Hört ihr eure Babys beim stillen immer schlucken?

Mein Kleiner ist 10Tage alt und das stillen macht mich langsam fertig...bzw bin ich total verunsichert.
Er dockt an,saugt,dann hör ich ihn ca 2-3min auch schlucken aber dann nicht mehr.Ich habe zwar das Gefühl er saugt noch etwas,aber schlucken tut er nicht...also scheint er doch auch keine Milch mehr zu ziehen.
Ich Pumpe nach dem stillen zusätzlich ab weil er nicht satt wird...das bekommt er nach dem stillen und dann ist erst Ruhe.
Lange kann ich das nicht mehr:ca 30min stillen (trotzdem nicht satt),zufüttern,dann 20min abpumpen,alles desinfizieren...das dauert immer fast 2h und ich komme echt zu nix mehr...mich stresst das stillen so,ich könnte nur heulen wenn ich daran denke...

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Weißt du was?

Lass den ganzen Kram mit der Pumpe sein. Das ist super ätzend. Hab ich nen Tag lang gemacht und dann? genau. Habe ich auch geheult!

Dein Sohn ist ganz ganz frisch auf der Welt und alles was er will, ist bei dir sein. Beim Stillen ist er dir so nah wie nur möglich.

Also leg dich ins Bett, mach dich nackig und lass ihn trinken. Wann er will, so lang er will, so oft er will.

Ja, klingt langweilig und nervig. Aber das ist der Weg zu einer guten Stillbeziehung.

Und bald schon wirds entspannter. Viel entspannter. So entspannt wird es mit Flasche niemals werden können.

Also halte durch und lieg einfach nur da mit deinem Kind.
Ich habe das fast durchweg 8 Wochen lang gemacht.

Alles Gute und herzlichen Glückwunsch natürlich!

Caro

2

Ich kann dir auch nur raten, das mit dem Pumpen zu lassen. Es macht dich fertig und davon hat keiner was, am allerwenigsten das Kind. Wenn du aber das Gefühl hast, dein Kind bekommt nicht genug ab bzw. - und so hört es sich für mich an - hat nicht genug Kraft zum Saugen, dann gib ihm die Flasche. Ich weiß, dass hier jetzt wieder welche aus den Löchern gekrochen kommen und mich steinigen und irgendwas labern von wegen "man muss nur richtig wollen" und "Durchhaltevermögen" usw. Aber mein Kleiner wär mir an der Brust verhungert! Ernsthaft und wirklich! Ich war in nem stillfreundlichen KKH (brr!) und alle haben mir zugeredet, ihn nur oft genug anzulegen. Aber er konnte einfach nichts ersaugen, weil er viel zu schwach - weil ausgehungert - war. Am Schluss hat er nur noch geschlafen. Meine Nachsorgehebamme hat dann die Reißleine gezogen und ein Fläschen gemacht, das er dann auf einen Sitz ausgetrunken hat. Dann hat er Farbe angenommen, die Augen aufgemacht und endlich richtig angefangen zu leben. Ich hab auch noch ewig gepumpt und mords einen Zirkus gemacht, aber geklappt hats nie richtig. Und die ersten Tage und die erste Bindung hats uns dadurch mächtig versaut, weil ich immer nur in Angst war.

3

Ja das ist auch mein tipp. auf die Couch oder ab ins bett. ich kannte das ganze tv Programm auswendig. jetzt mit 5 Monaten hab ich keine Zeit mehr fürs rumliegen und im wochenbett darf man das auch ausschließlich :-) ich war neugierig darauf wie einfach das stillen werden wird weil so viele das sagten und es wird einfacher.

Schmeiß die pumpe in die ecke dein baby nimmt sich schon genug Milch und deine hebi wird das gewicht ja im Auge haben. Und der Haushalt läuft nicht weg,ansonsten kauf dir eine gute trage so schafft man ein wenig.

Alles gute!

4

hallo

wahrscheinlich ist ihm das stillen noch zu anstrengend nach dem ersten großen durst.
ich würde dir raten immer wieder anzulegen.eben ein paar mal öfter statt dem ganzen abpump und flaschen-füttern-kram. öfter anlegen und dafür die sterilisier-und abpumpzeit sparen. stilltee trinken, viel trinken um den milchfluß anzuregen.flasche ist vom saugen her leichter als an der brust.

ich habe das bei der ersten auch alles hinter mir. wobei sie bis zu 2 stunden an der brust hängen konnte ohne satt zu werden. sie kam in der 41 ssw und wurde mit nur 2500g auf 51 cm entlassen. brusttrinken ging zu gut wie gar nicht. flasche war auch schwierig. sie hat anfangs nur 20 ml pro mahlzeit geschafft. ich hatte anfangs auch alle 2 stunden angelegt, abgepumpt, mit flasche gefüttert, sterilisiert, versucht einzuschlafen und schon waren die zwei stunden schon wieder um und es ging von vorne los. hat mich echt fix und alle gemacht.sie hat eh nur im 1,5 - 2 stundentakt geschlafen. nachdem sie die 3000g erreicht hatte klappte es mit stillhütchen zu stillen. hatte soviel milch, dass es nach den ersten ansaugen von selber lief und sie praktisch nur die stillhütchen aussaugen mußte. nach ein paar wochen konnten wir ganz auf abstillen verzichten und stillen klappte ohne hütchen. wobei ich auch immer dachte sie wäre nie satt, da sie ein super anstrengendes kind war. mittlerweile kennen wir die gründe dafür und es war kein hunger.habe sie das erste jahr gestillt. kind zwei war völlig problemlos beim stillen und wurde 13 monate gestillt, kind 3 ist nun 11 monate alt und wird noch gestillt.aber bei ihr war es die ersten tage auch sehr schwierig. die schwestern im kh wollten mir nicht glauben, dass sie nix bekommt und meckerten, dass sie im kh in 3 tagen von 3330g auf 3010 g abgenommen hatte. sie war zu hungrig zum schlafen und zu müde zum saugen und hat 3 tage fast nur gebrüllt :-(.hatte schon von der hebi zu hören bekommen, dass sie wohl genauso werden wird wie unsere große :-(. nachdem sich dann eine schwester erbarmt hatte und der kia bei der u2 meine meinung unterstützte, bekam ich einen fngerfeeder und eine pumpe. nachdem sie 6 ml mit der spritze bekommen hatte, hatte sie das erste mal seit der geburt 3 stunden am stück geschlafen und danach klappte es auch mit dem stillen.

halte durch, ihr müßt euch erst aufeinander einstellen.

lg siem mit 3 mädels