Habt ihr in der Stillzeit auch so Gelenkschmerzen???

Hallo,

meine eigentliche Frage steht ja schon oben! Mir ist aufgefallen, dass ich nur noch schmerzhaft auf meine Füße auftreten kann, wenn ich länger gesessen oder gelegen habe. Momentan ernähre ich mich nicht so gesund und denke, dass ich vielleicht einen Vitaminmangel habe. Schließlich zieht sich ja das Baby das Beste raus! Kennt jemand das problem?

Danke Silke

1

ja, das kenne ich. das hat aber weniger mit dem stillen zu tun sondern sind nachwehen der schwangerschaft. dein bindegewebe ist nicht mehr so fit und die venen brauchen auch hilfe. deshalb bekommt man ja gerne durch und nach den schwangerschaften krampfadern. dagegen hilft gymnastik/sport. das wird wieder.

#liebe Muriel

3

Hallo Muriel,

vielen Dank für Deine liebe Antwort. Ich bin ja froh, dass es "normal" ist. Ich bin mir schon wie ein Hypochondor vorgekommen.

Danke Silke

2

Hallo Silke,

mir geht es ganz genauso - wenn ich morgens aufstehe, kann ich nur humpeln, so tun mir meine Füsse und meine Knie weh - und das obwohl ich mich gesund ernähre!
Ich vermute auch, dass das noch "Nachwirkungen" der schwangeschaft sind. Außerdem wiege ich noch immer fast 10kg mehr als vor der Schwangerschaft - vermutlich schlägt auch das auf die Gelenke.
Auf jeden Fall finde ich das total ätzend, habe shcon überlegt deswegen mal zum Arzt zu gehen.

Viele Grüße,

Antje

5

Hallo Antje,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich dachte die ganze Zeit, ich bilde es mir nur ein! Ich finde es auch total ätzend, weil ich mir wie ein alte Oma vorkomme! Wenn ich nachts oder frühs aufstehe sind die ersten paar Schritte die Hölle, aber dann wird es besser! Wie ist es bei Dir? Meine Tochter ist jetzt aber schon fünf Monate alt! Wie lange wirkt denn die Entbindung noch nach?
Ich wollte auch schon zum Arzt, weil ich dachte ich bräuchte für meine Plattfüße Einlagen. Aber das ist es dann wohl doch nicht!

Silke

4

Hi,

die Gelenkschmerzen kenne ich auch sehr gut. Bei mir sind diese vorallem im Knie und in den Ellenbogen. Daraufhin habe ich mein Gynäkologe angesprochen. Dieser meinte, das hat mit dem Hormonhaushalt zu tun. Wenn man voll stillt, werden wohl diverse Hormone die zur Gelenkschmierung dienen nicht produziert. Sollten die Schmerzen nach der Stillzeit nicht besser werden, wurde mir empfohlen danach zu einem Orthopäden zu gehen. Deine Sorge, dass das mit deiner Ernährung zu tun hat ist also unbegründet.

Grüße

Heike

6

Hallo Heike,

vielen Dank für Deine liebe Antwort!Jetzt bin ich echt beruhigt, dass alles normal ist! Ich finde es nur ärgerlich, dass das meine Hebamme nicht im Vorbereitungskurs oder in der Rückbildung erwähnt hat! Und immer gleich bei jedem Zieperchen histerisch nachfragen will man ja auch nicht! Naja egal!

Vielen Dank Silke

7

oh mein gott, ich bin nicht alleine mit diesem problem!
ich hab teilweise solche schmerzen im knie daß ich fast zusammenbreche beim aufstehen. vor allem in der früh ist es besonders arg nach dem aufstehen oder wenn ich länger sitze.
hab schon gedacht daß das vielleicht davon kommt weil ich jetzt immer 2-3 stunden spazieren gehe mit unserer maus und meine beine das nicht gewöhnt sind...
auf jeden fall sind diese schmerzen manchmal unerträglich! aber ist schön zu hören daß das nach dem stillen wieder aufhört - hoffe es sehr!
habe auch schon essigwickel und schwedenbitterumschläge ausprobiert, aber wirklich genutzt hat es nicht!
wünsche euch gleichgesinnten daß eure schmerzen auch bald wieder verschwinden!
lg petra

8

Hallo Petra,

war auch total glücklich als ich die Antworten von den anderen gelesen habe. Ich dachte schon ich hätte eine schlimme Krankheit! Letzte Woche bin ich nämlich kurz nach dem Aufstehen zusammengeklappt. Mein rechtes Bein war irgendwie so gefühlslos, dass ich dachte ich trete ins Leere und schwups lag ich auf dem Fußboden. Mein Mann hat mich dann wieder aufgekratzt! Allerdings habe ich in dieser Nacht auch sehr wenig geschlafen!Ich hoffe mir gehts bald besser! Bist Du nach dem spazieren auch immer so kaputt? Mir tun dann die Füße auch immer sehr weh!

Liebe Grüße Silke