Sieht man einem Kind ungesunde Ernährung an?

Hallo alle zusammen. Unser Sohn ist 28 Monate. Er isst fast alles und nicht zu wenig ist aber eher schlank. Wir kochen oft so Sachen wie Suppen,Eintöpfe usw.

Meine Schwester meinte letztens zu mir; dass man unserem Sohn ansehe,dass wir ihn ungesund ernähren. Weil ich ihr erzählt habe, dass unser Sohn auch Mc'Donalds Essen isst (ein Mal in zwei Monaten). Sie sagte er hätte Augenringe und wäre schlapp (wovon ich nichts merke. Er läuft immer durch die Gegend und sitzt sehr selten lange ruhig). Ich bemerkte auch keine Augenringe bei ihm.

Sieht man einem Kind ungesunde Ernährung wirklich an? Wenn ja wie? Ist es ungesund wenn ein Kind in dem Alter einmal in zwei Monaten einen halben Cheesburger mit etwas Pommes mit Mineralwasser ist?

1

Klar kann man einem Kind (oder einem Erwachsenen) ungesunde Ernährung ansehen.
Ungesunde Ernährung spiegelt sich natürlich im Äußeren wieder.
Wie du bereits sagst, Augenringe, rissige Mundwinkel, blasse Bindehaut (Augen), blasses Nagelbett, ständig müdes Kind, Kind ist öfters Krank..

Ich bin super pingelig, was die Ernährung meiner 13 Monaten alten Tochter angeht. ABer ich würde sagen, dass 2x im Monate MC i.O ist.. Solange das Kind sonst gesund ernährt wird..

lg

2

Ich bemerke aber keines der Anzeichen an meinem Kind. Er ernährt sich auch eher gesund. Reis,Nudeln,Suppe,Bananen,Apfelmus,Gurken...

6

Na wenn dein KInd gesund ernährst, brauchst du dir keine Gedanken zu machen :-)
Hoffe er bekommt nicht nur den geschälten Reis oder Weizennudeln. Ich würde auch lieber frisches Obst geben als gekochtes Mus.

Meine Tochter ist 13 Monate alt und bekommt jeden TAg frischen Gemüsebrei. Heute gab es Mangold, Süßkartoffel mit Hafer und etwas Öl.
Nachmittags etwas Apfel, viele HImbeeren, etwas Banane.
Heute Abend wurde sie gestillt und hat dann ausnahmsweise etwas Fertigfutter (Pre+Hirseflocken+Mandelmus) bekommen.
Sie bekommt auch oft frische HIrse, Kichererbsen, grüne Erbsen, zur Zeit sehr oft Zucchini, bald wird es oft Kürbis geben, Haferflocken...

lg

3

Hallo!

Natürlich sieht man jedem Menschen ungesunde Ernährung an!
Erst einmal voran gestellt- 1 mal Mc Donalds in 2 Monaten macht aus einem gesunden Kind kein krankes! Das ist hanebüchener Schwachsinn!

Aber die normale Kost kann sehr wohl schleichend krank machen! Man muss gut aufpassen und sich sehr gut informieren, was man alles in sich hinein schaufelt und somit auch den Kindern an Essen anbietet!

Die beste Ernährung ist die vollwertige, natürliche, chemisch und industriell unbehandelte Nahrung. Mir scheint, es gab noch nie so viele Koch-und Backbücher wie heute. Das kommt sicherlich davon, dass das Angebot an Waren tatsächlich riesengroß ist.
Man hat bei jedem Einkauf die Qual der Wahl, so empfinden jedenfalls viele Frauen. Und es ist deshalb eine Qual, weil jede produzierende Firma in erster Kinie verkaufen will, sie wird darum bei der Werbung zuallererst darauf achten, dem Käufer das Produkt schmackhaft zu machen, damit er es kauft.
Sind also zur Zeit Begriffe wie "gesund" oder "natürlich" in aller Munde, dann werden sie auch überall aufgedruckt. Deshalb muss das Produkt insgesamt noch lange nicht gesund im Sinne von "Wert-Voll" = voll Wert sein!

Steht auf irgendeiner Ware aufgedruckt: "mit gesunder Milch", obwohl man die Milch bei der Herstellung tot kochte oder Haltbarkeitsmittel zugesetzt wurden, dann stimmt eben einiges nicht!
Genauso verhält es sich mit der Milch, der das Ultrahocherhitzen so gut bekommen soll, dass Vitamine, Eiweiss und andere lebenswichtige Bestandteile erhalten blieben, wogegen erwiesen ist, dass sie dem Körper stark verändert als unnatürliches Material zugeführt werden, und für ihn nun eine Belastung darstellen, da er nicht Totes in Lebendiges umwandeln kann.
Die Milch, die Nahrung sein soll, wird vom Organismus als eine Art Ersatznahrung aufgenommen und ungenügend verwertet. Bauchweh ist oft die Folge.
Magen, Leber, Galle und Bauchspeicheldrüse erhalten durch die aufbereitete Nahrung nicht die Antriebsmittel, die sie brauchen, um normal zu funktionieren.
Der Darm quält sich mit der wertarmen Nahrung ab und wird hart, wo er doch an Milz und Leber lebenswichtige Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine, die zum wohlausgewogenen Wachstum lebensnotwendig sind, abgeben soll!

Bei einem Säugling wirkt sich dies verheerend aus und bei Kleinkindern ebenfalls.
Der Organismus soll ja nach Geburt und Stillzeit mit den Möglichkeiten der Ernährung bekannt gemacht und daran gewöhnt werden.
Gibt man sofort in ihrem Werte stark herabgesetzte Nahrung, so wird der Stoffwechsel, der Organismus, der ja lebensvoll-mit allen positiven Veranlagungen- geboren wurde, daran gehindert, kräftig zu arbeiten.
Im Gegenteil, er wird an ein Sparprogramm gewöhnt.
Das gilt für jede Art konservierter Nahrung, ob Konserven für Erwachsene, konservierte Babynahrung in Form von Gläschenkost und Milchpulverfertignahrung verwendet wird.

Wenn doch nur alle Leute wüssten, dass ein konventioneller Erdbeerjoghurt nie ne Erdbeere sah, sondern sein Aroma mit Hilfe von Sägespänen bekam.....

Wenn doch nur alle Leute wüssten, dass unser feines, weisses Mehl der grßte Dreck ist...tot und wertlos! Eine Konserve! Es ist umso heller, je vollständiger die Aussonderung des Keims und der Randschichten gelungen ist. Je weniger Mineralstoffe darin noch enthalten sind, um so niedriger ist die Mehltypenbezeichnung. Das geht bis 1050 und schliesslich 405.

Ich würde an Deiner Stelle sehr hellhörig werden, wenn mich jemand darauf hinweisen würde, dass mein Kind einen ungesunden Eindruck macht.
Man darf so etwas ausgesprochenes nie falsch auffassen und sich auch persönlich angegriffen fühlen! Im Chaos des Alltags geht manmal so vielkes verloren, auch der Blick ür das wesentliche!
Ich persönlich bin immer sehr dankbar dafür, wenn ich Denkanstöße geliefert bekomme und habe mir vor Jahrzehnten schon abgewöhnt, dies persönlich zu nehmen.

Nutze es und schaue einmal ganz genau hin, was du deinem Kind für Nahrung anbietest und was es isst!

Wenn du Fragen hast, gerne!
liebe Grüße und alles Gute für Euch, Uta mit nem Ernährungsfimmel

4

Hey,
ich kenne 3 Jungs die total ungesund leben (Essen wie auch rauchende Eltern) & die sehen auch danach aus .
Sie sind zwar alle schlank/normal aber deren Haut ist so trocken & grau . Deren Haare genauso trocken & spröde , sie haben Augenringe .

Meine Tochter "strahlt heraus" wenn sie bei den Jungs steht .
Meine Tochter sieht frisch & rosig aus #verliebt

Wenn dein Kind sonst gesund isst , spricht nix dagegen wenn er MAL einen Burger oder Pommes isst .

5

hallo

an augenringen kann man nicht immer erkennen ob einer gesund/ ungsund ernährt wird.

ich habe auch immer leichte augenringe und ernähre mich gesund
meine tochter hat auch leichte augenringe --> und sie wird auch gesund ernährt
ich habe den kinderarzt drauf angesprochen

und sie meinte er läge an der vererbung da ich sehr dünne haut habe sieht man das bei mir &das hat meine tochter auch

7

SO ist es bei uns auch

Immer Frisch und immer ein Salat beim Essen dabei....Zwischen durch Obst....Unterwegs...

Augenringe hatt sie ....blass eher nicht sehr sehr Braun :-) Und Sprödes und dünne Haut hatt sie auch,ich achte sehr auf GESUNDE Ernährung + Eisen ect sie wiegt mit ihre fast 2 Jahren 9kg

Und bei uns kommt Mc,Döner usw vieleicht VIELEICHT 1-2 x mal in 5 Monaten vor.Ich bin sehr schlank Tochter auch die 2te Tocher ist eher zu dick mit 6 Monaten 9kg,der Mann naja hatt eher ein Schwangerschaftsbauch,den er angefuttert hatt in den 2 Schwangerschaften :-)

#winke

8

Hallo,

ich glaube schon das man ungesunde Ernährung einem Menschen ansieht. Deinem Kind jedoch nicht wie du schreibst. Und du bist er Überzeugung euch gut zu ernähren, dann ist alles richtig!!!! Lass dich nicht verunsichern!!!! Und in Maßen finde ich sollte eigentlich alles erlaubt sein (abgesehen natürlich von Alk....).

Persönlich finde ich diesen Hype um ultragesunde Ernährung absolut übertrieben (nur Bio, nur Vollkorn, keinen raffinierten Zucker, Milch ist nur für Kälber, Süßwaren schrecklich schlimm....). Gestern saß erst bei Günther Jauch so eine übergeschnappte Ökotante die Verfolgungswahn in Bezug auf die Agrarbranche hatte (Aggro-Industrie wie sie es nannte). Diese überzogene Anbetung der Bioschiene ist genauso überzogen wie das (wohl häufiger vorkommende) Fast-Food als Haupternährung. Oder wenn Leute behaupten gesund und frisch zu kochen, aber 1000 Tütchen dazu brauchen.... Seinen Weg muss jeder selbst finden. Und um sich zu informieren sollte man sich seriöse Quellen suchen. Die Grundregeln hat hoffentlich jeder gelernt (Ernährungspyramide)

LG