Stillanfangsprobjeme

hallo,

Ich hab von mo auf di entbunden u noch keinen milcheinschuss. Das andocken funktioniert, aber es kommt nur vormilch. Ich möcht morgen eigentlich heim, mir ist es hier zu laut u ich kann kaum schlafen. Der gelbsuchtwert war heute abend bei 13,1 (ab 14 is es gelbsucht). Meint ihr, ich kann das heimgehen riskieren?

Zur milchbildung hab ich boxhorntee u globuli hier. Außerdem diese milchpumpe. Ab tag 4 kann meine hebi akkupunktur machen.

Lg ichwillmeer und diekleinewillme(h)r

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich habe vor 13 Wochen auch in der Nacht vom Montag zum Dienstag entbunden und bin am Donnerstag nach Hause gegangen. Am Freitag hatte ich den Milcheinschuss bei der einen Brust und am nächsten Tag bei der anderen. Außer gut zu essen, viel zu trinken, dir so gut es geht Ruhe zu gönnen, brauchst du nichtsmachen, allerdings kenne ich deine Gefühle sehr gut nachvollziehen. Mir ging es auch so. Ich habe auch Stilltee getrunken. Dann mir Gerstentrunk zubereitet,Malzbier getrunken, Trauben gegessen und vieles mehr. Ich habe tatsächlich alles gegessen und getrunken, was mir empfohlen wurde. Jetzt im
Nachhinein denke ich, dass das alles unnötig war. Essen, Trinken, Ruhe. Mehr braucht man nicht. Wenn du im KH keine Ruhe findest, dann geh nach Hause. Ich würde mir zu Hause aber Ruhe gönnen und Haushalt und Kochen erstmal anderen überlassen (Mutter, Schwiegermutter, Schwester oder gute Freunde). Alles Gute!

2

Danke fürs mut machen :-)

Leider siehts im moment eher so aus, als müss ma a nacht dran hängen, weil der schnellere gelbsuchtwert gstiegen is. Das wird aber mit blut jetzt noch kontrolliert. :-/

3

Hallo

Ehrlich gesagt würde ich nicht so viel rund herum machen. Pumpe kapseln globoli, da ist alles nicht nötig. Leg dein Baby an. Die Vormilch reicht ihm schon. Mehr braucht es momentan noch nicht. Und diese vorsichtig ist auch wichtigen gesund. Die Milch kommt von ganz allein. Am besten nicht stressen. Denn das hemmt.

Gegen die Gelbsucht helfen gut Bitterstoffe. Zb Petersilie klein gehackt mir heißem Wasser aufgießen und trinken ( also du und nicht das Baby ;-) )
Lg

4

Hallo!

Ich würde Pumpe & Co zur Seite legen und versuchen, mich zu entspannen.

Der Milcheinschuss kommt nonormalerweise irgendwann zwischen Tag 2 und 5 nach der Geburt. Und zwar ganz von allein., Nur durch's anlegen, anlegen, anlegen.

Bis dahin reicht natürlich das Kolostrum ansonsten wäre die Menschheit ja längst ausgestorben.

Zuhause klappt wahrscheinlich alles besser, da habt ihr Ruhe. Ich würde gehen!

LG

5

Die Milch kommt, egal wo du bist. Vielleicht kommt sie schneller, wenn du zu Hause bist und deine Ruhe hast. Der Milcheinschuss kommt idR nach 2-5(!) Tage, du hast deine Hebamme. Wenn es dir an sich und dem Kleinen gut geht, dann geh nach Hause. Wenn du das Stillen technisch kannst und du quasi nur auf die Milch wartest, dann kannst du auch nach Hause, aber Achtung: Das Stillen wird mit dem Einschuss erstmall schwieriger, da die Brust ganz prall ist und die Kleinen dann schwer andocken können. Da hilft etwas ausstreichen vor dem Anlegen.

6

Ich hatte auch zum Zeitpunkt der Entlassung noch keinen Milcheinschuss, den Babies reicht kolostrum am Anfang vollkommen, der Magen ist etwa so groß wie eine Erbse.

Einfach anlegen, anlegen, anlegen, dann kommt die Milch schon. Ich hatte weder stilltee noch sonst irgendwas genommen und hatte nach wenigen Tagen Milch, die für 3 gereicht hätte. Mit pumpen würde ich so früh gar nicht anfangen, das kannst du machen wenn sich deine Milchproduktion reguliert hat (ich hab nach 4 Wochen angefangen).

Entspann dich, kuschel mit deinem Baby, leg es an und ess und trink genug, dann wird das alles.

7

Herzlichen Glückwunsch :-)

Mit den Gelbsuchtwerten kenne ich mich nicht aus. Mein Großer war schon etwas gelb, die Kleine überhaupt nicht. Bei beiden bin ich vor dem Milcheinschuss nach Hause gegangen (beim Großen nach 48 Stunden wegen der U2, bei der Kleinen habe ich ambulant entbunden). Der Einschuss kam jeweils an Tag 3 und war ganz schön stark.

Wenn es euch gut geht, würde ich nach Hause gehen und entspannt(!) auf die Milch warten ;-)

LG
Christiane