Jod, Eisen bla bla bla wünschen kann man sich viel

Hi mein kleiner 20 Monate ist ein recht zierliches Kind. 9,7 und ca 79 cm. Er isst nach meinem empfinden recht wenig. Also eigentlich zb zu wenig um irgendwie auf 8 mg Eisen am Tag zu kommen. Welche Mengen müsste er den essen um auf diesen Wert zu kommen.... 100g hier von 50 gr davon bla bla bla. Ich versuche ihm natürlich essen an zu bieten welches abwechslungsreich und gesund ist. Er bekommt keine Süßigkeiten. Ich hab heute Banana haferflocken kekse gebacken hat er zum Glück 3 gegessen. Einen smoothie gemacht davon 1 El evt getrunken. Ein 3/4 Ei zum Frühstück mit 2 winzigen Streifen Butterbrot. Gleich gibt's Mittag. Ich bin richtig eifersüchtig auf Mütter deren Kinder ohne mit der Wimpern zu zuken Haferflocken essen 😫. Seid ihr manchmal auch frustriert? Natürlich darf das Kind davon nix merken 🙈 die Autonomie Phase steht ja quasi vor der Haustür.

1

Ganz ehrlich: nö, ich bin da nicht frustriert. Und ich mache mir da ehrlich gesagt auch gar keine Gedanken drüber. Ich biete ausgewogene, mehr oder weniger gesunde, vielfältige Lebensmittel an. Vieles davon isst meine Tochter nicht. Es gibt Wochen, da isst sie gefühlt nur trockene Nudeln und Würstchen. So what? Kinder holen sich was sie brauchen. Solange sie gesund und fit ist, mache ich mir keine Gedanken.

2

Mach dir doch nicht so einen Stress! Einfach abwechslungsreiche Kost anbieten und wie oben schon geschrieben, dein Kleiner nimmt sich schon das, was er braucht. Solange er sonst fit ist, würde ich mir null Sorgen machen. Dein eigenes Essen wiegst du doch auch nicht ab, und rechnest aus wie viele Nährstoffe du am Tag isst.

3

Ja das stimmt schon... Es brennt mir trotzdem immer im Herzen wenn er nur bisschen isst.

4

Wir haben auch eine sehr schlanke Maus (2,5 Jahre...93cm und 12kg). Sie isst schon von Anfang an immer eher wenig. Trotzdem wäre ich nicht mal im Traum darauf gekommen auszurechnen wieviel sie essen muss, um eine bestimmt Menge Nährstoffe zu sich zu nehmen.

Warum machst du dir so einen Stress damit? Dein Sohn weiß nicht was in den Büchern und Tabellen steht. Er isst intuitiv soviel wie er ganz individuell braucht. Niemand weiß das besser als er. Je mehr Druck du ausübst (und Kinder spüren auch wenn die Mama versucht etwas zu verheimlichen oder zu unterdrücken) desto schwieriger wird es. Zudem willst du ihm ja bestimmt nicht sein intuitives Essverhalten abtrainieren, nur damit er jetzt mehr isst. Im Endeffekt würdest du ihm damit nämlich nur schaden, weil er dann verlernt auf seinen Körper zu hören und im Zweifelsfall hat er dann in ein paar Jahren mit Übergewicht zu kämpfen.

Nimm den Druck bei dir raus, schmeiß alle Bücher zu dem Thema weg und genieße die Zeit mit dem kleinen.
Mehr als gesunde, ausgewogene Sachen anzubieten kannst du als Mama nicht machen. Er bestimmt was und wieviel er isst.

5

Ja ich versuche mir wirklich nix anmerken zu lassen, aber du hast schon recht Druck bewirkt das Gegenteil. Manchmal gibt man sich so mühe oder backt was "tolles" und denk: wenn er das jetzt mag das wäre das gut für ihn. Und dann isst man es am Ende selbst 😅

6

Mach doch lieber einfache Sachen. Die mögen Kinder meistens am liebsten 😉
Und lass ihn mitmachen. Unsere Maus darf oft beim vorbereiten helfen und dann probiert sie total gerne rohes Gemüse. Wenn ich es ihr 10 Minuten später auf den Teller lege dreht sie angeekelt den Kopf weg. Beim nächsten kochen isst sie es dann wieder 🤪

Und egal wie gut du glaubst irgendwas verbergen zu können, der kleine wird was merken. Allerdings kann nicht verstehen worum es geht und das macht dann häufig Angst. Also weg mit den ganzen Bedenken und kocht zusammen leckere Sachen, wo er alles mal probieren kann.