Macht Traubenzucker dick?

Hallo liebe urbianerinnen,
also mein kleiner zwerg ist 3,5 Wochen alt und ich gebe ihm manchmal löslichen baby tee ausm dm Markt für sein bäuchlein#flasche...und gebe noch nen Löffel Traubenzucker mit bei, da er es sonst strikt verweigert..ansonsten stille ich voll...aber wenn er jeden Tag den Traubenzucker im Tee mittrinkt...wird er dann nicht dick?
#danke schon mal im Vorraus:-)
Aurea + Milan Alexandar#baby

1

Ja, davon wird man dick.
Und außerdem ist das nicht toll, wenn das Kind gleich so einen Geschmacksflash bekommt. Es wird doch nie wieder was ungesüßtes trinken.
Und sobald die Zähne da sind, ist das Risiko für Karies viel höher.

Und noch was. Ein voll gesitlltes Baby braucht NIX, wirklich REIN GAR NIX, anderes zu trinken, außer die Brust.
Erst wenn es Beikost gibt.

Lass die Flasche weg. Sonst hast Du hinterher ne dicke Saugverwirrung.
Dein Baby braucht keinen tee.

Wenns Bauchweh hat, massier lieber den Bauch oder gibt ihm n Kümmelzäpfchen.

LG,

Kai Anja + Johanna (11 Monate), die erst seit nem Monat zusätzlich was trinkt.

2

Hallo!!!!Nein Traubenzucker macht nicht dick..meine beiden bekommen schon seit sie paar monae alt sind in jede flasche traubenzucker und das nicht wenig..ca 2-3 messlöffel...das ist sogar laut kinderarzt..er hat gesagt ruhig in jede flasche rein soviel man will..da es ja vitamine sind sozusagen und alles was zuviel für den körper ist wird eifach wieder ausgeschieden..also kannst du ohne bedenken traubenzucker geben..

b.s.: mein grosser ist 2 hat seit er 6 mon. alt ist bis heute in jede fl. traubenzucker und wiegt 10 kg....:-p und seine zähne sind super in ordnung:-)

lg jen

3

Na sicher macht Traubenzucker dick. Und ist auch nicht gesund.
Immer wieder erstaunlich, was Kinderärzte sich erlauben zu empfehlen. Und dass die Mütter auch noch drauf reinfallen...

Lies mal:

“Traubenzucker ist gesund!!”

Nein danke!

Traubenzucker (Glukose) ist ein sogenannter Einfachzucker (Monosaccharid). Er ist sowohl Bestandteil des Zuckers (Saccharose = Disaccharid, bestehend aus 1 Teil Glukose + 1 Teil Fruktose), als auch beispielsweise in Früchten, Gemüse und Honig enthalten. Industriell wird Traubenzucker aus Mais-, Weizen- oder Kartoffelstärke isoliert. Er ist ein schneller Energielieferant, seine Süßkraft ist nur halb so hoch wie die des Zuckers. Isolierter Traubenzucker in Form von Lollis, Bonbons u. ä. liefert wie sein „großer Bruder“ namens Zucker „leere“ Kalorien und Karies und ist deswegen keine gesunde Süßigkeit.


Naja, mach Du mal,

Kai Anja

weitere Kommentare laden
11

Ich schließe mich Kai Anja an.

Ein vollgestilltes Kind braucht keinen Tee - weder mit Traubenzucker noch mit Honig gesüßt.

Kümmelzäpfchen von WALA aus der Apo, n handwarmes Kirschkern-oder Körnerkissen, herumtragen ( Fliegergriff oder Tragetuch) Bauch im Uhrzeigersinn um den nabel herum- großflächig- massieren.

Du riskierst tatsächlich eine Saugverwirrung.


Manchmal schreien die Kleinen gegen Abend, weil sie die Eindrücke des Tages verdauen müssen.... da hilft auch manchmal einfach nur die Brust ;-) und bei Mami kuschlen.

sparrow

12

Also das mit der Saugverwirrung halte ich für ausgemachten blödsinn was ist wenn man seinem kind den schnuller gibt. Ich mußte meiner den schnuller geben weil sie ein sehr großes saugbedürfniss hatte, und trotzdem nahm sie brust und schnuller/flasche.

LG Rhea

13

Es ist kein Blödsinn.
Die Kleinen meken, ob aus dem Sauger was rauskommt oder nicht.
Ich sprachhoier auch nicht von ner Lutsche, sondern von einer Flasche.

weitere Kommentare laden
19

Alter Schwede..

Klar macht Traubenzucker dick!

Nicht nur, das er dick macht, ich find es absolut überflüssig einem Säugling mit 3 1/2 Wochen so ein süßes Zeug zu geben.

Kinder brauchen das nicht. Mein Sohn ist nun 4 Monate alt und kommt wunderbar ohne Traubenzucker, Butterkekse und co. zurecht.

Ganz davon ab braucht dein Kind, wenn du voll stillst (auch wenn du die Flasche gibst) garnichts nebenbei!
Kein Wasser, keinen Tee und schon garkeinen Traubenzucker.

(im Übrigen hat das nichts mit Übermutterrei zu tun, überleg einfach mal wenn dein Kind Zähne bekommt. Meinst du das ist so Prall wenn da gleich der Zucker dran klebt?)

20

hey geht das auch mit einem weniger aggressiven unterton? ich hab lediglich gefragt ob traubenzucker dick macht und nix über übermuttis geschrieben....fänds schön wenn du einer verzweifelten mami( ich habe seit 2wochen nicht mehr länger als 2hgeschlafen weil er sich die seele ausm leib geschrien hat vor bauchweh...und tee war das einzigste was sein bäuchlein beruhigt hat) einen lieben rat gibst und nicht auf ihr rumhackst als ob sie vollblöd wäre...
vielen dank.

21

Ich lese bei mir keinen aggr. Unterton.

Ich habe lediglich gesagt das ich nicht nachvollziehen kann das man seinem Kind Traubenzucker gibt.

Wir sind auch alle 2 Stunden aufgestanden, das tun wir heute teilweise noch immer!
Hast du schon mal überlegt ob es viell. am Traubenzucker liegt?

Versuchs mal mit Sab Simplex.
Hilft bei Bauchweh + Koliken!

Ich möchte sicher niemanden fertig machen, nur wenn du nach etwas fragst musst du es auch abkönnen mal kritisiert zu werden.
Das geht uns allen so hier!



weitere Kommentare laden