Hilfe!!! Milchstau!!!

Hallo.
Seit gestern habe ich auf der rechten Seite einen Milchstau.#heul
Die halbe Brust ist steinhart bis in die Lymphgefässe. Habe dies das erste mal. Eigentlich haben meine Brüste sich seit ein paar Wochen darauf eingestellt weniger Milch zu produzieren, da ich nur noch abends und morgens Stille. Wer hat Tipps für mich? Abpumpen funktioniert gar nicht;weder mit einer Hand- oder elektr. Milchpumpe. Ausstreichen in der Dusche/ Wanne hat nach 45 min. nur wenig Erfolg gebracht. Lege meinen Sohn so oft an wie es geht, da er aber an die Beikost gewöhnt ist, möchter er nicht trinken und dreht sich immer wieder weg und schreit #schrei.
In der Apotheke konnte man mir auch nicht weiter helfen.
Ich bin über jeden Tipp dankbar.

#liebdrueck lilane +Noah 5 1/2 Monate

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallöchen Lilane!!!!

Oh das Problem kenn ich, hatte ich auch schon 2mal. am besten ist, du machst Quarkwickel. Einfach ein Löffel Speißequark auf eine Mullwinel dick drauf streichen und um die Brust wickeln, (aber nicht die Brustwarzen berühren), laß daß solange liegen, bis der Quark angetrocknet ist. Dann nimmst du die Mullwindel weg und wäscht die Brust ab und massierst sie anschließend über dem Waschbecken mit Olivenöl. Dafür brauchst du zwar etwas Zeit#augen, aber du wirst sehen wie die Milch raustropft! Zwischendurch die Brust immer mit Kühlakkus kühlen.

Wünsche dir gute Besserung.#blume

Grüßle Judy mit Tochter Finja (2Monate alt)

4

Hallo Judy.
Werde das gleich mit dem Quark ausprobieren.
Hoffe das es mir hilft.
Danke und alles Liebe
Nicole

2

Hallo!

Du Arme! Ich hatte auch schon einen Milchstau und sogar eine Brustenzündung. War sehr, sehr schmerzhaft, bin fast an die Decke gegangen, wenn David getrunken hat...

Also ich hab David bevorzugt an der betroffenen Brust trinken lassen und die andere ausgestreift. Damit die Milch besser fließt hab ich die Brust vor dem Stillen mit einem Kirschkernkissen angewärmt. Nach dem Stillen hab ich auf die gerötete Stelle Quark (und einmal Philadelphia, weil nichts anderes da war) getrichen und hart werden lassen. Das hat schön gekühlt und auch geholfen. Gegen das Fieber und die Kopf und Gliederschmerzen hab ich Paracetamol genommen. Nach einigen Tagen war das Schlimmste dann überstanden!

Man hat mir gesagt, dass das auch durch Stress oder Belastung passieren kann! Bei mir wars wohl so!

Gute Besserung!

LG Sarah mit David (12 Wochen)

3

Hallo Sarah.
Danke für Deine Antwort, werde das mit dem Quark wohl mal ausprobieren.
Alles Liebe Nicole

5

hallo du arme...

ich schließ mich meinen vorrednerinnen an. darüber hinaus haben mir globuli phytolacca superschnell geholfen. sprich mal mit deiner hebamme über potenz und anwendung. es ist kaum zu glauben, aber bei mir war der stau innerhalb von minuten weg. das ist kein schreibfehler :-) es waren wirklich minuten - nachdem ich zwei tage quarkwickel, wärme und ausstreichen versucht habe!

lg zea

6

Hallo,

also ich habe beste Erfahrung mit der "Retterspitz Lösung äußerlich" gibts in der Apotheke. Ich fand das immer viel praktischer als Quark, hab einfach ein Spucktuch zerschnitten, die Lösung (kalt aus dem Kühlschrank) drauf und in den Still-BH gelegt (kann man auch außer Haus nutzen).

Lg Ute