Pre oder Brei?

Hallo,
mein kleiner Mann wiegt 5000 g mit 4 Monaten und einer Woche.
Meine Hebamme und Kinderärztin meinten das ist viel zu wenig!!! Ich soll unbedingt mit zufüttern anfangen. Die ine meint Pre und die andere Brei (Milchbrei abends der sättigt und bissl mehr auf die rippen bringen soll.
Was meint ihr woie soll ich mich entscheiden? Wollte die blöde Pre mahrung eig nicht geben.
Achso ich stille voll alle 2 Stunden und nachts schläft der kleine 8 Stunden tags 4 verteilt übern tag.

1

Wir haben genau dasselbe Problem, allerdings hat sich meine Hebamme jetzt durchgesetzt. Mit Beikost werden wir nicht anfangen. Die Kleinen essen am Anfang eh nicht mehr als ein paar wenige Löffel. Wie soll er denn davon mehr Speck ansetzen? Und ihr lauft Gefahr, dass er Bauchschmerzen bekommt und dann gibts ne super Nacht... Pre würde ich auch nicht füttern. Wir wecken jetzt seit ein paar Tagen einmal nachts, damit meine Kleine noch eine zusätzliche Mahlzeit bekommt. Sie hat auch schon durchgeschlafen. Geht halt jetzt nicht. Vielleicht kannst du das probieren und wieder nachts stillen. Meine Natalie kommt jetzt auch wieder öfter ganz von selbst. Musst du wiegen, vor und nach dem Stillen?

Ich habe den "Vorteil" dass ich seit der 6. Woche Muttermilch abpumpe und ausschließlich mit der Flasche füttere. Ich kann also gut immer wieder was anbieten und sehe auch wieviel sie getrunken hat. Ich habe den Gefrierschrank voll mit Milch. Pre kann niemals besser sein als Muttermilch, meine Meinung.

Natalie hatte am 31.12. mit 16 Wochen 5470g auf 65cm. Zur Zeit trinkt sie um die 800ml in 24 Stunden (vor 3 Wochen waren es noch etwa 650ml). Damit sind wir und meine Hebamme zufrieden. Die Kinderärztin nicht so, aber ich kann ja auch nicht zaubern, ein bißchen Zeit muss sie uns schon noch geben zum Zunehmen und wenn mein Kind nicht mehr trinkt kann ich es nicht ändern. Wir haben versucht ihr mehr zu geben, das kommt direkt im hohen Bogen wieder raus. Die Flasche nachts trinkt sie allerdings super im Halbschlaf und das bleibt auch drin.

Wie fühlst du dich denn und was denkst du?
Ist dein Kleiner fit und aktiv, hat er nasse Windeln und auch sonst alles ok? 5kg finde ich jetzt auch etwas wenig, aber man muss ja immer das Gesamtpaket sehen.

3

Ich wiege nicht vor und nach dem Stillen das macht dich Kopfmäßig doch verrückt. Meine Meinung. Ich hatte jetzt schon echt mit Übelkeit und Schwindel zu kämpfen aber nehme nun paar Vitamine zusätzlich und nun geht's wieder. Er hat fast jeden Tag mindesten 3 mal groß die WIndeln voll und mindestens 5 nasse von Pipi am Tag. Die Ärztin meinte sonst ist er voll entwickelt alles prima bloß eben bissl klein. Schreit auch nicht permant nach Hunger oder so alles gut. Keine AHnung soll ich auf mein Bauchgefühl hören und einfach mal bissl Brei anbieten aus Muttermilch und Schmelzflocken? Das würde ich jetzt machen.

4

Das klingt für mich total in Ordnung. Dann ist er eben klein. Wie gesagt, man muss das Gesamtpaket sehen. Meine Kleine schläft z.b. den ganzen Tag fast nicht, ist nur am zappeln und spielen. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie einen höheren Energieverbrauch hat als ein Baby was viel schläft.

Ich wurde abkommandiert zum Protokoll führen und wiegen. Ja, das macht mich verrückt. Ich warte jetzt noch den nächsten Arzttermin am 16. ab und dann werde ich das lassen. Mein Gefühl sagt mir, dass es meinem Kind gut geht. Die Ärzte gucken 10 Minuten drauf und wir haben unsere Babys den ganzen Tag.

Schmelzflocken kannst du ja probieren. Ich würde es halt tagsüber machen und nicht zum Abend hin. Wenn er es nimmt ist doch OK.

Dass du bissle mehr auf deine Ernährung achtest ist eine gute Idee. Ich habe ehrlich gesagt auch nie besonders gut gegessen. Meistens fehlte echt die Zeit. Mittlerweile nehme ich mir die. Ich habe immer Fleischküchle, gekochte Eier und Kartoffeln, Gemüse und Obstschnitze im Kühlschrank, die ich abends vorbereite wenn die Kleine im Bett ist. Ich koche an "guten Tagen" immer vor und auch meine Mutter und Schwiegermutter bringen ab und an was vorbei, was ich nur warm machen brauche. So kriege ich tagsüber was ordentliches und nicht nur trocken Brot und Kekse. Das hat auch meine Hebamme gesagt und ich merke, dass es was bringt. Dadurch wird auch die Milch nahrhafter.

2

Hi. Ich hatte das gleiche Problem. Mein mäuschen ist jetzt 6 Monate alt und wiegt 6180g. Und ist 63, 5cm. Sie hatte mit 4, 5 Monaten nur 5150 g. Und jeder hat mich verrückt gemacht und fütter zu fang mit Beikost an. Es war wirklich nervig. Was soll ich sagen ich habe Muttermilch abgepumt und angeboten. Wollte sie nicht 30ml und sehr zeitaufwendig. Pre angerührt das gleiche Ergebnis. Dann mit milchgriesbrei angefangen auch nur 6-8 löffel. Wenn ich Mausi nachts geweckt habe hat sie nzr geschnullert statt getrunken und war richtig knatschig. Hab dann alles gelassen und mich nach ihr gerichtet. Sie hat jetzt 6 still Mahlzeit und 2x Milch brei nimmt pro Woche 100g. Zu und alles sind glücklich. Ich empfehle dir einfach auszuprobieren und dein Kind entscheiden zu lassen was ihm gut tut. Wir sind alle Menschen und keine Statistik. Achso und meine Mausi krabbelt und setzt sich alleine hin. Probiert sich überall hoch zu ziehen. Und ist sehr ausgeglichen. Alles Gute für euch. Glg Claudia

5

Hey,

fange definitiv mit Milch an. Unser ist jetzt 18 Wochen, bald 19 Wochen alt. Habe bereit vorsichtig mit Brei begonnen. Und er isst wirklich nicht viel. Was auch okay ist. Es dient ja am Anfang nur zum Kennenlernen. Von daher auf jeden Fall Milch. Wir geben tagsüber die Pre Milch. Abends und nachts (1x) kriegt er die 1er Milch. Vielleicht abends die 1er Milch geben. so machen wirs.

LG Aysun

6

Hallo,

1er Milch hat genauso viel Kalorien wie Per sättigt aber länger durch die darin enthaltene schwerer verdauliche Stärke. Aus diesem Grund ist 1er Milch zum "was auf die Rippen kriegen" kontraproduktiv. Dann lieber Pre oder wie oben geschrieben Brei, den man ja auch z.b. mit nem Schuss Öl gehaltvoller machen könnte.
#winke