Warum wird um das Stillen so ein Theater gemacht???

Hallo,

ich bekomme im September mein 2.Kind.Ich will nicht stillen.

Hab meinen Sohn schon nicht gestillt...Das heißt, versucht hatte ich es.ABER:bei meinem Sohn mußte ich nach der Geburt notoperiert werden und lag erstmal auf der Intensivstation.

Als der Kleine dann schrie, waren gerade ne Krankenschwester, der Krankenpfleger und ne Putzfrau anwesend.Dieser Pfleger meinte dann nur jovial:Mädchen, nu pack die Titte aus, das Kind hat Hunger!!!

Das hat mich so dermaßen geschockt.Und die Schwester hat mir nicht mal gezeigt, wie ich richtig anlege oder sonstwas.

Dazu kam dann, dass ich 3liter Blutkonserven bekommen mußte, und das war dann der eigentliche Grund zum Abstillen und direkt das Kind an die Flasche zu gewöhnen.

Aber diese Erlebnisse haben mich so dermaßen geprägt, dass ich einen regelrechten Ekel vor dem Stillen entwickelt habe.Ich könnte ausrasten, wenn jemand sagt:die kleine stillst du jetzt aber oder???

Vor allem, wenn das Mamas sind, die ihre Kinder voll gestillt haben und absolut nicht verstehen können, dass ich nicht stillen will, mich dann auch noch zu überreden versuchen!!!

Ich bin dohc keine schlechtere Mama, nur weil ich nicht Stillen will.Und wenn mir einer mit Bindung kommt:die beziehung zwischen meinem Sohn und mir ist so intensiv, da kommt eh keiner drauf, dass das mal ein Flaschenkind war, so wie der an mir hängt:-)

Wem geht es genauso und wer ist noch so furchtbar genervt darüber???

LG

Sisi mit Jeffrey und #baby Romy inside





ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

mhm....
eigentlich muss das jeder selber wissen....klar....aber stillen ist ja halt nun mal von der natur vorgesehen....viele mamis macht es stolz (inkl. mir!), wenn sie sehen wie das kind wächst und gedeiht...mit mamas eigener milch. mein sohn hat ne sehr schwere neurodermitis mit seinen 4 monaten und ich stille voll....
und hab mirvorgenommen mindestens 15 monate zu stillen....
aber das muss jeder für sich entscheiden...
bin auch ein flaschenkind....leider....meinen mama hat sehr gelitten, dass sie mich nicht stillen durfte (brust op im vorfeld)...
eine innige bindung kann man auch zu einem flaschenkind aufbauen...liebe ist liebe, ob mit oder ohne brust...es ist einfach nur, dass einen stillmama nicht teilen muss und auch nicht kann....daher die bindung...

ich bin froh, dass ich lasse stillen kann....nach der miesen schwangerschaft und auch geburt....

also...du hast ja noch ein wenig zeit um die gedanken zu machen ,w as du willst....sonst hättest du ja nicht geschrieben...

liebe grüsse

kerstin und lasse

2

Ich finde, wenn eine Mama nicht stillen will, dann hat man das zu respektieren. Ebenso hat man es zu respektieren, wenn eine Frau ihr Kind per KS zur Welt bringen möchte.

Aaaaber: Das heißt ja nicht, dass man nicht darüber reden und aufklären kann, wenn dazu Bedarf besteht. Sehr häufig haben Frauen Vorurteile gegen das Stillen, die unbegründet sind. Beim KS ist es das Gleiche.

Na ja, dann erklärt man, was man weiß (Bindung, Allergien, Stillen ist günstig und gesund etc.). Wenn Du das alles weißt und dich trotzdem dagegen entscheidest, dann ist das dein gutes Recht. Es ist dein Kind und Du bist ja schon groß.

Das Ding ist nur, dass Frauen, die sich dagegen entscheiden schon so auf dieses schlechte Gewissen gedrillt wurden, dass sie dann natürlich total genervt sind. Sie empfinden solche Gespräche nicht als einfache Infogespräche, sondern als Angriff gegen die Mutterehre. Ich meine das gar nicht böse, im Gegenteil. Ich finde es schlimm, dass Frauen so in die Ecke gedrängt werden.

Ich denke, egal was man selbst machen würde, man hat immer die Wünsche anderer zu respektieren. Somit respektiere ich, dass Du auch dein zweites Kind nicht stillen willst. Verstehen tue ich es aber nicht, denn ganz vielleicht machst Du ja jetzt eine ganz andere bessere Erfahrung als bei deinem ersten Kind. Und deswegen, auch auf die Gefahr, dass es nervt: Überleg es dir doch nochmal, lass dir zeigen, wie es geht und vielleicht findest Du es dann toll. Vielleicht auch nicht, aber dann kannst Du ja immer noch die Flasche geben. Sorry....

3

Hallo,


naja, ehrlich gesagt machst du ja gerade eben jenes theater, über das du dich aufregst.

Steh doch einfach zu dem, was du tust und rechtfertige dich nicht. Wenn du nicht stillen willst, dann ist das eben so, punkt.

Grüße
Alex

4

Ich habe meine erste Tochter auch nicht wirklich stillen können (die eine Schwester zeigte es mir so die andere so, nac h 24 Stunden hing ich an der Pumpe. Es war die Hölle.

Ich hab ihr die Flasche gegeben und sie hat auch groß geworden und hängt sehr an mir. Also man bekommt sein Kind auch so groß!

Meine Zweite hab ich dann auch versucht zu stillen, mit Hilfe meiner Hebi hat es dann nach 6 Wochen Kampf gut geklappt-

Da ich beide Seiten kenne, kann ich also etwas mitreden. Und mein Fazit ist, die Nähe und Geborgenheit die Mutter und Kind beim Stillen verbindet kann man NICHT vergleichen mit Fläschchen geben. (denn das tut man ja um Durst oder Hunger zu stillen) Stillen ist weitaus mehr als nur Nahrungsaufnahme!!!

Jeder muß es selber wissen, klar! Und wenn man selber nicht gestillt hat kann man sich eigentlich kein Urteil darüber bilden, umwieviel mehr es einander zusammenbringen kann.

Ich denke auch , die Natur hat Fläschchen nicht vorgesehen, keine FastFood- Milch kann die Vorzüge der MuMI ersetzen (schreiben sogar die hersteller), und Dein Großes Kind kann vom Stillen nur profitieren!

Statt erstmal die Pulle vorzubereiten oder ne riesen Tasche mit allem PiPaPo auf den Spielplatz mitzunehmen, einfach Kind anlegen---fertig.

Ich hab bei Dir eher das gefühl das Du Aufgrund der gtugemeinten Ratschläge "trotzig" reagierst und evtl. einfach nur Angst hast vor dem Stillen weil es beim ersten Kind so in die Hose gegangen ist.

Und was Deinen Ekel vorm Stillen angeht, den versteh ich echt nicht. Nur weil ein Pfleger diesen Satz gesagt hat?


Ich gehöre zu der Kategorie Mamas die 7 Monate voll gestillt haben und in dieser Zeit voller Stolz gesagt haben :"dieses Baby ist 100% Mama!"

Mona, Jule (3) und Florentine (1 und noch immer Stillkind)

5

also ich muß sagen, daß das, was du erleben mußtest, der echte hammer ist!
ich bin echt entsetzt!

das tut mir wirklich leid, ich kann vestehen, daß diese echt bescheuerten leute im Kh deine einstellung zum stillen völlig versaut haben, natürlich prägt das, oh mann.


wenn du es nicht willst und kannst, dann mache es auch nicht,
dann gib flasche.


lg
ayshe

23

Danke, endlich mal jemand, der mich versteht!:-)

Es war wirklich schlimm, was dort abgegangen ist.Man stelle sich vor, man muss nach der Geburt notoperiert werden und wird auf der Intensiv wach, ist total alle an Geräte angeschlossen und läuft völlig neben der Spur und dann kommt noch so ein Hammer!Zumal ich ein großes Schamgefühl habe, und es nicht meine Art ist und war, vor irgendeinem fremden meine 'Titten' wie der Id... das so nett bezeichnete auszupacken und das Kind anzulegen.

Diese Situation hätte ich ja dann überall, wenn ich mit dem Kind unterwegs bin...:-(

LG

Sisi

44

Sag mal, ist eigentlich das Holstentor wieder fertig?

LG, Elke

weitere Kommentare laden
6

Stillen ist eben einfach am gesündesten für die Kleinen. Sind seltener krank und keine Säuglingsmilch der Welt kriegt das hin, was Muttermilch kann. Schützt auch im späteren Leben sowohl dein Kind als auch dich vor verschiedenen Krankheiten.
Deine Abscheu gegen das Stillen ist ja scheinbar sehr groß. Musst du wissen, aber die Flasche ist für das Baby nur die zweitbeste Lösung.
Lara

16

>Musst du wissen, aber die Flasche ist für das Baby nur die zweitbeste Lösung. <

Nicht in jeder Hinsicht!
Ich spreche aus Erfahrung. Habe bei meinem ersten Kind wirklich versucht mein Bestes zu geben. Leider war das Ende vom Lied, dass das Stillen bei mir einen solchen Stress und innere Unruhe ausgelöst hat#schwitz, das hatte sich dann im nullkommanix auf meinen Sohn "übertragen"....#schrei
Wenn jemand schon eine "Abneigung" gegen das Stillen verspürt(aus welchem Grund auch immer), dann kann es eigentlich nur daneben gehen, egal wie man es dreht und wendet....
Meine Tochter kam deshalb auch nicht in den Genuss gestillt zu werden, von vornherein nicht. Meine Einstellung dazu wurde ohne großartige Rechtfertigungsversuche meinerseits von allen akzeptiert. Aus diesem Grund finde ich deine Antwort dazu etwas unpassend, oder wirst du gern von anderen auf diese Art und Weise von irgendwas - wozu du deine eigene Meinung hast - "überzeugt"? Sollte ich es falsch verstanden haben, dann entschuldige.....

Melanie#kratz

7

Niemand MUSS stillen!
Ich habe die beiden GRoßen nicht gestillt - bei der Großen war ich sehr jung, hatte keine vernünftige Unterstützung und kriegte Brechreiz, wenn jemand an meine Brustwarzen kam. Diem ittlere war nen Not-KS mit anshließender OP bei mir - also fiel das Stillen auch flach ( so dachte ich damals)
Beim Junior wollte ich es aber wenigstens versuchen. Jedem Kind seine Chance ;-)
Ich hab mich informiert und mir gesagt: wenn es klappt, klappts und wenn nicht- dann halt nicht.
Heute beiße ich mir in den Hintern, dass ich damals nicht gestillt habe. Es gibt nunmal nix praktischeres.

Aber jede Mama muß es für sich entscheiden- laß dir nicht reinreden und vor allem: laß dir kein schlechtes Gewissen machen.

sparrow

8

Ich find es auch nervig dass alle so darauf wettern, das es das Beste ist, die Kinder zu stillen. Aufklärung hin oder her.. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass heutzutag soo viel darüber geredet wird und damit die Mütter so unter Druck gesetzt werden, und deswegen bei den meisten Frauen das Stillen auch nicht klappt! In meinem Rückbildungskurs stillt 1 von 10 Frauen noch ihr Kind. Sind alles erfahrene Mütter, aber wieso stillen die denn nicht? Ist nur so eine Vermutung von mir. Mit diesem ganzen Bla bla übers Stillen macht sich die Mutterwelt nur gegenseitig verrückt. Kann ich aus eigener Erfahrung so stehen lassen. Jede soll wirklich in Ruhe für sich selbst entscheiden was sie macht, Flasche oder Stillen, ohne Druck von außen (Hebi, Freunde, Zeitschriften ect.) Du machst das schon! Wollt ich nur mal gesagt haben, auch wenn jetzt ein Donnerhagel auf mich niederprasselt...
LG Birgit

24

Grins, danke:-)

Genau das ist ja, was ich meine:-)

Im Geburtsvorbereitungskurs bin ich zur Zeit die einzige, die NICHT stillen will.Wobei ich echt überlege, ob die anderen nur sagen, dass sie stillen wollen, weil das Hebi's Lieblingsantwort ist?;-)

Bin auch total gespannt, wer von den Damen, die alle im Gegensatz zu mir ihr erstes Kind bekommen, am Ende stillt, und wer Flaschenkinder hat:-)

LG

Sisi

9

Hallo!

Ich habe 9,5 Monate voll gestillt Und trotzdem ist meine Meinung, dass jede Mutter für sich entscheiden muss, ob sie stillen möchte oder nicht. Es ist doch völlig okay, wenn Du die Flasche geben möchtest.
Aber egal, wie sich die Mutter entscheidet...es wird nicht verstanden. In der Schwangerschaft habe ich den Mann einer ganz entfernten Bekannten zum ersten Mal getroffen. Er fing sofort mit dem Thema Fläschen und stillen an #kratz. Seine Frau hat ihrem Kind die Flasche gegeben und er wollte mich überreden, das ebenfalls zu machen. Ich habe dann hinterher von meinem Mann erfahren, dass er ebenfalls von diesem Typen (den ich seitdem auch nicht noch Mal gesehen habe) bequatscht wurde, dass er mich vom Stillen abhalten soll.
In den ersten Monaten hatte ich durhc Fehlberatung im Krankenhaus große Probleme beim Stillen. Aber da es mir wichtig war, habe ich es durchgezogen. Aber anstatt dass ich unterstützt wurde, kam von alles Seiten, dass es doch unsinnig ist, was ich da mache. Fläschchen geben sei die bessere Lösung. Ja, aber nicht für mich! Das waren jetz6t nur Beispiele, aber in der ersten Zeit hab´ ich das dauernd gehört.
Egal, wie man sich entscheidet, einige können das nicht akzeptieren.
Bleib´ bei Deiner Entscheidung und lass´Dich nicht verrückt machen!

Alles Gute!
Silvia

25

HI, wie anders rum geht es also auch mit Generve?Finde ich ja den hit überhaupt!Zumal du von einem Mann belabert wirst:-)

Muss dem seine Brust herhalten oder warum hat er dir so vehement das Fläschen geben wollen?Oder ist er mit Hipp, Alete und Co verwand?:-P

LG

Sisi

49

Von einer Freundin bekam ich heute zu hören, dass ich doch wirklich mal abstillen MUSS, sonst würde mein Sohn noch im Schulalter gestillt werden. Als ich daraufhin gefragt habe, wie lange ihre Tochter die Flasche bekommen hat, sagte sie 18 Monate. Ist doch egal, ob ein Kind 18 Monate die Flasche bekommt oder 18 Monate gestillt wird...

Der Typ, der mich vom Stillen abbringen wollte, fand wohl Fläschchen geben praktischer, weil die Frau dann ungebundener ist und auch abends wieder weggehen kann. Mein Mann sagte nur, dass es für die Männer ja eigentlich praktischer ist, wenn die Frauen stillen. Bei Stillkindern müssten sie nachts nicht auch ab und zu aufstehen um das Fläschchen zu machen...

Alles Gute!!!!

weiteren Kommentar laden