scheiß stillen

hallo,

ich bin dermaßen gefrustet, das ich kurz vorm heulen steh.
Seit 5 ! Tagen schlage ich mich mit einem Milchstau nach dem anderen rum. Stillen hat bei mir von Anfang an nicht geklappt (Flachwarzen), deshalb pumpe ich mir seit 13 Wochen die Milch ab mit einer elektr. Pumpe und meine Kleine bekommt sie dann aus dem Fläschchen.
Wie gesagt seit 5 Tagen massive Probleme so das ich gestern Abend den Entschluß gefaßt habe nun das Abstillen zu beginnen.
Jetzt wach ich auf, kann nicht mal meine Kleine zum Bäuerchen hochnehmen (mußte Freund dazu wecken) so weh tun die Brüste. Die sind sowas von palle voll und ich sitz hier und pumpe mir einen ab und es kommen nur Tropfen #heul
Ich bin echt stolz so weit durchgehalten zu haben, würde auch gern noch weiter machen, aber nicht unter diesen Umständen. Zur Zeit sind meine Nerven so strapaziert deswegen, das ich nicht mehr weitermachen kann und will. Beim nächsten Kind weiß ich noch nicht ob ich stille.
Mußte mir mal meinen Frußt von der Seele schreiben,

Nervenwrack Hibbel mit #baby Sophie 13 Wo alt

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

guten morgen hibbel,

oft machen uns gerade die dinge probleme, die wir ganz besonders stark wollen - stillen ist da keine ausnahme.
ein milchstau ist oft ein zeichen dafür, dass bei der mutter gefühlsmäßig auch was quer steckt - bei uns frauen steckt "die seele oft in der brust".
wenn das stillen aber zu einer solchen belastung für eure ganze familie wird, dann darfst du dich auch entkrampfen und dir erlauben, mit dem still-pumpen aufzuhören. keiner wird dir da vorwürfe machen.

ich würde dir allerdings empfehlen, eine hebamme oder stillberaterin dazu zu holen, die dir dabei hilft, denn ein schnelles abstillen ist gerade bei ohnehin schon gestauter brust eine große belastung.

lass heute wenn möglich deinen freund die kleine versorgen und kümmer dich um deine brust und such eine hebi/ stillberaterin.

alles gute :-D wünscht nike (die auch oft über's stillen geflucht hat und die pre-milch schon im regal stehen hatte ...)

2

Ach herrjeeeee!
Leg Dich mal in die heisse Wanne und versuch da die Brüste auszustreichen. Bei Wärme läuft die Milch besser.

Und hol Dir Deine Hebamme zur Hilfe.
Toll, dass Du so lange durchgehalten hast und Du wirst sehen, das wird schon wieder!

#liebdrueck,

Kai Anja

3

Hallo,

nun ärgere Dich nicht soo sehr#liebdrueck

Kann es sein, dass Du zu viel Stress hast oider vielleicht falsch anlegst, so dass das Baby nicht die ganze Brust leer austrinken kann?

Glaub mir, ein Milchstau hängt am öfteren mit Stress zusammen (Stresshormone verhindern die Ausschütung von Oxitozin, die für Milchfluss verantwortlich ist)
- habe es bei mir gemerkt ---und scheinst sehr genervt zu sein;-)
Mach ein bisschen langsamer und sag zu Dir selbst - auch., dass ich NUR ein MIlchstau, das kriege ich schon im Griff.

und wie genau?

- achte darauf, dass Baby GANZEN Brustwarzenhoff im Mund hat, die nur die Brustwarze
- bevor du stillst, mach die Brust warm - mit ner Dusche, heissen Lappen - das verbessert den Milchfluss
- nach dem Stillen ca. 15-30 Min kühlen (zB. mit Gel tüten)
- du kannst auch kalten Speisequark an die Brüste schmieren...
- oft anlegen und trinken und trinken lassen, bis die harten Stellen weich werden.
- falls Du Fieber hast, nimm Ibuprofen - wirkt auch entzündungshemmend.

- versuch mal andere Stellungen - den Fußballergriff#ball;-) - so, dass dein Baby da Kiefer hat, wo die schmerzende Stelle ist.

So, das wird schon, glaub mir. Kontaktiere dich doch auch mit einer Hebi oder am besten Stillberaterin (la leche liga oder afs)


.....und weniger Stress!!!!!
Stillen IST schön, glaub mir, wenn deine Probleme vorüber sind, wirst es richtig geniessen.

Eo die sein fast 14 Monaten stillt.

4

"...Stillen hat bei mir von Anfang an nicht geklappt (Flachwarzen), deshalb pumpe ich mir seit 13 Wochen die Milch ab mit einer elektr. Pumpe und..."

ich glaube mit falschem anlegen hats weniger zu tun =)

8

Sie legt die kleine doch nicht mal an.. sie pumpt doch nur ab #augen

weitere Kommentare laden
5

schönes fotoalbum, nebenbei gesagt ;-) hab mal in deine vk gespiekt.
aber zu deinem stillfrust: hab auch mit so ner sch...flachwarze zu kämpfen gehabt. was gut geholfen hat : ab und zu nipplette und weil die warze dann so höllisch empfindlich war ( logisch, hatte ja vorher nie licht gesehen) mit stillhütchen. und immer mal wieder eincremen mit so ner brustcreme. nach ner zeit hat emil sich die jetzt soweit zurecht gezupft, dass ich nur ganz wenig nachhelfen muß.
und abpumpen klappt bei uns auch nur sehr begrenzt. kann deinen frust echt nur zu gut verstehen.

gute besserung erstmal, auch für deine nerven!

jule

6

Hallo und guten morgen,

als ich schwange wurde, stand für mich absolut fest: ICH STILLE! KOome was wolle.

Finn war keine zwei Wochen alt, entwickelte ich eine richtige Aggression gegen das Stillen. Ich habe es gehasst! Finn trank nur alle 4 Stunden und Milch hatte ich auch genug, aber ich empfand das Stillen, im Gegenteil zu anderen Müttern als Last und habe mich dadurch furchtbar allein gelassen gefühlt. Ich konnte nicht weg wann ich wollte, weil ich ja auf die Stillzeiten zu achten hatte, ich konnte nachts nicht einfach mal schlafen und meinen Mann zum Füttern schicken, ich konnte nicht einfach tun und lassen wie und wann ich es wollte und das machte mich verdammt unglücklich. So sehr unglücklich, daß ich plötzlich Milchstau bekam und eine Brustentzündung die andere jagte.

Mit 5 Wochen habe ich angefangen abzustillen.

Ich bin froh, daß ich mich nicht weiter gezwungen habe und ich bin auch der Meinung, daß mir und meinem Kind dadurch nichts fehlt.

Jede Mutter macht ihre eigenen Erfahrungen und ich finde man sollte so entscheiden, wie man es selbst möchte. Ungeachtet der Meinung, man müsse stillen, steillen sei das einzig Wahre.

Meine Hebamme hat mich damals übrigens in meiner Entscheidung bestärkt und unterstützt, obwohl sie eine absolute Fürsprecherin des Stillens ist!

Liebe Grüße
Snoopfi mit Finn (*01.08.05)

7

hallo du

genau das was du geschrieben hast so ist es bei mir!ich wollte unbedingt 6monate stillen habe aber von anfang an probleme gehabt und wurde immer ungedultiger!und emilie verweigert seit ein paar wochen die brust und so habe ich mit dem abstillen angefangen,und emilie ist eingentlich sehr zufrieden unr mich plagt manchmal das schlechte gewissen das ich nicht länger durchgehalten habe!

lg andra und emilie 4.5.06#klee#herzlich

11

Hallo,

also ich habe das Stillen (leider) nur 3 Wochen durchgehalten und bin dann angefangen langsam abzustillen.
Ich würde mir da echt keinen Streß machen! Du hast schon so lange durchgehalten und die Kinder werden auch mit der Flasche groß. Mir ging es körperlich und auch seelisch hinterher echt besser und meiner Kleinen geht es auch super! Sie hat die Umstellung gut überstanden!!
Also mach dir keinen Kopf und denk auch mal an dich! Wenn es dir gut geht, fühlt das deine Kleine auch!

Lieben Gruß
Beate mit Julia (*19.12.05)

PS: Rotlicht hilft auch beim Milchstau!