Stilldauer

Hallo :-)

wir brauchen aktuell 1 1/2-2h pro Stillmahlzeit (ja, jedesmal) im 3 Stundentakt.

Das ist etwas zermürbend und zeitfressend. Unsere Maus ist jetzt 8 1/2 Wochen.

Ging es jemandem ähnlich? Ich weiß, jedes Baby ist anders, aber wem ging es ähnlich und kann mir sagen ob sich die Dauer, zumindest beim eigenen Baby, irgendwann verkürzt hat?

Lieben Dank vorab!

1

Dein Baby ist noch soo klein. Meine Tochter hat in dem Alter auch Mal 3 Stunden ab meiner Brust gehangen. Nuckeln inklusive. Trinkt sie denn nur oder nuckelt sie zwischendurch auch einfach. Beides wäre absolut normal. An der Brust trinken ist anstrengend. Da kostet es gerade am Anfang schonmal Zeit. Es wird definitiv weniger. Wenn meine Tochter nicht gerade einschläft, trinkt sie mittlerweile oft so 5-10 Minuten. Wenn sie einschläft hab ich sie mit 8 Monaten noch so 1 1/2 Stunden an der Brust hängen. Da nuckelt sie aber nur.
Man darf nicht vergessen, dass die Brust auch das Bedürfnis nach Nähe stillt. Nicht nur den Hunger.

2

Hi,
Meine Tochter ist erst knapp 5 Wochen aber mir geht es teilweise auch so. Alle 3 Stunden und dann sitzt man mind.ne Stunde mit ihr da....aber ändern kann man es ja eh nicht....alle sagen, dass es mit der Zeit schneller gehen soll. Meine Tochter quälen dann auch noch Bauchschmerzen, dass es noch länger dauert...
Ich hoffe auch, dass es nach den 12 Wochen alles besser wird...

Mara

3

Hallo 😊
Bei mir war das auch „lange“ so.
Allerdings kam sie öfters 🙈, war also fast immer nur an der Brust oder hat geschlafen (an der Brust).
Es wurde in kleinen Etappen immer ein bisschen besser.
So mit ca. 4 Monaten hat es Klick gemacht bei meiner Tochter und sie konnte schnell und effektiv trinken.
Seitdem klappt es richtig gut, das Stillen dauert nie mehr als 20 Minuten.
Meistens so 10 Minuten, in der Früh z.B. Etwas länger.
Halte durch, alles Gute euch! 🙃

4

Bei uns war stillen immer schnell erledigt, dafür quasi 10 Monate tags und nachts alle 2 Stunden ;)

Meiner besten Freundin ging es aber ähnlich wie dir. Als ihre Maus so 16 Wochen war (circa), dauerte das stillen kürzer, obwohl sie immer noch ganz gerne nuckelt. Inzwischen ist die Kleine fast ein Jahr und tagsüber ist alles soooo spannend, da dauert das stillen nur ein paar Minuten 😊

Halte durch, es wird 😊

5

Bei uns war es auch so!
Und vorweg: ja, das wird besser!

Meine Hebamme hatte nen "Tipp" für mich, wie mein Sohn lernt schneller zu trinken,
(mit nem kalten nassen Lappen) aber ich empfand das als Kindesmisshandlung und hab das nicht gemacht, sondern dann drauf geachtet, dass ich mit stillen durch bin wenn sie kommt und hab erzählt wir werden immer schneller... mich störte es aber auch nicht so, da ich eh nicht mobil war die ersten Wochen (Hüfte blockiert)
Irgendwann wurden wir auch wirklich schneller, wann kann ich nicht so genau sagen, aber am Ende war er spätestens nach einer halben Stunde immer satt (meist 20-25 min) manchmal noch fixer! Bzw ist es... Außer bei der Einschlafmilch Abends, er will einfach nicht ins Bett und da brauchen wir leider wieder ewig (das war schon besser)

Versuch Mal drauf zu achten, ob wirklich getrunken wird oder viel "Nuckelzeit" dazwischen ist (das kann man sehen, ob geschluckt wird, an der Schläfe und ggf. am Hals und kann man z.T. hören, also Schluckgeräusche)
wenn dein Kind nur nuckelt ist die sanfte Methode es dazu zu bewegen richtig zu trinken an der Wange/nah am ohr zu streicheln, das animiert zum saugen und schlucken, die richtige Stelle findet man Recht schnell fand ich
(bei uns war es ziemlich rhythmisch! Anfangs ungefähr Schluck Schluck nuckel nuckel nuckel Schluck Schluck und wenn das nuckeln wegfällt spart man echt viel Stillzeit ein)

6

Achso Nuckelzeit oder Brustkuschelzeit bekommt er immernoch wenn er will, sonst wär er oft nach 5-10 min fertig, aber das nuckeln und kuscheln gehört ja dazu und ist wichtig für die Zwerge
Und kuscheln ist ja auch einfach schön

7

Bei uns dauerte es "nur" 1h.
Echt super nervig und das war auch ein grund dafür das ich das stillen hasste.
Ich vermied es unterwegs zu stillen ich hab alles so geplant dass wir zum stillen wieder daheim waren.
Die abstände wurden bei uns nie länger selbst jetzt mit 9 monaten hat sie wieder nach 2h hunger wenn es mal gut geht 3h. Da hat auch der brei nichts daran geändert. Aber es störte mich dann immee weniger weil das stillen weniger wurden.
Mittlerweile wird sie tagsüber nur noch selten gestillt und dann geht es auch schneller. Abends dauert es so ca 30-60 min je nachdem wie gut sie auch einschläft.