U5-Vergleich und Frage zu Kölln Schmelzflocken

Hallo an alle

Wir waren letzten Mittwoch zur U5 (29w+2Tage).

Geburt 47cm 2530g 34cm
U4 61cm 7200g 42cm
U5 68cm 8780g 45cm

Er hat in den letzten 7 Wochen mal nur 580g zugenommen und ist somit nicht mehr zu schwer, wie noch bei der U4. Der KA war vollkommen zufrieden mit Pablo.

Nun zu meiner Frage: Darf ich nachmittags für den GOB die Schmelzflocken nehmen und wenn ja mache ich die dann mit 3,5 Frischmilch oder geht auch die normale Flaschenmilch? Kann ich dann auch ganz normal eine Flasche machen und dann die Flocken rein oder muss ich die Milch im Topf aufkochen und dann die Flocken dazugeben?

lg Angy+Pablo 30 Wochen

1

Hi, wenn der KiA zufrieden ist und dein Kleiner satt wird, warum möchtest du dann Schmelzflocken zufüttern?
Wenn es nur um das zunehmen geht, das läuft nicht immer in einer gleichmäßigen Kurve. Es ist mal mehr mal weniger.
Eigentlich sollen die Kleinen keine Milchprodukte im ersten Lebensjahr zu sich nehmen.
Hatte ich allerdings getan, weil ich es zur Nacht mit Schmelzflocken versuchte (half nicht) und ich die Nachmittagsmahlzeit durch einen normalen Joghurt ersetzte.
Die Gebrauchsanweisung steht auf der Packung. (Ist halt schon ´ne kleine Weile her, sorry) Und dort steht sicher auch, ob man Flaschenmilch nehmen kann oder aber mindestens eine Telefonnummer, bei der du anfragen kannst.

LG maupe

2

Hallo Angy,
der Brei am Nachmitag ist ein milchfreier Getreide-Obst-Brei (GOB).

Milchbrei füttert man am Abend.

Besser als Schmelzflocken sind Vollkorn-Getreide-Flocken, Schmelzflocken gehen aber auch.

20g Flocken mit 100ml Wasser enige Minuten (5Min.) Kochen lassen und dann noch ca. 10Min. quellen und abküklen lassen., 5g Butter oder Öl dazu und 100g Obstgläschen - fertg.

Wenn Du INstantflocken von MILUPA oder ALNATURA nimmst kannst Du auf das Kochen verzichten und rührst die Flocken nur noch in abgekochtes Wasser.

LG, Andrea

3

Hallo,

sind Kölln Schmelzflocken auch für Babies geeignet? Wenn das nicht explizit auf der Packung draufsteht, müssen die sich nicht an die strengen Richtlinien für Babynahrung halten. D.h. es dürfen mehr Schadstoffe etc. drin sein.

Ich nehme die Milupa Bio-Flocken. Die muss man auch nicht aufkochen, wie Andrea schon gesagt hat. Die nehme ich für den Abendbrei. Reisflocken im Fläschchen finde ich nur in Ausnahmefällen okay. Brei gehört auf den Löffel und am Fläschchen sollte nicht soviel "rumgepanscht" werden.

Du kannst die Flocken auf für den Nachmittags-GOB nehmen aber dann eben milchfrei d.h. mit Wasser, Öl und Obst anrühren.

Viele liebe Grüße
Silke