Schlafsack - Wieviel TOG?

Hallo,

mich beschäftigt seit kurzem das Thema Schlafsack. Ich habe Angst mein Baby hat zu kalt. Sie ist 16 Wochen alt. Sie schläft direkt neben mir in ihrem Babybay.
Ich habe etliche Schlafsäcke (geerbt), alle, bis auf einen (3 TOG), haben keine Angabe zum TOG Wert. Sie sind definitiv für Herbst/Winter.
Unsere Maus trägt im Sack einen Langarmbody, einen dünnen Pullover drauf, dünne Hose, Strümpfe. Wir haben 18 Grad im Schlafzimmer.
Ich habe das Gefühl, wenn ich sie nachts wickel, dass es in ihrem Sack nur so lauwarm ist. Also ich empfinde es so, als könnte sie wärmer haben. 🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️ Wenn ich sie mal zu mir ins Bett hole oder morgens nur noch döse, decke ich sie mit meiner Decke zu. 😎

Wieviel Tog habt ihr und was tragen die Babys dazu im Sack?
Online findet man zwar zig Säcke, aber oft ohne diese Tog Angabe. Das macht mich wahnsinnig. Muss ich echt zu einem überteuerten Geschäft fahren, um einen anständigen zu kaufen?

Und wie viel cm soll er haben? 70, 90? Sie ist 61 cm gross.

1

Sry falsches Forum aus Versehen geklickt

2

Hallo ,

Also zu der Wärme kann ich dir nicht viel sagen aber ich war heute selbst einen Schlafsack kaufen und ja er war teuer aber ....

Genau nein Krümmel hatte vor 3 Wochen knapp 62 cm denke jetzt wird er 64 haben . Bei Klamotten sind wir eher bei 68 .

70 ist zu kurz 90 viel zu groß . Also musste einer von Alvi her in 68/74 . Es gab den Sack und dieses innen Maxchen 2 mal dazu Einmal in 68 und einmal in 74 .
Damit habe ich zumindest abgedeckt , das er in paar Wochen noch in das Innen Maxchen passt .
Preis war bei 54 Euro 🙄.
LG Blacky

5

Ah okay. Wird dann wohl bei uns auch so sein bzgl Grösse. Ich fürchte, ich muss das Geld ausgeben. Zu Weihnachten kann ich ja einen schenken lassen in 90.von Schwiegermutter 😉

3

Hey!
Wir haben ein 2,5 TOG Schlafsack von Träumeland (oder so) der aber noch zu groß ist. Also nutzen wir noch den vom Aldi ohne TOG Angabe, fühlt sich aber ungefähr gleich dick an. Der wird langsam aber zu klein 😶
Jedenfalls, ziehen wir ein Kurzarmbody an und drüber ein Schlafanzug. Fertig. Jetzt wo die kalten Tage kommen, ziehen wir öfters ein Langarmbody drunter statt Kurzarm.
Habe manchmal auch bisschen Bedenken, ob es zu kalt ist, aber laut Tabellen ist es so empfehlenswert und ich fürchte mich vor einer möglichen Überhitzung🙄

4

Ja laut Tabelle genügt ja angeblich lediglich ein Kurzarmbody. Da würde sie erfrieren.

8

Ja das stimmt, es gibt aber seltsamerweise unterschiedliche Tabellen.
Zu deiner Frage unten: ja, mit Schlafanzug ist so ein Einteiler gemeint, wie ein Strampler mit Füßen.

6

Hallo, ich habe jetzt einen Alvi Thermo für meinen Sohn geholt. Er ist etwas über 70 cm und 6 Monate alt. Der Sack hat TOG 2.5 und es geht wohl von 0.5-3.5. bei uns im Schlafzimmer sind es gerade 16-17 grad und ich ziehe ihm einen langarmbody, Schlafanzug und drüber den Sack an. Lieber ein bisschen zu kühl als zu warm... die Hände sind immer kalt, das wäre aber wohl normal. Meine Hebamme hat gesagt, dass die kleinen sich bei Hitzestau nicht melden können, jedoch wenn sie frieren schon.

7

Ja den Thermo von Alvi hab ich im Auge. Ja kalte Hände wären normal.
Was ist denn ein Schlafanzug bei Babys? So ein Einteiler?
Danke für deine Antwort

9

Ja. Mit Füßen. Ein einteiler. Guck mal bei hm gib ein in die Suche Schlafanzug

weitere Kommentare laden
12

Schlumpfine (22 Monate) hat einen Daunenschlafsack von Odenwälder. Dieser hat 3,5 TOG.
Allerdings sind bei uns nachts die Fenster gekippt.
Morgens ist sie immer perfekt temperiert 👍.

15

Wir hatten alle möglichen Säcke, von Aldi, Lidl, dm.... und auch die von schlummersack und alvi. Allerdings habe ich die immer gebraucht gekauft, da ich die Neupreise nicht einsehe. Für einen alvi mit 2 Innensäcken hab ich 15-20 Euro bezahlt. Guck mal bei Mamikreisel bzw. Vinted.

Die alvi mit Innensack haben den Vorteil über 2 Größen zu gehen und sind zum wickeln super, weil der Reißverschluss nicht in der Mitte ist sondern umlaufend. Durch den Innensack ist auch kein Schlafanzug nötig, wo die Beine raus gepult werden müssen. Mir hat auch mal jemand erklärt, dass gerade die Kleinen nachts am besten ohne Hose schlafen, weil die sich durch den Hautkontakt der Beine besser spüren und so auch bessere Wärme erzeugen. Ich persönlich kann auch schlecht mit Hose schlafen.

Zur Wärme.... es reicht, ihren Nacken zu fühlen. Ist der warm, ist alles gut. Die Wärme im Sack ist da egal.

16

Ja die Markensäcke sind so teuer. Schaue mal bei vinted rein. Danke.

Okay. Dann fühle ich eher mal im Nacken. Eine Hose trägt sie im Sack. Sie ist aber sehr weit und die Wärme kann so dennoch zirkulieren.

Danke für deine Antwort.

17

Es geht bei der Hose nicht um die zirkulation, sondern um den Hautkontakt. Dass die Kinder sich selbst spüren. Und wenn sie strampeln, wird durch die Reibung Wärme erzeugt.
Ist aber alles auch Geschmackssache und Schlafanzüge sind halt auch einfach süß:-D