Zu bloed um Milch-Getreide-Brei zu machen????

Ich versuche nun schon seit einer Woche Jonas (6 Monate) abends einen Milch Getreide Obst Brei zu geben. Die ersten Loeffel isst er auch immer sehr gierig, aber dann will er nicht mehr weiter essen. Ich glaube, dass der Brei ihm zu fluessisg ist. Wenn ich ihm dann naemlich ein paar Loeffel Obstglaeschen pur gebe, isst er es ohne Anstalten zu machen. Bis jetzt habe ich den Brei mit MuMi und Reisflocken angeruehrt und ein bisschen Obstglaeschen dazugetan. Ich nehme schon viel weniger Milch als auf der Packung angegeben und trotzdem wird es immer total fluessig. Kann das an der Milch liegen? Wenn ich ihm Gemuese mit den Flocken gebe, ist die Konsistenz immer viel dicker.


#danke

LG Anne und Jonas *7.11.05

1

hi...
also, ich persönlich habe mich noch nieeee an die mengenangaben auf der reisflockenpackung gehalten. ich mache die milch und rühre dann so viel reisflocken rein bis die donsistenz stimmt und dann das obstgläschen rein...fertig

lg pauli

2

ich meine natürlich die konsistenz... #hicks

3

Hallo Anne!

Ich rühre in Caras Getreidebreie auch mehr als die 20g Flocken! Sie mag den Brei auch nur in einer schön cremigen Konsistens- eher pappig! Aber gut wenn sie den isst!

Ich hatte auch das Problem, dass der Brei oft flüssiger war als gewollt (und ich nehme HA Pre - da ich keine Pumpe habe). Vor allem bei Dinkel! Nun mische ich Dinkel mit Hirse oder Reis und die Konsistenz stimmt. Und nach einiger Zeit wird halt alles flüssig- also heißt es zügig füttern!

LG Steffi
mit Ole im #herzlich & #baby Cara (16.9.05)

4

Hallo Anne,

wir haben das gleiche "Problem"

In Mumi und im Speichel Deines Sohnes ist das Enzym Amylase enthalten, dass die Kohlenhydrate des Getreides aufspaltet. Dadurch wird der Brei immer wieder flüssig. Die MILUPA-Mütterberatung hat mir meinen "Verdacht" bestätigt und folgendes gentwortet:

vielen Dank für Ihre Mail. Gerne helfen wir Ihnen weiter:-)

Ja, Sie haben recht: das Dünnerwerden des Breies während des Fütterns ist auf die Einwirkung der Amylase, einem Enzym
das in der Speicheldrüse Ihres Kleinen gebildet wird, zurückzuführen. Schon geringe Mengen Speichel bewirken, dass die
Stärke im Brei aufgespalten und der Brei dadurch dünner wird.
Zudem enthält auch Ihre Muttermilch Amylase, die die Reisstärke recht schnell abbauen kann und der Brei dadurch flüssiger

wird. Außerdem ist der Amylasegehalt nicht bei jedem Menschen gleich, sodass es nicht immer zu einem so schnellen
Verflüssigen des Muttermilchbreies kommt. Aber: Muttermilchbrei ist immer relativ dünnflüssig und nicht so fest wie ein Brei

der eine stärkehaltige Folgemilch wie z.B. das Aptamil HA 2 enthält.

Um zu vermeiden, dass zuviel Speichel auf den Teller kommt, löffeln Sie den Brei am besten vom Rand her und rühren den
Brei nur mit einem unbenutzten Löffel um. So reicht die Zeit zum Essen hoffentlich aus, ohne das der Brei zu dünn wird.

Wir wünschen Ihnen eine schöne Frühlingszeit!

Mit freundlichen Grüßen aus Friedrichsdorf
Milupa Mütterberatung
Ute Christ-Sörger/Anja Ziesmer


LG, Andrea

5

Na dann werde ich eben doch damit anfangen, den Brei mit HA Milch anzuruehren. Ich wollte das eigentlich noch ein bisschen rauszoegern, MuMi ist ja das beste. Aber wenn er's dann nicht isst, habe ich ja auch nichts davon.

Danke fuer Eure schnellen Antworten!!

LG Anne

6

Hallo Anne,

wenn Du noch stillst, dann gib doch wie wir abends einen Getreide-Obst-Brei und still anschliessend.

LG, Andrea