Ist Stillen immer so schmerzhaft? Bleibt das so?

Hab am 2.7.2006 entbunden und nun fast schon genug Milch, um meinen kleinen Lorenz satt zu kriegen. Wir müssen nur 1x am Tag zufüttern, damit er bald sein stattliches Geburtsgewicht (4080g) wieder erreicht.
Mein Problem: Der Beginn des Stillens (an jeder Brust) ist so wahnsinnig schmerzhaft. Es kostet mich mittlerweile echt Überwindung ihn anzulegen. Das ziehen bevor die Milch kommt ist ja grad noch auszuzhalten, aber das Stechen vom ersten kräftigen Zug an, ist echt schrecklich. Bleibt das so? Ist das die gereizte Warz? Bin ich überempfindlich?

Danke für eure Antworten - ich muss stillen gehen. Lorenz ist grad wach geworden...
Corina

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

nein der schmerz bleibt nicht - es wird besser werden! wichtig ist, dass du lorenz richtig anlegt, dh. dass er schön viel von der brust im mund hat und nicht nur die brustwarze!
mir hat auch wollfett sehr geholfen am anfang - einfach jedes mal nach dem stillen etwas auf die brustwarzen. nach ein paar tagen ist alles vorbei!

lg und alles gute fürs durchhalten
claudia

2

Hallo Corina!

Eigentlich sollte das Stillen bald angnehm werden. Noch stellt sie sich auf das Stillen ein, aber mit der Zeit sollte es normal sein, so dass du gar nicht mehr übers Stillen nachdenken musst.
Ein paar Tipps: Luft, nur klares Wasser zum Reinigen und angetrocknete Muttermilch tun der Brust gut.
Und: Versuch dich beim Stillen zu entspannen. Dass das bei wahnsinnigen Schmerzen nicht geht, ist klar. Aber ein bewusstes Entspannen nach dem Anfangsschmerz wirkt Wunder bei Mutter und Kind. Eine ruhige Umgebung macht es einfacher.
Du hast ja Anspruch auf Betreuung durch eine Hebamme. Lass sie mal einen Blick auf die Brust werfen. Sie kann dir wahrscheinlich am besten helfen.
Eine schöne Stillzeit wünscht dir

Munirah

3

Hallo Corina,

wieso fütterst Du denn schon zu?Dann bekommst Du doch erst recht weniger Milch!#kratz
Du solltest ihn lieber öfter anlegen, dann bekommst Du auch mehr Milch.Mein Kleiner hat die ersten 5 Tage GAR NICHTS bekommen, weil ich Probleme mit dem Stillen hatte und die Schwestern im KH haben gesagt, die Kleinen haben die ersten Tage noch genug Reserven und brauchen eigentlich nichts.Fand ich auch erst komisch, aber meinem Junior hats nicht geschadet.(knapp 7 Wochen und 5 kg).
Und jetzt könnte ich mit meiner Milch 2 Babys satt kriegen.;-)
Und ansonsten versuchs doch mal mit Stillhütchen.Hat bei mir prima geklappt (aus anderen Gründen) und ich stille immer noch damit.Ist zwar lästig die ständig zu sterilisieren, aber besser als gar nicht stillen zu können.
Ansonsten frag doch mal Deine Hebi, die haben immer ein paar prima Tips auf Lager.

Viel Glück, daß es bald nicht mehr so dolle wehtut.

LG Annmarie + Luca (*27.05.2006)

8

Zunächst vielen Dank für die Antwort!
Lorenz hatte bei der Geburt 4080g und bis zum 3. Tag danach schon 340g abgenommen. Bis dahin hab ich nichts zufüttern lassen, sd. nur angelegt. Die Säuglingsschwestern rieten mir dann aber, doch was zu geben, weil das zu viel Gewichtsabnahme war (auch zu schnell).
So hab ich immer angelegt (bis zu 45 Min., rechts, links, rechts, links) und wenn Lorenz dann noch hungrig war, dann wurde ein wenig zugefüttert. Angelegt hab ich 3 bis 4-stündlich (nur wenn Lorenz wollte) bis beide Warzen total gereizt waren.

Leider stellen sich meine Warzen zu Anfang nicht auf, so dass ich auch mit Hütchen stille. Laut einer Hebamme kann genau aber das mein Problem sein, da Lorenz so nur die Spitze der Warze hat und nicht den Hof dazu. Nachdem ich am Sa nur abgepumpt hab (das war viel weniger schmerzhaft) klappts seit gestern an der re Brust fast ohne Schmerzen. Die linke schmerzt heftiger denn je. Trotz Lanolin, Wolle, Milch darauf trocknen lassen, viel frische Luft,... Jetzt still ich nur nachts auch links und pumpe und stille tagsüber abwechselnd.
Du hattest nie ein Problem mit den Hütchen?

Meine Hebi hat mir geraten, es mal ohne zu versuchen. Rechts hats schon 2x geklappt. aber ich will Lorenz nicht noch mehr verwirren, wo er mit Flasche (die abgepumpte Milch) erhält und mit Hütchen auf jeden Fall die li Brust bekommt...
Ich werd auf jeden Fall alle Tipps nach und nach ausprobieren...

Danke Corina

4

Huhu,

die Schmerzen gehen weg. Bald wirst Du nix mehr spüren! :-)

Zufüttern würde ich allerdings nicht. Leg Lorenz lieber öfter an, sonst kann die Milchmenge sich nicht anpassen. Das wird Dir übrigens noch einige Male passieren, dass Du Lorenz öfter als gewohnt anlegen musst. (Wachstumsschübe)

Gegen wunde Brustwarzen hilft übrigens Wollfett. Das bekommt man in der Apotheke. Und Du kannst Dir Heilwolle in den BH stopfen. Auch super!

LG,

Kai Anja + Johanna

5

hi Corina, wie meine Vorrednerinnen schon gesagt haben, das wird bald wieder. Vielleicht noch ein kleiner Tip, der bei mir geholfen hat. Leg Dein Kind nicht erst an, wenn es heißhungrig oder total aufgekratzt ist - dann ist der "Zug" auch nicht ganz so stark. Alles Gute...#cool

6

ich kann mich da auch nur anschließen.


es hört wirklich auf!

bei mir ging das nur ca. 7 tage so, bei manchen eben etwas länger. aber dann war es komplett weg.

und wie gesagt wurde, er muß den ganzen hof einsaugen, sonst wirst du wund (olivenöl hilft auch, aber auch muttermilch).



aber zufüttern würde ich auch nicht, dann regelt sich die milch erst recht nicht ein.


lg
ayshe

7

Hallo Corina, mir ging es am Anfang auch so, ich war schon ganz verspannt vor dem Anlegen und hätte am liebsten abgestillt. Eine Brustwarze war auch noch ein bischen wund. Das war nicht schön. Ich hab Schwarztee und Lanolin drauf gemacht. Inzwischen tut es fast gar nicht mehr weh. Besonders wenn wir beide entspannt sind und Vinzent noch nicht so ganz großen Hunger hat. Immer tief durchatmen beim Anlegen. Und evtl etwas vorwärmen mit einem Kirschkernkissen oder warmen Waschlappen, das regt den Milchfluß an, dann gehts schneller.

Halte durch, es lohnt sich!

Christiane und Vinzent 2.5.06

9

Vielen Dank an alle für die lieben Antworten!!!
Gut zu wissen, dass es Frauen mit ähnlichen Problemen gibt und dass es bei euch besser geworden ist.

Rechts ists nun schon ok. Es tut noch ein bisschen am Anfang weh, aber so könnt es bleiben.
Links versuch ich mit allen Tricks die Warze wieder aufzupäppeln. Da tuts mehr weh denn je. Deshalb pump ich jedes 2. Mal da nur ab.
Zugefüttert wird höchstens 1x am Tag (seit 5 Tagen nun) und nur dann, wenn Lorenz absolut nicht satt wird. Er hat Tageszeiten, da reicht meine Milch einfach nicht. Mehr als stündlich anlegen (je 15-30 Min, dann schläft er kurz ein und wird nach 30 Min. wieder wach und hat Hunger und das über 3 Stunden hinweg halt ich einfach nicht aus.