4. Monat - ready für Beikost?

Hallo zusammen ,
mein Kinderarzt meinte letztens zu mir das ich wenn die kleine 4 Monate alt ist mit Karotten usw anfangen kann .
Jetzt gehen ja die Meinung was das angeht sehr weit auseinander... mich würde mal interessieren wie ihr dazu denkt ☺️
Meine kleine ist 15 Wochen alt und wird aktuell gestillt und wir füttern mit pre bei.

Bin gespannt auf eure Meinung / Erfahrung

Lg 😊

8

Hallo,

ich bin Still- und Beikostberaterin. Kinderärzte sind KEINE Beikostexperten, es sei denn sie haben eine extra Ausbildung.
Bitte beginne erst mit der Beikost, wenn dein Kind die Reifezeichen zeigt:

- verminderter Zungenstreckreflex
- aufrechtes Sitzen mit WENIG Unterstützung
- echtes Interesse an Essen (nicht gemeint ist generelle Neugierde auf alles was Mama macht sondern Schmatzen, Sabbern etc. wenn es etwas zu essen sieht)
- motorisch fähig sich Essen selbst, gezielt in den Mund zu stecken

Nur wenn die oben genannten Anzeichen erfüllt sind, sollte man mit der Einführung der Beikost beginnen, vorher ist der Verdauungstrakt noch nicht reif für Nahrung, abgesehen von Milch.
Und keine Angst, deinem Kind fehlen auch keine Nährstoffe, wenn du noch wartest.

Liebe Grüße

9

So sehe ich das auch (ohne Expertin zu sein). Man gewinnt gar nichts, wenn man zu früh anfängt.

10

Ja leider tun Kinderärzte gerne so, als wüssten sie alles, obwohl die in Punkto Stillen und Babyernährung oft Dinge raten, bei denen mir die Haare zu Berge stehen, wenn die Mütter dann bei mir nachfragen.
Und viele Mütter sagen dann "aber mein KiA hat das so gesagt" Deshalb sag ich das gerne dazu.
Lg

1

Es gibt ja solche Anhaltspunkte, die ein Kind erfüllen sollte, ehe man mit Beikost anfängt. Erfüllt es das? 🤔🤷🏻‍♀️

Unsere ist auch 15 Wochen alt. Wenn sie 4 Monate voll hat, habe ich zufälligerweise einen Kiarzt Termin (2.Impfung).... da frage ich das auch mal.... Ich wollte bei uns warten bis 1.1. als Start.

3

Also dazu hat er mir nichts gesagt 🤷🏼‍♀️
Vllt rufe ich auch nochmal meine Hebamme an .. dann berichte doch gerne mal wenn du magst was er dazu sagt ☺️

2

Das sagen wohl die meisten Kinderärzte...ich finds zu früh. Bedenke die Darmreife, die braucht 6 Monate..
Ich war auch der Meinung mein Kleiner will unbedingt essen, haben mit 5 Monaten 1 Woche den ersten Versuch gemacht. War nix. Er wollte nichtmal probieren. Haben es dann nochmal versucht und erstmal wieder gelassen. Und dann mit 6 Monaten gestartet.

Im Endeffekt ist es natürlich deine Entscheidung. Ich persönlich würde wohl noch warten.

4

Ich persönlich würde auch noch warten. Es eilt nicht und ich finde es für beide Seiten angenehmer, wenn das Kind dann auch wirklich isst, weil es soweit ist und man nicht über Wochen mit 1-2 Löffeln rumhampelt

5

Juhu,
bei der großen (jetzt 2), haben wir mit 4 Mons ten begonnen. Also eigentlich mein Mann. Ich hätte wohl aus Angst noch gewartet. Er hat ihr einfach einen Löffel Karottenbrei gegeben und Siehe da sie hat es geliebt. 😊
Ist regelrecht zu Fresssack montiert, obwohl sie bei der Geburt nicht mal 2 kg wog 😅
Mittlerweile isst sie alles, wirklich alles.
Ihr könnt es ja versuchen und dann siehst du ja wie dein Kind reagiert.
Wir machen es bei der zweiten auch so wenn sie 4 Monate alt ist

6

Ich finde es zu früh. Unsere Maus hat mit 4 Monaten und 1 Woche bereits alle Beikostreifezeichen erfüllt. Das ist sehr früh.

Wir haben damals trotzdem noch nicht mit Beikost angefangen, aber ihr Rohkost zum Lutschen gegeben. Das hat sie bei Laune gehalten während wir gegessen haben und sie ist schon mal mit ersten Allergenen in Kontakt gekommen. Einen Monat später haben wir dann mit BLW begonnen.

Eine Mutter aus unserem Babyschwimmkurs hat schon mit 4 Monaten mit Brei angefangen ohne die Reifezeichen abzuwarten und ihre Maus hatte nur Probleme.

12

Kannst du kurz sagen, was das für Probleme waren?

17

Bauchschmerzen, Blähungen, Verstopfung und auch heftiges Erbrechen.

weiteren Kommentar laden
7

Hi,
unsere Kinderärztin hat uns empfohlen, dass wir mit Anfang 5., spätestend Ende 6. Monat mit Beikost beginnen sollen. Da unser Kleiner sehr fit war, nie Probleme mit dem Bauch hatte und durchaus Interesse gezeigt hat, haben wirs mit 4 Monaten einfach probiert und er hat er super aufgenommen. Wir haben ihm die ersten 1-2 Wochen sogar weniger gegeben, als er wollte, um seine Verdauung nicht zu überfordern, nach 3 Wochen war die erste Mahlzeit ersezt. In dem Sinne würde ich es einfach probieren, wenn du schon Lust darauf hast. Wenn deine Kleine das noch nicht mag, wird sie das schon zeigen. Es besteht definitiv keine Eile, es spricht aber auch nichts dagegen.

11

Achte am besten auf die reifezeichen und nicht aufs Alter. Mit Karotte würde ich persönlich auch nicht anfangen da es Verstopfung geben kann. Du kannst ansonsten mit dem anfangen was du willst auch Obst das ist egal. (Wir deutschen sind da nur so das unbedingt mit Gemüse angefangen werden muss - blödsinn;))
Lg:)

13

Hey, wir haben vor zwei Wochen mal probiert, also mit 4,5 Monaten, es hat nicht geklappt, kleiner Mann hat alles wieder aus dem Mund gedrückt. Vor ein paar Tagen wieder probiert mit einer anderen Sorte, es klappt viel besser, er greift auch schon nach dem Löffel, möchte es sich selbst in den Mund stecken. Er wird in 3 Tagen 5 Monate.
Meine Hebamme ist der Meinung, ich soll ihm auch schon Obstbrei geben und Abendbrei, aber das geht mir zu schnell. Ich möchte da Zeit lassen, ich denke du solltest auch alles langsam angehen:)