Baby verweigert eine Brust

Hallo ihr Lieben,

meine Tochter ist 11 Wochen alt und bisher war das stillen problemlos. Seit ein paar Tagen verweigert sie jedoch die rechte Brust. Der Arzt meinte sie sei gesund und der Osteopath hat auch nichts gefunden.
Wenn ich versuche sie rechts anzulegen ist Alarm. Sie weint und dreht sich weg. Ach in sämtlichen Positionen.
Ich habe gelesen, dass eine Seite theoretisch ausreichend wäre aber blöd ist es trotzdem. Wir stillen nun deutlich häufiger und ich müsste ja jetzt rechts abpumpen... Darauf habe ich ehrlich gesagt überhaupt keine Lust. Man ist ja eh schon den ganzen Tag gefühlt am stillen und das große Kind möchte ja auch was und das abpumpen dauert bei mir eeeeewig.
Ich frage mich, ob das nur eine Phase ist und wenn ich nicht abpumpe und die Phase vorbei ist, ob rechts die Milch dann wieder kommen würde? 🤔 Und auch ein bisschen, ob die Brust stand hält. 🙈😅
Hat da jemand Erfahrungen vielleicht?

Lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo, meine zweite Tochter hat ab dem 7. oder 8. Monat rechts verweigert. Ab dann gab es nur noch "Linki" und rechts habe ich angestillt. Hat funktioniert und sie hat noch bis zum 21. Monat gestillt. Meine Hebamme hatte sich meine Brustwarzen nochmal angesehen, die sind wohl unterschiedlich und Linki gefällt halt besser.
Hast du eine Hebamme? Was sagt sie denn dazu?

2

*abgestillt

3

Blockaden können sich auch erst später zeigen bzw manifestieren und dann auch erst Wochen später Symptome zeigen. Ich halte viel. Von Osteopathen, aber unsere hat die Blockaden meines Sohnes nicht mal Ansatzweise erkannt.
Der Kinderarzt auch gar nicht.
Wir waren bei einem Arzt der auf KISS spezialisiert ist, wenn der sagt da ist nichts... Dann ist das eine "Macke" deines Kindes... Aber vorher würde ich das abklären. Bei uns wurde danach wieder richtig gut getrunken.

4

Unser Kleiner hat mit circa 3 1/2 Monaten auch die rechte Brust verweigert. Nach ein paar Tagen, hat er sich rechts wieder anlegen lassen, dann war aber die linke Seite doof. Manchmal hat er immernoch so Tage, an denen er nur an eine Seite möchte, die andere Seite pumpe ich dann ab.

5

Legst du sie nur in der Wiegehaltung an? Versuch doch mal sie in der Footballhaltung anzulegen, vllt hilft das?!

6

Meine Kleine hat auch nach Absetzen der Stillhütchen die linke Brust verweigert. Die Stillberaterin sagte mir, es liegt an einer Verhärtung an meiner Brust und da ist das Trinken einfach anders. Sie empfahl mir die Football - Haltung.
Es hat bei uns aber nicht geklappt. Ich hab dann links noch 3 Monate abgepumpt und dann abgestillt Rechts stille ich nach wie vor und sie kommt gut damit aus (:
Ich würde dir eine Stillberaterin empfehlen, die hat mir unglaublich (auch mit anderen Stillproblemen) geholfen!

7

Mein erster Gedanke war Stillstreik. Das würde auch zum Alter deines Kindes gut passen.
Es ist also wirklich nur eine Phase 🥴