uns eingependelt unser kleine mochte einfach mehrere Flaschen über den Tag dafür aber eben kleinere Mengen 🙃 anstrengender weil nachts dann auch aber alles ist machbar...

Herzlichen Glückwunsch 🎈 zu eurem Wunder und viel Liebe beim gegenseitigen erkunden 💕🍀

4

Aber warum meint sie das dann ? Was ist so schlimm wenn, er mehr trinkt?
Er bekommt, das was er will, habe aber immer im Hinterkopf die Trinkmenge.
Sie hat auch mix gesagt wegen dem Gewicht nur das er eben ein (so sag ich das jz) "Vielfraß" ist 🙈🤣

6

Vielfrass wie süß aber auch 🥰 hach nochmal die Zeit Zurück bitte ...

Ich verstehe gerade deine erste Frage nicht, sry. Kannst du die Frage nochmal stellen was meint wer warum zu wem?

weitere Kommentare laden
16

Generell gilt, dass Babys in diesem jungen Alter ganz nach Bedarf Milch trinken dürfen, egal ob Muttermilch, Pre- oder 1er-Milch.
Es kann dabei mal Entwicklungsschübe oder Phasen geben, in denen der Bedarf ansteigt (oder fällt). Dabei kann es schon mal zu Trinkmengen um oder über 1000 ml pro Tag kommen. Das ist nicht bedenklich.
Meist legt sich das wieder und die Menge pendelt sich wieder ein.
Liegt ein Baby jedoch dauerhaft deutlich über den 1000 ml, dann kann das Eiweiß in der Milch die Nieren und den Stoffwechsel belasten und es sollte gegengesteuert werden. In dem beschriebenen Fall könnte man z.B. auf die 1er Anfangsnahrung umsteigen. Zwischendurch Tee anzubieten ist Quatsch.

17

Sie meinte auf 1 er umsteigen würde sie nicht, da er eh so viel trinkt und sie glaubt, dass er die Menge beibehaltet.

21

Versuch macht klug. Unsere Tochter hat mit der Pre immer weit über 1000 ml getrunken und sich durch die Mengen schon übergeben. Mit der 1er Nahrung hat es sich dann auf ca. 850 bis 900 ml eingependelt, was ihr sehr gut getan hat. Aber solange das Kind mit der Menge an Flüssigkeit gut klarkommt und die Menge nicht dauerhaft weit über 1000 ml liegt, besteht ja auch kein Handlungsbedarf.

19

Hey, den Beitrag hätte ich auch schreiben können 🙈! Wir haben das gleiche "Problem"!
Wir kommen immer an die 1000ml und manchmal auch darüber. Der Kinderarzt meinte ebenfalls, dass man die 1000er Grenze einhalten soll, aber ich lasse ihn ja nicht hungern. Er war schon bei Geburt sehr groß und schwer (58cm und knapp über 4kg). Jetzt ist er 9 Wochen alt und wiegt 6,4 kg. Ich habe mich am Anfang so gestresst, was die Trinkmenge angeht. Das hat mich richtig fertig gemacht, weil ich immer dachte, dass ich was falsch mache, dass er zu schnell zunimmt und und und! Mittlerweile denke ich mir, was solls! Wenn er Hunger hat, bekommt er was. Würde ich stillen, wüsste ich auch nicht, wie viel er trinkt. Irgendwann regelt sich das und die Speckpölsterchen verschwinden wieder.
🤗

20

Ach und mit 1er haben wir es auch probiert! Geändert hat es nichts 🤷‍♀️!