Braucht Baby Pre Milch, wenn man nicht mehr stillt, aber Baby normal isst?

Huhu ihr Lieben.

Ich hab mich gefragt ob man einem Baby Pre Milch geben muss, wenn es bereits normal isst?
Ich stille noch, aber ersetze tagsüber oft Mahlzeiten durch Brei, Obst, Brot, Cracker und sowas. Mein Kleiner ist 7 Monate und bekommt jetzt den 6. Zahn. Kann also schon gut kauen und essen.
Aus der Flasche trinkt er leider nicht. Ich hab jetzt diese Schnabelflaschen von MAM und NUK probiert, die findet er ganz interessant und hält sie auch schon selber mal an den Henkeln fest, aber kaut eben eher drauf rum, statt draus zu trinken. Allein deswegen muss ich tagsüber noch viel mehr stillen, damit er seine Flüssigkeitszufuhr bekommt. Meine Hebamme meinte ich könnte ja sogar schon versuchen ihn ausm Becher trinken zu lasseb, aber das klappt auch noch nicht so.
Ich mach zum Essen immer Wasser in die Flasche. Durch das drauf rumkauen, kommt ja manchmal schon was mit raus. Soll ich jetzt eigentlich eher Pre Milch rein machen, statt Wasser? Muss ich die überhaupt füttern, auch wenn er bald die Flasche nimmt? Oder braucht man das gar nicht mehr sobald die Babys normal essen können?
Was meint ihr?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Pre Milch ist als Ersatz für Muttermilch gedacht. Also für die Kinder, die nicht gestillt werden. Das hat erstmal nichts mit Wasser trinken zu tun.
Solange du weiter stillst, brauchst du keine Pre Milch zu geben. Wenn du abstillen möchtest, dann solltest du die bisherigen Stillmahlzeiten durch Pre ersetzen.

Wasser dient im Gegensatz zu Muttermilch und Pre nur der Flüssigkeitszufuhr. Also biete es weiterhin zu den Mahlzeiten an. Am Anfang trinken die wirklich nur ein paar Tropfen, das wird aber immer mehr.
Wichtig ist zu verstehen, dass das wenige trinken nicht heißt, dass das Wasser nicht schmeckt. Das dauert einfach etwas bis sie sich daran gewöhnt haben. Du brauchst also nichts anderes geben, wie z.B. Saft oder Tee. Gerade am Anfang sollte man ausschließlich Wasser anbieten, damit die Kinder das als Durstlöscher kennenlernen und sich nicht daran gewöhnen, dass trinken immer Geschmack hat.

2

Die Pre Milch solltest du geben wenn du vorhast abzustillen. Mit Wasser trinken hat das nichts zu tun.

3

Hi,

wir haben von Kinderarzt die Empfehlung ab erfolgreicher Breieinführung 3 Breie (bei uns mittags, nachmittags, abends) und 1-2 Milchmahlzeiten (bei uns vormittags) zu geben. Sonst stillen weiterhin nach Bedarf, wie es das Baby fordert. Wenn man diese Milchmahlzeiten nicht mehr stillen will, dass muss man im 1. Lebensjahr PRE geben. Wasser brauchen die Kleinen erst, wenn man 3 Mahlzeiten durch Brei ersetzt hat und sogar dann sind die Mengen recht klein. Davor ist es reines Trinken lernen :) Der Übergang zur Familienkost geht dann im 10.-12. Lebensjahr. Dann kann der Kalziumbedarf auch über andere Milchprodukte kommen. Mit 7 Monaten, ist die Milch jedoch noch wichtig, aber als vollwertige Mahlzeit und nicht zum Brei dazu.

Bei uns z.B. (Kleiner ist 7,5 Monate alt) klappt es mit diesen 4-5 Mahlzeiten ganz gut. Zu jeder Breimahlzeit gibts dann Wasser aus dem Becher. Mittlerweile auch mal zwischendurch ein Paar Schluck beim Spielen. Am Anfang haben wir einfach nach dem Essen was aus einer kleinen Tasse gegeben, mittlerweile hat es der Kleine gelernt und es gibt Wasser aus dem Magic Cup. Da ich weiterhin stille, wollte ich ihn nicht noch an die Flasche gewöhnen müssen, hat auch gut so geklappt. Und immer wenn wir mit ihm auf dem Arm getrunken haben und er nach dem Glas greifen wollte, hat er auch was bekommen. Letztendlich dient man ja auch selbst als Vorbild.

5

Danke allen auf jeden Fall.

Ich habe nun den Magic Cup gekauft von NUK. Ertstaunlicherweise wusste er auf Anhieb wie es funktioniert und trinkt schon ab und an Wasser draus.
Ich werde es einfach mal probieren die PRE Milch in den Magic Cup zu geben.

Ich muss auch einfach diszipliniert sein. Er hat keine festen Breizeiten. Ich gebe je nach Bedarf und Lust und Laune. So kann man ja auch nicht abstillen. Mal bekommt er gar keinen Brei und ich still den ganzen Tag ausschließlich. Ich muss auch für mich da erstmal Struktur reinbekommen, sonst wird das für ihn ja auch schwierig.
🙈

6

Super, dass es direkt geklappt hat!

Ja, das mit der Struktur finde ich wichtig. Man muss sicher nicht übertreiben, hab aber das Gefühl, dass eine gewisse Ordnung den Kleinen ganz gut tut. Hab mich am Anfang auch schwer getan 🙈 Die Mahlzeiten werden aber immer gleichmäßiger und der Tagesablauf fast entspannter

4

Hi,

Meine Nichte hat ebenfalls schon sehr früh super gegessen, sodass meine Schwägerin auch als sie 8 oder 9 Monate war abgestillt hat, da sie kaum noch Milch hatte.

Die Hebamme meinte bis zum 1.Geburtstag sollte sie noch 2 Milchmahlzeiten bekommen. Also gab's den Abendbrei mit Pre und 1 mal am Tag eine Flasche. Die ersten Tage wollte sie die Flasche übrigens auch nicht und dann hat sie sie plötzlich genommen als wäre es nie ein Problem gewesen.

Meine Kinder haben direkt immer nur aus Bechern und Schnapsgläsern getrunken und finden das toll. Wenn das ein bisschen eingeübt ist, kannst du so vielleicht auch die Pre geben.

Viel Erfolg!