Bäuerchen?

Hey zusammen,

mein kleiner ist nun 9 Tage alt. Da ich einen ungeplanten KS hatte, stille ich zurzeit fast nur im Liegen. Gefühlt klappt das auch ganz gut. Mein Baby will sehr häufig an die Brust und ich merke dass er es häufig nur aus Nähe und Beruhigung anstatt aus Hunger möchte. Oftmals schläft er dann ein und wacht irgendwann wieder auf und spuckt etwas Milch wieder aus. Ich nehme ihn dann schnell hoch und oft kommt dann noch das Bäuerchen raus. Meine Hebamme sagte mir dass Stillkinder eigentlich kein Bäuerchen brauchen aber ich habe das Gefühl, mein kleiner schon. Problem dabei ist, dass ich ihn eigentlich nur an der Brust zum schlafen bringen kann und sobald ich ihn ein Bäuerchen machen lasse, ist er wieder wach und es beginnt von vorn. Hat da jemand ein Tip für mich? Bin sowieso noch total unsicher mit allem, frage mich ständig ob es normal ist, dass er so oft an die Brust will, dass man ihn nicht ablegen kann usw....

1

Hey Bella,

Zuerst einmal herzlichen Glückwunsch 😍

Ich habe hier auch eine kleine Spucknudel. Allerdings macht meine kleine nur ein Bäuerchen wenn sie wirklich Luft geschluckt hat. Und das auch eher nach ihren Regeln, dieses an die Schulter legen auf den Rücken klopfen bis sie sich das bäuerchen raus drückt gibt es hier nicht... Funktioniert hier nicht 🙈

Wenn er erstmal beim stillen einschläft, dann scheint ihn das ja erst mal nicht zu stören, das ist fein und auch nicht schlimm. Du könntest später, wenn du nicht mehr hauptsächlich im Liegen stillst beim Seitenwechsel schauen ob sich Luft gesammelt hat die raus will (halte Lucy dann immer was aufrecht und wenn was raus muss passiert das schnell).

Dass er oft an die Brust will ist vollkommen normal! Überleg mal, er hatte die ganze Schwangerschaft all inclusive Programm, schön warm, immer satt, immer nah bei dir und jetzt muss er mit seinem Minimagen erst einmal lernen, wie die Welt so funktioniert und aussieht ❤️ stillen ist mehr als nur Ernährung er holt sich darüber auch ganz viel kuscheln und Nähe 🥰 und er bestellt dadurch seine Milch vor. Ich habe zu Beginn teilweise den ganzen Tag gefühlt nur gestillt und zwischendurch mal geschlafen 🥴 das wird sich noch einpendeln, ganz bestimmt.

Liebe Grüße
Sina mit Lucy, heute 4 monate alt 😊

2

Ach, was ich jetzt ganz vergessen habe: auch hier wird noch täglich gut gespuckt, heute habe ich uns beide schon 2 mal umgezogen.

Solange die Gewichtszunahme in Ordnung ist, sollte erst einmal alles gut sein 🙈

3

Vielen Dank für deine Antwort. Das beruhigt mich sehr. Man ist ja am Anfang doch soo unsicher mit allem, da tut es gut sowas zu hören :)

weiteren Kommentar laden
5

Hi,

Herzlichen Glückwunsch ❤️
Klingt doch alles ganz super 😊

Also dass Stillkinder kein Bäuerchen brauchen, klingt ein wenig seltsam...
Meiner ist bald 8 Monate, wird am liebsten immer noch im Liegen gestillt und schläft auch so ein.
Nach wie vor fängt er manchmal an zu weinen im Schlaf und muss hochgenommen werden, um sein Bäuerchen zu machen.

Ich hatte damals auch die Hebamme gefragt, weil ich es immer so anstrengend fand, dass er dann davon wieder wach wurde 🙄 (heute pennt er problemlos einfach weiter - selbst der inbrünstigste Rülpser macht ihn nicht wach.)

Sie empfahl mir, ihn einfach kurz auf seinen Bauch zu rollen.
Leider hat das bei uns nicht geklappt. Vielleicht probierst du es mal.

Aber letztlich glaube ich, da muss man einfach durch. Irgendwann wird das alles stabiler, ihr beide etwas "professioneller" 😅