schmerzen in der brust - hart und heiß...hilfe !!!

habe seit gestern abend, ganz plötzlich, eine feste ca. 5x5 cm große stelle an der rechten brust, die ziemlich schmerzt und auch ein wenig heiß ist...ist druckempfindlich...hoffentlich ist das kein milchstau oder ähnliches...wer kann mir weiterhelfen? mein fa hat heute zu....#kratz
lg
steffi und louis 05.05.2006

1

hallo,

es hört sich ganz nach Milchstau an.

Am besten legst Du auf diese Stelle Quark u. läßt es ca. 15 Min einwirken. Das ganze machst du mehrmals täglich. Drüber ein bißchen Frischhaltefolie u. dann entspannen. Noch besser ist es, wenn Du den Quark mit Retterspitz mischt - (gibt es in apotheke)

Versuche immer, dass die Brust leer ist.

Bin auf dem Gebiet Milchstau Profi - hatte einen fast jede Woche - immer auf gleichen Seite u. gleiche Stelle. Grins.

Gute besserung.

Gruß
tina´+ #baby 05.12.2005

2

vielen dank !!!
ich geh mir gleich mal quark kaufen, will kein fieber bekommen !
lg
steffi und louis (der schnarcht vor sich hin)....

3

Hallo,

guck deine Brustwarze an, vielleicht findest Du da einen weissen Punkt - ein Milchgang kann verstopft sein und da kann die Milch nicht flissen.
Versuch es mal mit sauberen Händen auszudrücken.

Sonst google mal unter Milchstau - findest zahlreichen Tipps wie vorm Stillen die Stelle warm machen und oft anlegen...usw.

Eo

4

Hallöchen!

Also ich hatte das vor 2 TAgen als die Milch anfing zu fließen. Ich ahtte schlimme Schmerzen weil die ganze Brust so voller Knubbel war

Aber ich habe es so hinbekommen

- Waschlappen in sehr warmen Wasser getaucht und dann auf die Brust gelegt, dann Milch abgepumt
- beim tägl. Duschen sehr wares Wasser auf der Brust laufen lassen und dann mit den Mittleren Fingerknöchel nach unten richtung Brustwarze " gestrichen"

Tut etwas weh, aber es hat geholfen.

Viel Glück