Abstillen in der Nacht

Guten Morgen ☀️

Mein Sohn ist nun 14 Monate alt und isst tagsüber meistens einfach bei uns am Tisch mit und auch gute Mengen. Er hat sich Tagsüber Stück für Stück selber abgestillt und die Brust nicht einfach nicht mehr eingefordert. Dementsprechend hab ich sie dann auch nicht mehr angeboten.

Nachts ist es allerdings momentan eine Katastrophe. Er wird teilweise alle halbe Stunde wach und möchte gestillt werden. Wenn ich versuche ihm Wasser anzubieten oder ihn anders zu beruhigen schreit er sich in Rage. Deswegen habe ich nun beschlossen Nachts auch „aktiv“ abzustillen. Ich finde aber sehr widersprüchliche Informationen dazu im Netz. Deswegen wollte ich mal fragen wie ihr das macht/gemacht habt.
Welche Ersatzmilch sollte ich nachts geben? Noch Pre? (Er hat nachts noch wirklich Hunger, trinkt also größere Mengen an der Brust)
Sollte ich mit dem ersetzen von Mahlzeiten direkt in der Nacht anfangen oder erstmal mit einer Flasche zum einschlafen, da bekommt er momentan die erste Stillmahlzeit des Tages, schläft aber nicht an der Brust ein, sondern dockt and und schläft dann ein.
Bin da wirklich etwas ratlos 🙈

Würde mich über Erfahrungsberichte und Tipps sehr freuen :)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wir hatten ein ähnliches Problem mit unserer Tochter, die allerdings erst 10 Monate alt ist. Ich war fix und fertig, weil ich durch die ganzen nächtlichen Stillmahlzeiten selber kaum geschlafen habe. Unser Kinderarzt sagte, dass sie in dem Alter keine nächtliche Mahlzeit mehr braucht. Ich konnte das kaum glauben, weil sie nachts immer noch recht viel Milch getrunken hat; also nicht bloß an der Brust genuckelt hat.

Was bei uns geholfen hat: Sie hat nachts zusammen mit ihrem Papa im Bett geschlafen und wenn sie wach geworden ist, hat der Papa sie beruhigt. Ich habe mich nicht blicken lassen, damit sie mich und vor allem die Milch nicht riechen kann. Die ersten 2 oder 3 Nächte waren schlimm, aber dann hat sie plötzlich durchgeschlafen und ist maximal einmal kurz wachgeworden und ist dann nach kurzem Beruhigen wieder eingeschlafen. Ich war selber echt überrascht wie einfach das ging #freu Seitdem bekommt sie nachts einen Trinkbecher mit Wasser, wo sie auch durchaus mal selber nach greift und daraus trinkt. Sie isst seitdem tagsüber mehr. Ihren Abendbrei hat sie z.B. früher nie aufgegessen und jetzt bleibt davon nicht der kleinste Rest übrig.

2

Okay, danke für den Tipp. Das können wir natürlich auch mal versuchen 🤔
Vielleicht klappt es ja :)
Denn so wie jetzt kann es echt nicht weitergehen 🙈
Ich und der Kleine sind dadurch beide morgens eigentlich noch müde und fertig

3

Hallo!

Die Frage, die sich mir noch stellt, ist: Wo schläft euer Kind denn? Bei euch im
Bett? Im eigenen Bett in eurem Schlafzimmer? Oder im eigenen Bett im Kinderzimmer?

Ich habe bei meinen beiden Jungs die Erfahrung gemacht, dass sie ab einem gewissen Alter besser in ihrem eigenen Zimmer schlafen. Da schnarcht der Papa nicht 🤣, niemand geht auf‘s Klo, keine weinenden Geschwister kommen ans Bett usw. Vor allem - die Milchbar ist nicht mehr in direkter Reichweite!! Bei uns ist der Kleine immer sehr schnell aufgewacht, wenn er irgendetwas gehört hat und wollte dann sofort gestillt werden. Im eigenen Zimmer war das nach wenigen Nächten gar kein Thema mehr und ich musste nachts nur noch höchstens einmal stillen. Alle haben besser geschlafen und waren morgens ausgeruhter.

Viel Erfolg!
Spikey-Meikie

4

Unser Sohn hat auch immer aller Stunde an die Brust gewollt und die milch einfach mitgetrunken, obwohl er nur eigentlich nur nuckeln wollte. Ich habe mit zehn Monaten nachts abgestillt und seit dem schläft er meist durch. Wenn dann möchte er nur wasser. Hunger hat er keinen.

Lg

5

Hallo,

Ich weiß es hört sich unglaubwürdig an, aber mit 14Monaten brauchen die Kleinen nachts keine Mahlzeit mehr!

Auf keinen Fall würde ich mit Pre o.ä. noch anfangen!

Bei unseren beiden Großen haben wir das auch von heute auf morgen durchgezogen.
Unser Sohn war schon 2 und hat nachts noch mehrmals Milch aus der Flasche verlangt. Die habe ich dann im Urlaub einfach nicht mitgenommen und ihm erzählt, dass ein anderes Baby nun die Flasche braucht.

Bei unserer Tochter (meine Frau hat sie gestillt) habe ich mit ihr die Nächte allein verbracht und bereits nach einer Nacht hat sie durchgeschlafen!

Einfach durchziehen!