Beim Abpumpen fast keine Milch??

Hallo Ihr lieben Still-Fachfrauen,

unser Spatz ist fast 5 Wochen alt und ich wollte mal testen, ob er auch die Flasche nimmt. Hat auch prima geklappt und Gott sei Dank ist keine Saugverwirrung aufgetreten.

Nur konnte ich aus der linken Brust mit Mühe und Not gerade mal 20ml abpumpen (nachdem er an der rechten getrunken hatte). Nun mache ich mir echt Sorgen, dass ihm die Milch auf dieser Seite nicht reichen könnte, wenn ich ihm die Brust gebe. Wobei er nach ca. 30min Saugen schon einen zufriedenen und satten Eindruck macht.

Gibt es dass, dass beim Saugen mehr Milch kommt als beim Abpumpen?

DANKE für Eure Antworten!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

mach dir keine sorgen, mit der pumpe kommt oft viel weniger! es ist einfach nicht das selbe wie wenn dein baby an der brust saugt. wenn ich eine mahlzeit abpumpen will, muss ich dafür mindestens 3x an die melkmaschine! #schwitz dass dein baby satt ist, merkst du ja selbst am besten, also ist alles ok. :-D

2

Das ist normal abpumpen geht immer schlechter. Du könntest probieren den Kleinen die Brut vorher antrinken zu lassen. Ich hab auch immer morgens wenn länger nicht gestillt wurde mehr raus gekriegt.
Ich hatte auch mal ne elektrische Pumpe damit gings auch viel besser.

3

Hallo,

Dein Baby weiss, wie es den Milchspendereflex auslösen kann, eine Pumpe schafft das nicht so einfach. Babys saugen übrigens nicht nur, sondern kombinieren das Saugen mit einer Massage.
Milch wird in den Brüsten übrigens nicht bevorratet, sondern auf Anforderung produziert. Mach Dir also keine Sorgen, das, was Du abpumpst, fehlt nicht.

Gruß Lucccy

4

Selbst Frauen die gut pumpen können bekommen damit ca 30% wneiger aus der Brust als das Baby. Und viele können eben auch kaum oder gar nicht Pumpen.
Stillen ist ein sehr sehr komplexer Vorgang aus saugen und massieren an dem Zunge, Baumen udn Kiefer beteiligt sind. Die Pumpe saugt nur un dbei vielen Frauen löst das keinen Milchspendereflex aus.

Ich hab bei beiden Kindern mehr MIlch gehabt als mir und meinen Kindern lieb war, pumpen konnt ich beid er Großen keinen Tropfen und bei der kleinen hab ich mit viel viel Mühe innerhalb einer Woche so viel zusammenbekommen dass es für die eine Mahlzeit während des RüBi Kurses reichte.

5

Ich hab 5 Kinder vollgestillt und beim Abpumpen kam fast nichts raus. Man muß echt länger pumpen bis der Milchspendereflex ausgelöst wird. Vielleicht kannst Du es versuchen, in dem Du eine Seite stillst und parallel abpumpst oder während dem pumpen an Dein Baby denkst oder es anschaust.

6

Ich habe mir beim abpumpen mal ein warmen Waschlappen auf die Brust gelegt und hatte fast die doppelte Menge raus wie sonst :)