Beikost... Wie weiter machen?

Hallo zusammen,

Unser Sohn ist nun 8 Monate und kriegt seit 2 Monaten Brei als Beikost. Seit 1 Monat gibt es neben dem Mittagsbrei auch abends einen Getreidebrei. Den isst er meist komplett, Mittags schafft er so zw. 90-120g, Tendenz steigend. Er kriegt den Brei immer direkt nachdem wir gegessen haben und dabei kriegt er immer was von uns vorgelegt. Hier und da nimmt er sich als was, vor allem Gurke mag er sehr.

So weit so gut. Nach den Mahlzeiten stille ich ihn noch und er kriegt zu den Breien auch immer Wasser angeboten, was er gut annimmt.

Aber es heißt doch, dass eine Mahlzeit erst dann ersetzt ist, wenn danach nicht mehr gestillt oder ein Fläschchen gegeben werden muss?

Bin jetzt am überlegen, ob ich mit dem nächsten Brei anfangen soll? Oder erstmal so weiter machen und die Breimengen erhöhen? Macht man das überhaupt? Meine Hebamme ist mir da leider keine Große Hilfe, weil sie eine BLW Verfechter ist...
Würde dann aber gerne mit Frühstücksbrei weitermachen, Nachmittagsbrei klingt mir zu stressig, zu der Zeit sind wir auch immer draußen, weiß gar nicht wie ich das organisieren sollte 🙈🙈.

Wäre um ein paar Tipps und Erfahrungen dankbar.
Schönen Abend euch🍀💚
LG Hanna

1

Hallo.

Du kannst den Getreide-Obst-Brei genauso gut zum Frühstück geben. Ich finde nicht, dass du unbedingt warten solltest bis dein Baby nach dem Mittagessen nicht mehr gestillt werden will. Das muss man meiner Meinung nach nicht so eng sehen. Wenn das Essen bisher gut läuft und er alles gut verträgt, sehe ich kein Problem damit, mit der nächsten Mahlzeit weiter zu machen.
Immer so, dass es Spaß macht und für alle Beteiligten passt ☺️

Liebe Grüße

4

Danke für deine Antwort. Ja, das stimmt wohl, es muss für alle passen und Spaß machen 😅.

Er hat vor knapp 2 Wochen etwas Probleme mit der Verdauen. Da hatte ich aber nur Getreide pur mit 50% Vollmilch angeboten. Mache jetzt immer 2EL Birnen - oder Pflaumenmus rein und biete ihm beim Essen vermehrt Wasser zum Trinken an. Seither quält er sich m. E. nicht mehr.


Vielleicht starte ich ja morgen mal einen Versuch.😊

LG Hanna

2

Unsere Kinderärztin hat uns gesagt 1 Monat bestand zwischen den Breien, unabhängig davon, wie viel gegessen wird. Ich würde daher in eurem Fall starten. Ob zum Frühstück oder nachmittags ist vollkommen egal. Mach so, wie es für euch passt.

Zum Frage wann die Mahlzeit ersetzt ist, ich habe als der Kleine angefangen hat, gut zu essen einfach mal aufgehört ihm die Brust anzubieten. Er hat sich nicht beschwert 😊 Ich habe es daher so interpretiert, dass er damit zufrieden ist

5

Vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrung. Ja, das habe ich auch schon gehört. Der nächste Brei nach einem Monat. So haben wir es ja auch mit dem Abendbrei gemacht. Da hat unser Sohn noch nicht viel gegessen mittags 😅.


Das, mit dem nach dem Brei die Brust nicht mehr anbieten, habe ich vor ein paar Wochen auch noch so gemacht, aber hatte dann eben gelesen, mal soll die Brust immer anbieten🤷‍♀️🤷‍♀️🤷‍♀️. Dachte, die Milch sei im ersten Jahr so wichtig und solle Hauptnahrung bleiben... Ach, wahrscheinlich gibt's da kein richtig oder falsch. Hätte dann das Gefühl, tagsüber fast gar nicht mehr zu stillen und dadurch Angst, dass er nachts noch öfter kommt (aktuell 3-4 Mal) 😬😬😬. Wie sind da deine Erfahrungen diesbezüglich?

LG Hanna

7

Also ich hab Anfangs 1-2 Stunden nach dem Brei was angeboten. Wir gingen aber recht schnell zu den 3 Breimahlzeiten und 1-2 Mal stillen dazu (bei uns in der Früh und am Vormittag). Nachts gabs kurz nachdem wir den Abendbrei eingeführt haben, nur selten Milch, ich glaube wir gehören da aber zu den Ausnahmen 😬 Der Kleine wollte zwar an die Brust, ging aber immer durch die Decke, wenn die Milch kam. Ich denke er wollte nur Nuckeln. 🤷‍♀️ Daher gabs dann nachts paar Schluck Wasser und ich hab ihn Anfangs immer einmal so gegen 5-6 gestillt und dann erst nach dem Aufstehen. So mit 8 Monaten gabs zwischen Brei und Frühstück keine Milch mehr. Ich kann aber nicht sagen, dass er dadurch besser oder schlechter geschlafen hat. Er wurde genauso wach, wie sonst, hing nur eben nicht an der Brust.

weitere Kommentare laden
3

Ich würde den Getreide-Obst-Brei auch einfach zum Frühstück anbieten. Wenn du das Gefühl hast, es ist gerade ein guter Zeitpunkt, mach einfach. Hör auf deinen Mama-Instinkt. Und wenn das nicht angenommen wird - ja mei - auch kein Drama 🤷🏻‍♀️
Mich hat es übrigens total entstresst, nicht auf die Menge, sondern auf mein Kind zu kucken. Wenn er nicht mehr wollte, dann gab es nichts mehr. Und als ich das Gefühl hatte, er ist satt, habe ich auch nicht mehr gestillt. War kein Thema.
Alles Gute

6

Danke für deine Antwort. Ja, einfach ausprobieren, weiß auch nicht auf was ich warte 🙈🙈😅.

Ja, das mit Menge ist auch nur grob geschätzt. Bisher koche ich die Breie selbst und wiege die Portionen fix, wenn ich sie in die Avent behälter fülle. Die 90-120g sind nur Augenmaß😅. Aber ich gebe dir recht, davon sollte man sich nicht stressen lassen.

Also abends denke ich schon, dass er nach der kompletten Portion eigentlich satt ist... Aber er trinkt ja noch genüsslich an der Brust, was ja auch ok ist 😅😅.