Probleme mit Stillposition -HILFE-

Hallo,

habe am Anfang (wegen Kaiserschnitt) in der Fooballhaltung gestillt. Dazu habe ich ein Stillkissen benutzt. Es hat einergermaßen geklappt, ich war nur immer total verspannt und die Milch ist nicht richtig geflossen. Habe jetzt das Stillen im Liegen probiert und das klappt viel besser. Ich bin entspannt, die Milch fließt super und mein kleiner (5 Wochen)trinkt besser und auch mehr pro Portion. Da ich ihn aber auch mal zum Einkaufen usw. mitnehmen möchte habe ich die Wiegehaltung ausprobiert. Das klappt überhaut nicht. Er bekommt keinen Tropfen Milch aus der Brust und ist nur am schreinen. Was kann ich machen? Was muss ich bei der Wiegehaltung beachten?

#danke Euch im voraus, Dodger #blume

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hast du keine nachsorge-hebi? die kann mit dir die stillposition mal probieren. wenn du keine hast, dann such dir eine. du hast anspruch darauf. zahlt die krankenkasse.

#sonne Muriel

2

Hallo,

es ist schwer aus der Ferne Tipps zu geben, da ist es wirklich hilfreich einen Profi (Hebamme oder Stillberaterin der La Leche Liga) zu konsultieren. Ich hatte auch einen Kaiserschnitt und habe in der ersten Zeit meine Kleine nur in der Footballhaltung gestillt. Auch ich hatte den Eindruck das es mit der Wiegehaltung nicht klappt. Ich war einfach nur verunsichert, nach 2-3 Monaten wurde ich ruhiger und habs wieder probiert und dann gings. Lass Dir Zeit, und sonst nimm Hilfe in Anspruch (es gibt ja oft auch Stilltreffs, da tauschen sich die Mamas aus).

Lg Ute

3

Hallo Dodger,

ich hab dasselbe Problem. Mein Kleiner trinkt zuhause bestens, nur wenn ich es unterwegs im Café oder so versuche, dann lässt er total oft die Brustwarze los, jammert rum, zappelt und trinkt nicht wirklich viel. Wir sind dann beide total frustriert.
Bei mir glaube ich, es könnte daran liegen, dass ich eine große Brust habe und in der Wiegehaltung immer ein bisschen "gegenhalten" muss. Ich finde das unbequem und verspanne mich - vielleicht mein Sohn daher auch?

Die Wiegehaltung funktioniert (bei mir) nur, wenn ich die Füße hochstellen kann auf einen Hocker oder ähnliches. Oder so:
Wenn ich ihn daheim ganz bequem quer vor meinem Bauch auf ein Kissen lege (also auch die Wiegehaltung, nur ohne Festhalten), dann geht es ebenfalls problemlos.

Ich behelfe mir jetzt damit, dass ich nach Möglichkeit im Auto stille. Dort habe ich eine dicke Babydecke liegen, die nehme ich als Kissen, auf das ich den Kleinen quer drauflege. Da trinkt er prima. Oder ich stelle die Füße etwas hoch, auf die Kinderwagenräder zum Beispiel (Bremse anziehen nicht vergessen! ;-)). Dann sind meine Oberschenkel das Ablagekissen, und ich kann ganz entspannt in Querlage stillen.
Die Leute gucken dann immer erst mal ein bisschen blöde, aber was soll's - hauptsache, mein Sohn kriegt was zu essen :-).

Egal wie: Experimentieren solltest du in Ruhe und daheim. Wenn man erst mal gestresst ist, dann wird das eh nix mehr...

Lieben Gruß, Monique

4

Hallo,

das Problem kenn ich auch.
Ich habe mir immer die Jacke oder die Wickeltasche auf den Schoß gelegt und den Kleinen dann drauf. Dann hat er die richtige Höhe für die Brustwarze gehabt und ich musste seinen Kopf nicht halten, sondern konnte die eine Hand unter die Brust schieben und die so in "Position" halten (bei der rechten Brust die rechte Hand und umgekehrt. Der jeweils andere Arm kann Rücken und Kopf vom Baby stützen). Das hat funktioniert. Mittlerweile haben wir so viel geübt, dass es auch ohne Unterlage geht, aber bequemer ist es mit.

grüßle, Regine