Flaschenernährung - mein Baby wird nicht satt

Hallo,

mein Sohn ist jetzt 5 Wochen alt, ist aber 4 Wochen zu früh zur Welt gekommen. Die ersten Wochen hat er eine Pre Nahrung bekommen, jetzt sollte ich nach Absprache mit dem Kinderarzt auf eine1-er Nahrung umstellen. Ich habe aber immer das Gefühl er bekommt nicht genug. Mittlerweile trinkt er schon 120 ml alle 3-4 Stunden, er wiegt 3,5 kg (1 kg mehr als bei der Geburt). In den letzten Wochen hat er pro Woche ca. 400 g zugenommen, man sagt ja normal 150-200 g pro Woche. Außerdem heißts es ja ein Sechstel des Körpergewichts auf einen tag verteilt sollte ein Baby trinken. Aber meins trinkt ja schon mehr´und oft habe ich das Gefühl er hat nach den 120 ml noch nicht genug. Wie ist das bei euch?

lg Calmera

1

Huhu.

alle 3-4 Stunden ist ein Traum #verliebt

Ich erzähl dir mal kurz wie es bei mir war. Meine Tochter wurde gestillt und sie war stündlich an der brust, manchmal sogar stundenlag. Gewogen hat die Hebamme sie einmal ansonsten zu den U-Untersuchungen.

Ich habe meiner tochter einfach vertraut, und dachte sie nimmt sich schon was sie brauch. Klopp die ganzen Werte und normen in die ecke, hör auf rumzurechnen und vertrau deinem knirps.

Genieß die zeit statt dir nen kopf zu machen.

lg FameOne

2

es kann nicht sein das dein kind nicht satt wird, wenn du es nach bedarf mit pre oder 1er fütterst die bei gleich satt machen. wenn du denkst 120 reichen nicht dan gib mehr, bis dein kind nicht mehr möchte und die flasche rausschiebt. eure abstände sind ja auch echt groß. wir hatten 1-2 stunden zwischen den flaschen in dem alter und die gleiche menge ca.

meiner hat von anfang an 1er getrunken weil er mit pre gespuckt hat, sowie die große auch, wie gesagt satter macht die bestimmt nicht!

3

Naja wenn er Durst hat, dann lass ihn trinken.
Bei einem Stillkind weiss man auch nicht wieviel es trinkt.

Premilch darf man ja ad libitum geben wie auch Muttermilch, von dem her würde ich an deiner Stelle bei der Pre bleiben.

Warum auch wechseln, alle 3-4 Stunden ist eine klasse und völlig normale Zeit. Und wenn er auch so viel zunimmt, braucht er ja nicht mehr.

Und es wird Zeiten geben da wird er dann wieder weniger zunehmen.

Also wie gesagt ich würde bei pre bleiben und ihm geben wann und soviel er will.

4

Die vorrednerinnen haben recht . Meiner kriegt auch auf bedarf und kriegt abends bis zu 200 ml in sein bauch und trinkt dafür nachts nur 50-60 ml . Vertrau ihm er weiß was er brauch .

5

Danke euch allen für eure Ratschläge und Gedanken

calmera