Schütteln und Würgen bei Brei und BLW kennt das jemand?

Liebe Mamis,

Meine Tochter ist 7 Monate alt und das Thema Beikost funktioniert bei uns gar nicht. Egal ob Brei (zahlreiche Sorten getestet) oder BLW (Auch verschiedene Sorten ausprobiert) die Maus schüttelt sich und würgt, sobald sie etwas essbares im Mund hat. Als hätte sie eine richtige Abneigung dagegen. Keiner meiner Verwandten kennt so etwas von seinen Kindern. Ich mache mir deshalb etwas Sorgen.

Kennt das jemand von Euch?

1

Soll wohl Kinder geben die sehr empfindlich im Mundraum sind.
Habt ihr Mal Zungenbändchen/Lippenbändchen checken lassen? Die können nämlich nicht nur beim stillen sondern auch beim Essen Probleme machen.
Würde erstmal abklären lassen ob es was davon ist, oder ein sehr sensibler Mundraum. Sollte es nichts davon sein, dann würde ich einfach noch warten. Es kann auch mit 7 Monaten sein, dass sie einfach noch nicht bereit ist.

2

Kinder müssen ja erstmal lernen, was sie da eigtl machen müssen. Sie kennt ja nur Milch!

Der Würgereflex liegt noch auf der Zunge. Damit müssen sie erstmal umgehen lernen. (Steck dir mal den Finger in den Hals, da würdest du auch würgen und dich Schütteln 😅).

Daher fand ich BLW (nicht Fingerfood!) so toll - Motte konnte selbst entscheiden: nur untersuchen, in den Mund nehmen, wieviel mag ich tatsächlich essen.

3

Hi. Zeigt dein Baby die Reifezeichen? Wenn ja, würde ich dran bleiben. Wir haben auch BLW gemacht und am Anfang wurde auch viel gewürgt, da, wie weiter oben beschrieben wurde, der Würgreflex der kleinen vorne auf der Zunge liegt (macht auch Sinn: Wenn sie ein zu großes Stück abbeißen, was sie nicht runter bekommen, wird es rausgewürgt und sie ersticken nicht dran).
Zu Beginn gab es bei uns weiches Ofengemüse (Süßkartoffeln, Kürbis, weiche Möhren), zum Frühstück Brot (kein Toast, sondern Vollkornbrot), etc. Alles, was sich im Mund gut auflöst.

Wenn euer Baby nicht die Reifezeichen zeigt, würde ich Pause machen. Sie wird schon mit dem Essen beginnen, wenn sie so weit ist.