Immer Appetit?

Hallo ihr Lieben,

ich weiß nicht so recht, wie wir mit dem folgenden umgehen sollen:
Krümel ist 13 Monate alt. Er wurde 5 Monate nach Bedarf vollgestillt. Dann gings mit Brei los. Auch hier habe ich nur bei Hunger gefüttert und aufgehört, wenn er satt war. Gestillt wurde weiter nach Bedarf. Mit 10 Monaten hat er schon komplett Familienkost gegessen (also 3 Haupt- und zwei Zwischenmahlzeiten). Er wurde nur noch einmal gestillt (nach Bedarf, aber öfter wollte er nicht). Mit einem Jahr hat er sich selbst abgestillt.
Er scheint ständig Banane essen zu wollen. Er zeigt darauf und weint, wenn es keine mehr gibt. Hunger schließe ich aus, weil er das auch 1 Stunde nach der letzten Hauptmahlzeit macht. Auch sonst, weint er mittlerweile bei fast jeder Mahlzeit, wenn der Teller leer ist. Ich verstehe es nicht. Bei der U6 war die Ärztin mit seinem Gewicht zufrieden.
Er bekommt morgens Müsli, vormittags eine Banane, Mittags vom Tisch (meist eine gute Portion, immer viel Gemüse), nachmittags gibts Obst mit Joghurt, mal ein paar Hirsekringel, abends gibts Brot mit Frischkäse und etwas Rohkost. Er trinkt nur Wasser. Er hat schon immer gut gegessen, aber wir haben Essen nie zur Beruhigung eingesetzt und außer den fünf Mahlzeiten gibt es nichts zum Snacken.
Ich verstehe einfach nicht, warum er immer weiter essen will. Wenn wir unterwegs sind, will er nichts. Langweilt er sich etwa? Mit 13 Monaten?
Ich bin ratlos und weiß auch nicht recht wie ich damit umgehen soll.
Kennt das jemand?

Liebe Grüße

1

Wie sieht das denn aus, wenn ihr ihm einfach ne zweite Portion gebt? Ist er danach immer noch quengelig? Hat er beim stillen von alleine aufgehört? Vielleicht braucht er die Energie gerade einfach. Viele Kinder werden zusätzlich zum Essen noch gestillt oder bekommen Pre in dem Alter. Vielleicht mangelt es ihm an Fetten in der Nahrung. Ob er dennoch gut zunimmt ist dafür nicht relevant. Wenn er mehr braucht dann weiß er schon warum.

2

OK hab eben nochmal geschaut was er so bekommt. Also gerade wenn er Mittags vor allem Gemüse isst würde ich schauen mehr Kohlenhydrate, mehr Fette in seine Ernährung einzubauen. Mehr Fleisch, Fisch, Milchprodukte, etc... Er braucht nicht nur Gemüse. Das ist ziemlich Kalorienarm.

3

Das mit der zweiten Portion haben wir probiert. Das funktioniert einen Tag und dann geht es wieder los. Er würde immer weiter und mehr wollen.
Da hab ich mich schlecht ausgedrückt: er bekommt viel Gemüse, aber dazu immer Nudeln oder Kartoffeln oder Reis. Also wie wir eben auch. Zweimal die Woche Fleisch und ein- bis zweimal Fisch. Er isst Joghurt, Käse und trinkt bzw isst jeden Tag Vollmilch. Einmal die Woche gibt es auch Ei.
Also er isst wirklich sehr ausgewogen und von allem etwas. Da er sich selbst abgestillt hat und Pre noch nie wollte, kommt das nicht infrage. Zudem möchte ich jetzt nicht mehr mit Pre anfangen. Er hat sich abgestillt und ich glaube daher nicht, dass er da noch was braucht 😊