Was essen und wie viel Milch mit 10 Monaten ?

Hallo ihr lieben,

Was essen eure kleinen mittlerweile so über Tag?

Bei uns sieht es so aus
06:00 170 ml 2er
09:00 1 Brot + 1 Banane
12:00 Brei
15:00 OGB
18:00 Milchbrei

Zwischendurch: Mais/Hirsestangen oder Brötchen

Allerdings trinkt der kleine kaum Tee. Wenn es gut läuft schaffen wir mal 100 ml am Tag

Nun frage ich mich ob ich ihm vielleicht nachmittags nochmal eine Milchflasche anbieten soll. Damit er mehr Flüssigkeit zu sich nimmt. Er freut sich grundsätzlich über jede Flasche und essen kann er auch immer. ☺️

Gerade nachmittags habe ich das Gefühl reicht ihm win OGB nicht. Vielleicht sollte ich ihm dann noch eine Flasche anbieten?

Finde es im Moment echt schwer, da man so wenige Mamas kennenlernen konnte mit denen man sich mal austauschen kann. Aufgrund von Corona haben bei uns keinerlei Kurse stattgefunden. Und die Ansicht meiner Mama ist halt auch oft schon sehr veraltet.

Freue mich über Austausch

1

Unser kleiner Schatz ist auch 10 Monate alt und isst relativ ähnlich von den Mengen, denke ich:
7:30 Uhr Frühstück - 1 Hirsebällchen (quasi Getreide-Milchbrei als Fingerfood) dazu etwa 50g Obst
10:00 Uhr 200ml Premilch
13:00 Uhr Mittag - entweder Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei oder Gemüse als Fingerfood (reichlich)
16:00 Uhr Snack - in der Regel 1 Apfelmuskeks plus Obst
18:30 Uhr Abendessen - seit neustem Familientisch (in der Regel Gemüse mit Nudeln oder Ähnlichem oder 1 Scheibe Brot mit Frischkäse)
Nachts: 200ml Pre
Dazu etwa 70 ml Wasser

Als Unterschied sehe ich da zu dir:
- Wasser statt Tee
- Pre statt Folgemilch
- 2 Flaschen statt 1
- mehr Fingerfood als Brei
Das meiste davon würde ich sagen, kommt auch auf persönliche Vorlieben (deine und deines Kindes an). Unser Sohn hat vor Kurzem beschlossen, dass Brei nicht mehr so gut gefällt.

2

Du darfst nicht vergessen, dass in dem Brei auch Flüssigkeit enthalten ist. Du könntest zusätzlich hingehen und den Brei mit etwas mehr Wasser anbieten.

3

Und noch etwas. Solange dein Baby keine Verstopfungen hat, was oft ein Zeichen von fehlender Flüssigkeit ist, würde ich mir keine Gedanken machen. Biete immer und immer wieder etwas Wasser an oder auch Tee, so machen wir es, und dann passt das schon