Baby (5,5 Monate) verschluckt sich nur beim Wasser trinken😞

Hallo Mädels habe mit Beikost angefangen schon 3-4 Wochen und dem entsprechend sollte mein kleiner Wasser trinken. Aber er verschluckt sich ungelogen jedesmal. Ich gebe es ihm mit der Aventflasche 2 Aufsatz, obwohl er die Milch mit 3 trinkt. Das macht mir irgendwie Sorgen, sollte ich es beim Arzt ansprechen? Hat jmnd Erfahrung legt sich das wieder?
Danke im Voraus💕

1

Hallo,

In dem Alter braucht ein Kind in der Regel kein Wasser. Ihr habt sehr früh mit Beikost gestartet, dennoch gehe ich davon aus, dass Milch noch die hauptsächliche Nahrung ist und damit genug an Flüssigkeit.

Meine Tochter hat sich auch lange Zeit an Wasser verschluckt, aber irgendwann lernen es alle.

Wir haben erst mit 7 Monaten Wasser angeboten, da wir erst zu diesem Zeitpunkt etwas anderes als Milch zu geben, ab da allerdings nicht aus der Flasche. Die Flasche war nur für die Milch. Ich fand das für unsere Tochter besser nachvollziehbar :Flasche für die Milch und Becher /Trinkbecher für das Wasser.

Du musst dir keinen Stress machen. Milch ist noch lange Zeit absolut ausreichend für die Versorgung mit Flüssigkeit und dein Kind kann sich ganz langsam mit Wasser vertraut machen

4

Danke für die Antwort. Ich hab irgendwie im Kopf Beikost= Wasser vielleicht sollte ich davon wegkommen. Ich höre auch oft von meiner Familie ich solle dem kleinen Wasser geben. Als unerfahrene Mama ist man da schnell verwirrt 🤷🏻‍♀️

2

Ich persönlich würde es im Becher geben :) das ist der „beste“ Weg, Wasser gab es hier nie aus der Flasche.

Es ist eben wieder was völlig neues und muss erlernt werden 😊

3

Hallo,

habt ihr denn schon den 3. Brei eingeführt und trinkt dein Kind dementsprechend kaum noch an der Brust / Pre? Vor dem 7. Monat benötigen bzw. sollten die Kleinen noch kein extra Wasser bekommen. Schau mal hier:

https://www.gesund-ins-leben.de/fuer-fachkreise/bestens-unterstuetzt-durchs-1-lebensjahr/nachgefragt/ab-wann-brauchen-saeuglinge-zusaetzlich-fluessigkeit/

"Ab dem zwölften Monat sind die Nieren eurer Kleinen dann vollständig ausgebildet, sodass ihr ihnen problemlos Wasser geben könnt. Dementsprechend sollte ein Baby frühestens nach dem sechsten Lebensmonat oder ab der dritten voll ersetzten Beikost zusätzlich Flüssigkeit erhalten."

Wir haben Beginn 7. Monat mit Beikost begonnen, und selbst da gab es vorerst kein Wasser dazu. Erst als der Mittagsbrei eingeführt war und ich mit dem Abendbrei begann, gab es Wasser zum Testen. Wir geben es von Anfang an aus dem Becher. Vielleicht probierst du es dann auch mit einem Becher, wird anfangs nur ganz wenig sein das er trinkt.

LG

5

Er trinkt noch viel Milch, wir haben keinesfalls noch irgendwas ersetzt😄 Aber das beruhigt mich dann warte ich noch und werde es khm nach ner Zeit im Becher anbieten👍🏻
Danke für die Antwort