Ab wann dürften Babys Wasser oder Fenchel-Tee trinken?

Hallo liebe Mamas,

unsere Maus ist jetzt 6 Monate alt und bekommt seit kurzem mittags schon mal etwas Brei. Findet sie aber noch nicht so dolle.

Ich würde gerne wissen, ab wann man Babys was zu trinken anbieten kann? Also mal etwas Fencheltee oder Wasser?

Danke euch im Voraus ☺️

1

Grundsätzlich kannst du ihr in dem Alter auf jeden Fall schon was anbieten. Sollte erstmal 200ml nicht übersteigen, solange sie hauptsächlich noch Milch bekommt.
Ich würde aber generell nur Wasser geben. Tee ist für Babys praktisch Medizin. Fencheltee kannst du ihr jederzeit bisschen was anbieten, wenn sie Bauchweh hat oder Verstopfung oder so. Aber auch da nicht in Massen, sonst kann sie davon mehr Bauchschmerzen bekommen. Zum Durst löschen bitte nur Wasser. Tee ist als Durstlöscher nicht geeignet.

2

Hallo,

im Prinzip ab Geburt. Unser erstes Kind hatte ganz schlimme Koliken. Und hat auf Rat von dem Kinderarzt und Krankenhaus ab dem 6.Tag Fencheltee bekommen.

Mit 6 Monaten darf dein Kind aufjedenfall Wasser und Fencheltee trinken.

Gruss
KSC.2015

4

Das stimmt so nicht ganz. Wenn so ganz Kleine zuviel Flüssigkeit bekommen ist das definitv nicht gut für die Nieren. Eigentlich sollen sie nur Milch bekommen und nur wenn es im Sommer sehr warm ist kann man mal bißchen Tee oder Wasser geben. Ansonsten eigentlich erst bei Breieinführung

5

Eigentlich reicht auch im Sommer die Milch, da wird dann einfach mehr gefüttert. Aber grundsätzlich hast du recht.

3

Meiner hat ab dem 8 Monat Wasser bekommen. Davor ist er nie satt geworden vom Brei und wollte immer seine Milch danach noch.

Fencheltee gab es auch ab 8 Monaten allerdings nur bei Bauchweh und seitdem er 11 Monate ist kriegt er einmal die Woche Früchtetee aber alles ohne Zucker.

6

Hallo

Meine kiä hat mir gesagt, wenn dann nur nach dem stillen, weil man sonst den hunger damit stoppt da der magen dann ja mit tee oder wasser gefüllt ist. Und sie meinte höchstens so 10-20ml. Meiner war da aber auch erst zwei monate. Aber auch mit sechs, wenn du noch stillst, würde ich erst nach dem stillen, da deine ja den brei nicht so mag. Sie sollte ja von der milch satt werden und nicht vom tee.
Wieviel? Hmmm da würd ich sagen, auch eher wenig, da ja das kind auch durch die milch flüssigkeit bekommt.

Glg alyal

7

Alle meine 4 Kinder (reine Flaschenkinder) bekamen Wasser zur Beikost angeboten, vorher nicht.

8

Bei Brei sagt man, ab 3 ersetzten Mahlzeiten.

Motte hat von Beginn an Wasser im Becher bekommen, da wir BLW machen und sie es auch lernen sollte. Anfangs kam auch noch nicht viel an, aber sie hatte den Dreh schnell raus :)

9

Was heißt den BLW? :)

10

Baby led weaning (Baby geleitetes abstillen). Motte aß keinen Brei, sondern direkt Familienkost und wurde eigtl nie gefüttert, sondern aß selbst :)