Muttermilch strecken???

Hi,

ich hab' mal eine Frage, auf die Gefahr hin, dass ich ein Riesen-Banause bin...

Wenn man abpumpt und Milch einfriert - dürfte man die REIN THEORETISCH nachher mit etwas Wasser strecken?

Nicht, dass ihr denkt, ich sei zu faul zum Stillen oder pumpen ;-)...ich frage aus reiner Neugier. Weil manche Mamis ihren Babys zusätzlich ja auch Wasser oder Tee geben (habe aber schon gemerkt, dass das umstritten ist).

LG Jana+Lena *18.05.06

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich würde mal behaupten, dass es das gleiche ist, als wenn du zusätzlich zur Mumi Wasser oder Tee zu trinken gibst. Daher würde ich es nicht machen, ich hab meinen Sohn die ersten sechs Monate voll gestillt, ohne Wasser, Tee und andere Sachen. Aber wenn du zu denen gehörst, die auch mal Wasser oder Tee anbieten, kannst du genau so gut die Muttermilch damit "strecken" ;-). Kann aber unter Umständen zu sogenannten Gedeihstörungen führen, genau so wie das zusätzliche Wasser/Tee anbieten.

Liebe Grüße, Anne mit #baby Timon (29.08.2005)

2

Hi Anne,

ich stille voll, gebe nichts zusätzlich. Außer Lefax ab und zu ;-)

Ich habe auch nicht vor zu strecken, wie gesagt, es hat mich einfach mal interessiert.

Liebe Grüße

3

Hallo!

André hat in den ersten 6 Monaten nur MuMi bekommen.
Aber strecken würde ich MuMi nicht, lieber Wasser extra geben. Klar, MuMi ist auch Durstlöscher, vor allem die ersten Schlucke, aber eben auch Nahrung. Bei abgepumpter Milch ist ja die "flüssigere" und die fettreichgere Milch gemischt. Ich hätte Bedenken, dass das Kind zu wenig Nährstoffe und Kalorien aufnimmt, wenn es von der gestreckten MuMi wenig trinken würde.

LG Silvia