4,5Monate stillen ist zurzeit eine Qual

Guten Abend,
meine kleine Motte ist nun schon 4,5Monate alt und wird voll gestillt.

Soweit so gut. Sie kam mit 3700g zur Welt und hatte letzte Woche zur U4 schon 7420g.
Aber seit ein paar Tagen ist es sehr extrem das sie beim trinken andockt kurz saugt und wieder los lässt. Dann wird das Ganze wiederhol bis sie richtig genervt ist.
Ich kann sie auch nur noch im Liegen stillen und muss ihr Köpfchen leicht festhalten damit sie es nicht immer weg reißt.

Außerdem kratzt sie sich ständig am linken Ohr. Letzte Nacht so dolle das es heute morgen Blutung war. Handschuhe macht sie ab, hab ihr dann dünne Söckchen drüber gezogen aber die sind nach 5Minuten nass vom Speichel. Ich weiß nicht ob es am zahnen liegt, denn das tut sie gerade, aber es ist einfach nur anstrengend.

Hat wer Rat?
Lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich habe leider keinen Rat für dich, denn genau so sieht es bei uns seit einer Woche aus.

Kleiner Unterschied, meine Kleine ist mit 3360 g geboren und wurde am Mittwoch 5550 g gewogen. Wird aber trotzdem vollgestillt.

Vielleicht kommt das alles von dem Schub, der um die 19. Woche sein soll.

Ich schließe mich einfach mal an.

Lg

5

Ja meine Hebamme meinte auch das es der Schub sein kann. Aber von meiner großen kannte ich das nicht so extrem 😅 naja jedes Kind ist eben anders

2

Hallo,

will dich nicht verunsichern, aber das mit dem Ohr hat mich irritiert.
Könnte es sein, dass sie Ohrenschmerzen hat? Und das Schlucken weh tut? Also mir tut das Schlucken in den Ohren weh, wenn ich verstopfte Ohren/Ohrenschmerzen habe.
Vermutlich ist es das nicht, sondern sie zahnt nur, da ist stillen auch oft unangenehm, weil die Kauleiste empfindlich ist, aber ich würde vielleicht mal sicherheitshalber den KiA anrufen und fragen.

LG

6

Das mit einer Ohrentzündung hab ich auch vermutet und werde das am Montag mal beim Kinderarzt ansprechen.

3

ich würde ihr nachts einen schlafanzug anziehen, mit dem sie sich nicht kratzen kann. also entweder so eine einschlagdecke, aus der nur der kopf rausguckt oder ein schlafanzug mit handschuhen dran. vielleicht macht sie sich durch das kratzen auch oft selbst wach und ist davon unruhig..

7

Ich hab es mit pucken versucht aber das mag sie gar nicht.
Die dünnen Söckchen helfen gegen das kratzen nur steckt sie sich ständig die Hände ins mündchen, sodass diese dann klitschnass sind.

8

pucken nimmt ja auch komplett die bewegungsfreiheit, deshalb lieber ein schlafsack, bei dem sie sich innerhalb frei bewegen kann, nur nicht an den kopf kommt

4

Hm, das mit dem linken Ohr würde ich auch mal beobachten. Glaube, manche Babys haben auch Ohrenschmerzen durch das Zahnen. Aber nicht, dass sie ne Mittelohrentzündung hat oder so?

Rat habe ich sonst leider keinen, außer dass ich gerade ähnliches durchmache seit einigen Wochen.
Unser Knirps wird morgen 5 Monate alt und wird auch noch voll gestillt (Geburtsgewicht 3880g, aktuell 7300g). Meiner hatte vor kurzem auch ordentlich Zahneinschuss in den Kiefer.

Ich denke, in dem Alter bekommen sie halt schon deutlich mehr mit von ihrer Umwelt und sind entsprechend leicht ablenkbar. Nachts im Liegen ist es auch besser. Tagsüber im Stillsessel ist es auch teilweise furchtbar. Ein paar Züge trinken, dann reißt er sich los, schaut durch die Gegend, fuchtelt etwas durch die Gegend und brabbelt was vor sich hin... Und repeat. Manchmal zieht er dabei meine Brustwarze wie ein Kaugummi, wenn der den Kopf weg zieht/dreht (autsch!), teilweise muss ich wieder lanisoh drauf tun.
Die letzten Tage sind teilweise wieder besser, lege ihn aktuell aber 1-2 mal mehr pro Tag an... Ich schätze er wächst gerade wieder und/oder Entwicklungsschub 😬😅.

Einziger Tipp zum Ausprobieren: beim Stillen wirklich drauf achten, dass es ruhig ist und wenig um ihn herum, was ihn ablenken kann (z. B. Handy, Lichtverhältnisse). Manchmal trinkt unser Knirps sogar dann schon schlecht und abgelenkt, wenn der Papa gebenüber sitzt und ich mich mit ihm unterhalte 🙈🙈🙈. Dann hat er nur Augen für ihn 🤣.

LG, Hanna mit Babyboy, fast 5 Monate 🍀💚