Hilfe, sie hängt die ganze Nacht an der Brust - fast 10 Monate alt

Hallo,
unsere Tochter - Stilljunkie :-) - hat nachts schon seit langem oft getrunken, oft alle 1-3 Stunden. Sie schläft teils in unserem Bett, anfangs in ihrem Bett, das direkt neben unserem steht. Auf jeden Fall hängt sie seit 2 Nächten mehr oder weniger die ganze NAcht an der Brust. Ich hab sie als sie um 23h30 mit zu uns ins Bett genommen und gestillt, bin dabei eingeschlafen, irgendwann kurz aufgewacht, da hing sie noch an der Brust, schlief aber udn so war es jedes Mal als ich kurz aufgewacht bin. Als ich versucht hab sie von der brust zu nehmen ist sie sofort aufgeacht, wurde unruhig und wollte wieder an die Brust. Und die NAcht davor wars ähnlich. Also die Nächte waren echt doof. Irgendwann tat die Brustwarze dann auch echt weh #schmoll

Woher kommt das nun? Kennt ihr das? Ich hoffe, sie hört bald wieder auf damit...
LG Deluxestern

1

Oh ja das kenne ich - bei Flo war es so als er Zähne bekommen hat.

Hat Deine Kleine schon welche? Wenn nein, könnte das ja eventuell ein Grund sein!?

5

4 Zähne sind da und ich denke die nächsten kommen gerade. Allerdings hatte sie das bei den ersten 4 Zähnen nicht so extrem. Na dann hoff ich mal, dass es nur an den Zähnen liegt ;-)

2

Ich kenne das, wenn gerade viel in ihrer Entwicklung passiert z.B. stehen, laufen oder so
Da hat meine Tochter (9,5 Monate) auch immer solche Phasen. Eine Freundin von mir hatte auch das Problem...irgendwann durchgängig...da hat der Arzt gesagt ihr Sohn sei schon Brustabhängig, das hätte nichts mehr mit stillen zutun. Ich hab immer sorge, das das bei uns auch mal so wird aber eigentlich hat sich das bei meiner Tochter nach einer Woche wieder gegeben. Erst vor kurzem hatte sie wieder so eine Phase, das hing damit zusammen, dass ich sie tagsüber immer weniger gestillt habe, weil sie bald in die Krippe kommt und da hat sie sich nachts alles geholt...das hat sich aber auch wieder gelegt

#blume-kind

3

Hallo,

das ist bei uns auch grad wieder so. Meine Tochter (11,5 Monate) bekommt grad einen Zahn nach dem anderen und hat sich auch noch eine Erkältung eingefangen.

Ansonsten kannst du probieren, sie immer wieder abzudocken und wenn sie schreit lässt du sie wieder für etwa 10s ran, dann wieder abdocken usw. Das ist zwar teilweise echt anstrengend und ich schlafe dabei auch sehr oft selbst ein, aber irgendwann akzeptieren die Kleinen das dann einigermaßen. Mit dieser Methode (aus dem Buch "Schlafen statt Schreien") haben wir die Stillmahlzeiten reduziert gehabt, bis der Zahnmarathon anfing.

LG Jey mit kleiner Schnupfnase

4

Hab das Buch auch gelesen, auch diese Methode und hab es mal kurz probiert, stehe aber nicht so recht dahinter. Bei euch hat es funktioniert? Sie schläft viel schlechter, wenn ich sie nicht "zu ende" nuckeln lasse.

Es könnten schon die Zähne sein, da sie grad wieder quengelig und anhänglich wird....
LG

10

Es hat bei uns 2 Nächte gedauert, dann ist meistens beim 2. abdocken eingeschlafen (oft dann auf meiner Brust). Vorher war es so, dass sie bis zu 7 mal nachts (zwischen 23 und 7 Uhr)gekommen ist, weil sie die Brustwarze verloren hatte, oder sie auf die andere Seite wollte. Ich hab da natürlich auch nicht gut geschlafen, so auf den Rücken getackert als Bauchschläferin.

Nach 1 Woche waren wir bei 2-3 mal stillen und nur in den letzten beiden Stunden wollte sie noch ein bisschen nuckeln.

Ich werde es auf jeden Fall wieder so machen, wenn sie wieder gesund ist und der Zahn Nr. 8 durchgebrochen ist (die nächsten sehen so aus als wenn sie sich noch ein paar Wochen Zeit lassen)

LG Jey

6

Huhu,

bei uns ist es genauso! Mein Kleiner ist 10 Monate, hat auch 4 Zähne... und hängt die ganze Nacht an der Brust.

Ich versuche auch immer, ihn abzumachen, schiebe ihn rüber in sein Bett und nach 30 Minuten kommt er wieder rüber gekrochen. Eng wird's, wenn die Große (3,5 Jahre) dann zu uns ins Bett kommt. Oft sitze ich da und höre allen beim Schnarchen zu...

Wie ist es denn so bei euch tagsüber? Ich stille noch 3 x und nachts unendlich oft.

Liebe Grüße

7

Ich stille mehr oder weniger voll, da sie nicht essen will, zumindest nicht viel. Den Abendbrei ißt sie, ca. 100g, ab und zu mal etwas <fingerfood. Das wars. Den MIttagsbrei haben wir wieder abgeschafft, da es für uns alle nur Quälerei war.
Lg

8

So gehts mir auch. Mittags isst er nicht viel, wenn überhaupt. Abends gehts manchmal, mit GOB brauche ich gar nicht kommen. Fingerfood nimmt er, isst aber nur Mikromengen.

Ob das jemals aufhört? #schwitz

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

meine ist auch 10 Monate alt und stillt momentan die ganze Nacht.

Sie schläft ziemlich unruhig und will dann trinken. Wenn ich sie abgedockt habe und gerade wieder eingeschlafen bin, kommt sie schon wieder an mich ran.

Sie übt gerade sich frei hinzustellen, sagt jetzt "da" und bekommt auch Zahn Nr. 9 + 10 (glaube ich zumindest), denke mal, sie braucht nachts deshalb viel Brust... -wird bestimmt wieder ruhiger!!

LG