Zu viel Salz ?

Meine Tochter ist fast 10 Monate alt und wir sind gerade vom Brei zu fester Jost übergegangen und ich bin noch nicht so erfahren, also habt Geduld mit mir 😊 sie hat heute morgen fast eine Scheibe Graubrot gegessen, mit mandelmus. Heute Nachmittag einen Brei und weil sie nicht satt war, im Anschluss noch ein halbes Brot mit Frischkäse bestrichen. Dazu trinkt sie schon sehr viel Wasser, bis heute Nachmittag bestimmt ca. 150ml. Ich habe den Salzgehalt jetzt Mal addiert und komme ohne das Wasser auf ca. 0,8g salz 😮 mit Wasser komme ich ja auf noch mehr 🙈 hätte ich nie gedacht...ist das schon schädlich und sollte ich in Zukunft weniger geben 🤔🤔

1

Jetzt lese ich gerade: 0,5 bis 1g pro Kilo Körpergewicht sind die Grenzwerte. Wie komme ich denn auf maximal 1g Salz insgesamt unter einem Jahr ?

2

Meine Tochter isst von Beginn an am Tisch mit. Ich schaue, dass der Salzgehalt einfach relativ gering ist. Wir haben sonst immer gut gesalzen. Salzen jetzt nach Bedarf auf den Tellern nach. Aber nachzählen... Da käme ich nie auf die Idee. Schau einfach, dass es im Rahmen ist und sie nicht regelmäßig sehr salzige Sachen isst. (als Ausnahme sind die auch Mal erlaubt) einfach einen grundsätzlich gesunden Rahmen schaffen. Wir essen ja auch jeden Tag Salz. Man soll es halt nicht übertreiben, weil Salz generell nicht gesund ist. Das gilt nicht nur für Babys. Hast du dir Mal die Empfehlung für Erwachsene angesehen? Natürlich ist das was die meisten Menschen täglich verzehren meist drüber. Und wir leben alle noch. Also man sollte wirklich Mal die Kirche im Dorf lassen. Ich sag immer eine grundsätzlich ausgewogene Ernährung ist alles worauf man achten muss. Von nichts zu viel oder zu wenig. (Wobei es bei Salz wirklich nur ein zu viel gibt)

3

Ok danke. Ich hätte halt gedacht dass es körperlich schädlich ist für Babys 🤷🏻

4

Wie gesagt Salz ist für niemanden gesund. Gibt ja auch Leute die bewusst Salzfrei leben. Bei Babys muss man natürlich noch eher drauf achten und die Mengen geringer halten als bei einem Erwachsenen. Daher Versuche ich generell zu reduzieren. Aber solange es nicht regelmäßig Salzige brezeln und anderes Zeug gibt und man einfach nicht unnötig zusätzlich salzt ist das im Rahmen. Aufpassen bei Gemüsebrühe und so. Die enthält meist schon so viel Salz. Da muss man nicht noch dazusalzen. (Finde ich, mein Freund Haut sich dann noch gefühlt ne halbe Packung in den Teller... 🤢)

weitere Kommentare laden
7

Salz ist extrem wichtig für den menschlichen Organismus. Natürlich sollte man generell nicht zuviel Salz zu sich nehmen (was dann eben ungesund ist). Diese Empfehlung entstand aber weil der Salzkonsum pro Kopf überhand genommen hat durch den Verzehr von Fertiggerichten (da ist eigentlich grundsätzlich zuviel Salz drinnen, teilweise auch in den Menüs für Kleinkinder), Knabberzeug und natürlich Wurst und Fleischwaren, aber auch Käse.
Versuche einfach etwas sparsam mit Salz umzugehen, dann passt das schon. Verrückt machen musst du dich definitiv nicht.
Auch Salz im Nudelwasser ist nicht so ein Drama, wie es hier manchmal dargestellt wird 😉

8

Ok danke sehr, das hat mir viel geholfen. 🙏🏼🙏🏼

14

seh ich genauso...

wobe ich kein salz ins nudelwasser mache, einfach weils überflüssig ist,
ich finde die viele weißnudelfresserei an sich eher bedenklich... viele kinder kennen ja gar keine kartoffeln mehr...
aber das ist ein ganz anderes thema

13

??? wo ist denn da jetzt das salz? gdu gibst dch kein salzwasser... und das bisschen aus dem frischkäse... brot weiß ich nicht, habe ich immer selber gebacen, aber bei gekauftem hab ich auch nicht nachgerechnet.. ich wüürde mich freuen dass der zwerg so gut trinkt und mir keinen kopf machen...

ich würde nur weiterhin salzstangen und so kram nicht nutzen... aber bei brot mit frischkäse würde ich mir keine sorgen machen... wenn du es nicht extra salzt

16

Das beruhigt mich. Danke.

18

Ich lasse einfach das unnötige Salz weg. Wir kochen jeden Tag frisch und das essen wird für uns nachgesalzen. Brot und Aufschnitt enthält Salz, da kann ich nix dran machen. Im ersten Jahr sollte man unter 1 g pro Tag bleiben, dass ist richtig, aber das schafft man eigentlich auch ganz gut.