Baby will plötzlich den Brei nicht mehr?

Huhu!

Mein Sohn ist 6 Monate alt und eigentlich ein total guter Esser - er isst normalerweise schon 180-200g Gemüse-Fleisch-Brei (oder vegetarisch) und nachmittags auch noch mal 200g Getreide-Obstbrei.

Gestillt haben wir tagsüber nur noch einmal in der Früh gegen 7 und dann einmal so gegen 10 Uhr. Dann erst wieder Abends zum Einschlafen und Nachts.

Da war es jetzt sogar immer so, dass er Vormittags gar nicht wirklich die Brust wollte, sondern viel lieber Brei gegessen hat. Hatte jetzt also sogar schon überlegt einen 3 Brei einzuführen..

Nun ist es aber so, dass er seit 4 Tagen plötzlich kaum noch Essen will, sondern lieber Stillen möchte 😮 die letzten Tage hatte er schon weniger gegessen, heute hat er den Mittagsbrei dann komplett verweigert (hat nicht mal gekostet..) und Nachmittags hat er von seinem geliebten Obst-Getreidebrei (schmeckt ihm wegen dem Obst sonst immer besonders gut) auch nichtmal die Hälfte gegessen :(

Es ist ja prinzipiell nicht schlimm, er bekommt durch die Milch ja auch alles was er braucht. Aber ich bin etwas verwirrt weshalb er plötzlich nicht Essen will und wir solche Rückschritte machen.. War das nie jemandem von Euch vielleicht auch mal so?
Woran kann es liegen?

Er hat jetzt ewig gezahnt und seit 1 Woche sind die unteren Schneidezähne endlich durchgebrochen.. Habe aber das Gefühl er zahnt jetzt schon wieder 😅

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu.(:

Das hatten wir auch eine ganze Weile so.🙈
1 Monat hat sie Brei gegessen, 1 Monat nur genau das, was wir essen und jetzt sind wir bei einem Mischmasch aus beiden.😅
Nun ist sie 9 Monate und mal isst sie Brei und mal will sie lieber Bemme oder Nudeln von uns.

Hab mir am Anfang auch Sorgen gemacht, meine Hebamme meinte aber die Kinder holen sich schon das was sie brauchen, von Fleisch fällt sie nicht so schnell und es ist nur ne Phase.🙈😅

2

Hey, danke für deine Antwort! :)

Wann hast du deiner Tochter denn dann auch vom Familientisch essen lassen bzw. ihr Brot/Nudeln etc. angeboten?

Ich würde eigentlich auch gerne mal probieren ihm festere Nahrung anzubieten, aber da er noch nicht sitzen kann (er kann sich nicht selbst hinsetzen aber ich kann ihn auch nicht nur zum Essen in einen Hochstuhl setzen, da ist er noch zu instabil..) mach ich mir etwas Sorgen bezgl. Verschlucken 🤔

5

Ich glaube da war sie gute 6 Monate alt als sie auch das Essen von uns bekam. Allerdings konnte sie sich mit 6 Monaten bereits selbstständig hinsetzten und auch krabbeln, da hatte ich keine großen Bedenken.

Aber ich bin der Meinung mal gehört zu haben, dass die Kinder auf dem Schoß der Eltern zum Essen auch sitzen dürfen, da sie da ja nicht ständig in dieser Position sondern nur maximal 20 Minuten pro Essen.

Aber du kannst es ja mal mit weichen Brot versuchen, auf deinem Schoß, vielleicht bringt das ja bereits etwas.(:

3

Könnte zahnen sein, könnte aber auch eine Erkältung im Anflug sein 🙃

4

Bei meinem Kleinen war leider eine Entzündung im Hals der Grund, dass er gar nichts mehr gegessen hat. Eventuell beim Wickeln Fieber messen. Aber es können natürlich auch die Zähne sein.

6

Waren es die ersten Zähne die kamen in Verbindung mit Brei?
Unser kleiner ist nun 6 Monate alt und hat seit einem Monat 2 Zähne (die unteren Schneidezähne kamen gleichzeitig).. davor super mittagsbrel gegessen, beim zahnen auch noch, aber als die Zähne dann durch kamen hat er so gut wie nichts mehr gegessen
Nach 1 Woche hat er wieder gegessen als wäre nix gewesen ☺️🤷‍♀️ vermutlich war es unangenehm..