Fast Abgestillt, und jetzt ?

Hallo zusammen,

ich bin gerad etwas überfragt.

Unsere Tochter wird nächste woche 6Monate. sie entwickelt sich prächtig und ist ein absolut zufriedenes kind.

ich habe sie voll gestillt. ich habe irgendwann einfach testweise mal mit gläschen begonnen und sie hat es prima angenommen.

inzwischen stille ich sie nurnoch morgens. es kommt mir aber so vor als wäre es für sie nurnoch gewohnheit u schmusen und nicht so der hunger/durst.
beim frühstück legt sie dann mit ihrem milchbrötchen richtig los und frühstückt herzhaft mit uns mit.

mittags gibt es meist selbst gekochten gemüsebrei oder mal ein gläschen.

nach dem mittagschlaf gibt es ein obstgläschen.

gegen abend abend- bzw milchbrei mit obst.

zwischendurch isst sie kinderkekse und obst.
trinken tut die ausreichend wasser bzw saft oder tee.

Nachts schläft sie problemlos durch.

ich frag mich jetzt nur. ist es nicht recht wenig milch? ich weiss das sie noch recht jung und wir mega früh sind mit der beikost,aber es hat sich einfach alles so ergeben und sie ist total zufrieden.

Soll ich es so lassen? Ihr zwischendurch mal eine flasche mit premilch anbieten? 🤷‍♀️🤷‍♀️ was würdet ihr machen ??

1

Ich habe meinen Sohn 18 Monate gestillt. Er hat es nur noch Mittags zum einschlafen und runter kommen gebraucht .

Abgestillt habe ich von mir aus weil ich hoch schwanger war und die Brust empfindlich wurde. Dabei habe ich ihm erklärt das ich Schmerzen habe und er bald ein großer Bruder wird.

Das hat alles geklappt aber er wollte eigentlich noch weiter gestillt werden. Nach der Geburt hat es aber auch nicht mehr funktioniert und er hat es hin genommen.

Wenn dich das stillen nicht stört würde ich es bei behalten. Es ist ja nur nur Ernährung sondern gibt auch Geborgenheit.

2

So lange sie das annimmt, würde ich schon noch weiter stillen, das ist immer noch die hochwertigste Nahrung für dieses Alter.

3

Hey,
das war bei uns ähnlich. Mit 7 Monaten waren alle 3 Breie eingefügt und ich habe nur noch in der Früh und Manchmal am Vormittag gestillt. Zusätzlich Milch gab es im Abendbrei. Ab dem 9. Monat kam richtiges Frühstück dazu und ich habe den kleinen weiterhin bis zum 1. Geburtstag vorm Frühstück gestillt. So wirklich motiviert war er zum Schluss nicht, ich wollte aber den 1. Geburtstag abwarten, da man davor keine Kuhmilch zum Trinken anbieten soll und ich keine Lust hatte mit der Flasche anzufangen. Die offiziellen Empfehlungen der Kinderärzte (und der deutschen Gesellschaft für Ernährung) sprechen immer von 3 Breimahlzeiten und Milch/Stillen in der Früh. Daher haben wir das auch so beibehalten, was unsere Kinderärztin auch voll in Ordnung fand. Weiter reduzieren würde ich die Milch nicht