Wie funktioniert das - Öl und Saft ins Gläschen - hab das nie gemacht!

Danke schon mal für eure Antworten.

Habe jetzt schon immer öfter gelesen dass man Öl und Saft ins Gläschen und in den Brei geben sollte.
Hier nun meine Fragen, da ich das noch nie gehört und getan habe:

1) Wieviel gehört in ein Gläschen?
2) Muss ich Öl UND Saft ins Gläschen oder abwechselnd. Mal Öl und dann wieder Saft?
3) Welches Öl und welchen Saft?

DANKE EUCH FÜR DIE ANTWORTEN

Lg. Tanja

1

hallo tanja

bist du eine selberkoch mami???

wenn NICHT, dann gilt das nicht für dich

ich war bissle iritiert da du nur "GLÄSCHEN" geschrieben hast und nicht selbstgekochten brei...

also in die fertiggläschen braucht man nix reintun, sind ja fix und fertig !!

wenn du aber selber kochst, dann solltest du ca. 8 g öl dem mittagessen beifügen ( wichtig für die vitamitaufnahme ) eine digitalwaage wäre zum selberkochen ein super hilfsmittel, andere waage können nie die genau gramm zahl ermitteln, oder du gibt 2-3 TL öl hinzu

ich verwende maiskeimöl (bioladen) man kann auch rapsöl verwenden

saft gebe ich nicht hinzu,habe dies einmal gemacht und ich fand das essen ungenießbar

LG dotter mit celine fast 10monate alt#liebdrueck

4

Hi

also zustimmen kann ich auch nicht...viel zu wenig Öl

ich gebe immer noch einen Schuß Öl rein und oder ein STück Butter soll man im Wechsel geben.....

Gruss
Ute

5

SORRY; aber das kann ich auch nicht so genau wissen, denn ich koche für mein kind selber und da ist genug öl drinnen

ich denke aber das man sich durchaus mehr gedanken machen sollte über diese fertiggläschen, nicht nur wegen des öls sondern auch auch was sonst noch so rein kommt und auch nicht....#kratz deswegen koche ich selber und weiß was ich meinem kind gebe:-)

sorry nochmal, dachte halt bei einem FERTIGGLÄSCHEN ist alles fertig#freu

LG

2

Hallo Tanja,
ich kann meiner Vorschreiberin nicht zustimmen. In den Fertiggläschen ist viiiiiieeeel zu wenig Öl drinne. Meist so 1,2 g auf 100g Brei. Es sollten aber 10g Fett sein. Musst du mal auf die Nährwerttabelle auf dem Gläschen schauen. Ich benutze Sojaöl das hat viel Vitamin E. Das Öl tut man rein weil einige Vitamine so wie das Vitamin A welches in Karotten ist nur mit Fett zusammen aufgenommen werden.
Den Saft ( mit viel Vitamin C also O-Saft oder Apfelsaft) macht man rein wegen dem Eisen weil das mit Vitamin C sehr gut vom Körper aufgenommen wird. Der Saft sollte mindestens 40 mg Vitamin C auf 100 ml haben. In den Brei kannst du so 3-4 Esslöffel Saft geben je nachdem wie fest der Brei ist.


LG

Neele mit Lina *02.01.2006 die gerade ihren Mittagsschlaf hält

3

Hi!
Wie schon geschrieben - 10g Fett sollten drin sein, aber laut Gesetz dürfen nur (ich glaube) 5g drin sein - hab ich mal in nem Alnaturaheft gelesen. Deswegen unbedingt Fett rein machen.
Ob man Soja wirklich nehmen darf weiß ich nicht.
Rapsöl ist mit das wertvollste Öl und schmeckasneutral - damit machst DU nix falsch.
AUf jeden Fall sollte das Öl raffiniert sein weil im kaltgepressten Rückstände sein können.
Es geht auch Keimöl, Sonnenblumenöl oder so, möglichst geschmacksneutral.
Zum Saft brauch ich nixmehr schreiben. Gut sind Apfel- oder Birnensaft. Man kann normalen Saft nehmen, Kindersaft kannst im laden lassen.
LG,
Hermiene