Ist Quark gut? Vollmilch erlaubt?

Hallo,

ich habe gerade schon gepostet aber eine Frage vergessen.
Tim will jetzt seit einer Woche alles probieren, was wir so auf dem Tisch ahben ... gestern hatte ich Quark gemacht für meinen Mann und mich, aber Magerstufe und mit H-Milch angerührt und Pfirsiche drin.
Tim wollte umbedingt probieren. Ich dachte, llässt du ihn, mag er eh nicht, aber siehe da!!! er wollte immer mehr!!!! Ich habe nicht nachgedacht und ihm gegeben und hinter dachte ich MIST!
Habe mal gelesen, H-Milch sei genausowenig wie frische Vollmilch gut für Abys. Und Magerquark ist es bestimmt auch nicht, aber es hat ihm so gut geschmeckt.
Nun meine Frage: wenn ich keinen Magerquark nehme, sondern normalen und den nicht mit H-Milch sondern mit frischer Milch anrühre und etwas Obst - ist das dann o.k. oder gibt es Bedenken????#koch

Vielen lieben Dank für alle Infos zu dem Thema Quark und Milch für Babys!!!
monicolonia und Tim (*09.12.2005)

1

Quark soll nicht gut für Babies sein, das er viel Eiweiss enthält - zu viel für die Niere von Babies....
Zu Milch gibt es sehr verschiedene Aussagen - wenn man mit Kuhmilch anfängt, verdünnt man die aber zuerst 1:1 und dann 1:2 mit Wasser.....
.....soweit mein Wissensstand

2

also ich würde es ihm auch noch nicht geben!
keinen quark, keine milch, egal ob h-milch oder frische!
wenn das erste lebensjahr vorbei ist, kann man langsam damit anfangen, kommt auch darauf an, ob er allergiegefährdet ist, oder nicht!
lg zaupel :-)

3

Hi,
unsere Kinderärztin sagte uns, daß Kinder ab dem vollendeten 6. Lebensmonat Milch trinken dürfen und Joghurt und Quark essen dürfen.

Meine Kleine hat mit 8 Monaten verweigert, an der Brust zu trinken, Fläschchen wollte sie auch nicht, egal, ob Muttermilch oder Folgemilch und den Milchbrei aus Folgemilch hat sie auch nicht gegessen. Sie bekommt Joghurt, seit sie 8.5 Monate alt ist. Alternativ hat sie Brot mit Frischkäse bekommen.

Bei Quark/Joghurt/Frischkäse meinte sie, daß wir darauf achten sollten, das Produkt so fetthaltig, wie möglich zu kaufen, da die Kleinen diese Kalorien noch bräuchten.

Was Ernährung betrifft, muß wohl jeder seinen eigenen Weg für die Kinder finden. Egal, wieviel man liest und fragt, es gibt so gegensätzliche, sich widersprechende Aussagen und Informationen.....

Alles Gute,
Athena

4

Hallo,

laut Ernährungsinstitut Dortmund sind wohl 200 ml Milch / Tag erlaubt. Für nen Milchbrei zum Beispiel.

Quark sollte man im ersten LJ nicht geben. Da ist zuviel Eiweiß drin und die Nieren können das nicht gut verpacken.

Lies mal: http://www.ugb.de/e_n_1_142532_n_n_n_n_n_n_n.html

LG,

Kai Anja