14 Wochen - Erkältung - Arzt rät zu Tee/wasser

Huhu ihr Lieben ☺️

Mein kleiner ist 14 Wochen alt, ist seit 3 Tagen erkältet. Hustet und die Nase ist zu, man hört auch das er verschleimt ist. Den Tag über geht es eigentlich, am schlimmsten ist es morgens nach dem aufwachen oder abends.

Bisher hab ich NaCl jeweils einen Tropfen in beide Nasenlöcher gemacht, hilft auch wie ich finde. Heute waren wir zur Kontrolle beim KiA, dieser rät mir dazu dem kleinen Fencheltee zugeben bzw. Wasser 🤔 aber ist das nicht „unsinnig“ ? Er ist doch noch so klein und bekommt ausschließlich Muttermilch + 2x Pre am Tag (Zwiemilch Ernährung, da wir anfangs Zufüttern mussten, kommen damit gut klar)

Wir haben noch emser Nasentropfen bekommen und Prospan Hustensaft.

Soll ich den Tee einfach weg lassen?

1

Mit fenchel Tee kannst du erstmal nix verkehrt machen. Ich habe meiner Tochter damit abends ihr Fläschchen zubereitet. Das konnte ja für dich auch eine Variante sein, wenn du ihr eh auch pre fütterst

2

bei mumi/pre brauchst du nichts dazugeben. ich würde das nicht mit tee durcheinander bringen, wenn es so gut läuft und er trotz erkältung gut zurecht kommt.

nasentropfen würde ich gucken was drin ist, und prospan wenns sein muss ja, aber auch so sparsam wie möglich.

3

ach ja: prospan ist ein schleimlöser, also nicht zur nacht geben, sondern morgens ;-) sonst hat der knirps den losen schleim und wird ihn auch nicht los, weil er im bett liegt.

4

Einfach mehr stillen. Fencheltee ist eigentlich gut gegen Bauchweh, was soll es sonst bringen?

5

Fenchel hilft durch seine antibakterielle Wirkung auch bei Atemwegserkrankungen. Ich trinke immer Tee mit Fenchelhonig, wenn ich erkältet bin, aber ich bin ja auch schon groß 😉
Ob Fencheltee bei so einem kleinen Baby das richtige ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich würde aber auch eher mehr Milch anbieten.

6

Der Non Plus ultra Tipp bei uns war bzw ist eine aufgeschnitte Zwiebel ans Bett zu legen. Hilft auch uns Erwachsenen.

7

Hallo,

bis zur Beikosteinführung brauchen Babys keine zusätzliche Flüssigkeit außer MuMi/Pre bzw. sollen auch keine bekommen.
Hast du es mal mit Muttermilchtropfen in die Nase probiert? Wirkt oft super gut. Ansonsten vll. eine Schale mit Wasser auf die Heizung und ein feuchtes Tuch ans Bett.
LG

8

Ich hab in dem Alter nur gestillt und gaaanz dünn Engelwurzbalsam auf die Nase gemacht. Und Thymian-Myrte Balsam auf die Brust. Auf eine feuchte Umgebung geachtet und dass Motte etwas erhöht gelagert schläft.

Ansonsten würd ich nichts groß machen, Tee gab ich in dem Alter noch nicht.