Flaschenmamis, wie ist es bei euch? 14 Tage altes Baby

Hallo zusammen,

unsere Maus wird morgen 14 Tage alt, haben uns schon einigermaßen eingelebt, aber in vielen Sachen bin ich mir einfach noch unsicher.

Deshalb habe ich ein paar Fragen zu eurem Tagesablauf bzw. wie ihr manche Sachen macht ?!

1. lasst ihr eure Mäuse so lange schlafen wie sie wollen, oder macht ihr sie alle 3-4 Std. wach zum füttern?
Wieviel trinken eure so pro Tag und Mahlzeit?

2. wickelt ihr vor oder nach der Mahlzeit ? Meine mag das Wickeln überhaupt nicht und schreit meist wie am Spieß, habt ihr Tipps wie ich sie beruhigen kann? Schreien eure auch dabei?

3. wie lange sind eure nach dem Essen noch wach? Habt ihr sie solange im Arm, bis sie wieder schlafen oder legt ihr sie auch mal wach ins Bettchen/Wiege?

4. sind eure auch besonders abends sehr unuhig ? Meine dreht dann richtig auf und wir bekommen sie kaum beruhigt. Sie will auch meist mehr essen. Sie nickert wenn, dann nur ganz kurz weg und wird sofort wieder wach. Das geht dann über 2-3 Std. so.

Ist das "normal", kennt sowas jemand?
Vormittags ist es ganz anders, sie ist nach dem Fläschchen zufrieden und schläft ruhig bis zu 4 Std. ein.

So das wars erstmal.....danke schonmal für eure Antworten.

1

Hallo,

meine Maus ist 12 Wo alt und wird auch mit Flasche groß... Zu deinen Fragen:

1. Meine Hebamme sagte zwar wir sollen sie zum Trinken alle 3-4 Std wecken, hab ich aber nie gemacht da ich froh war wenn sie echt mal tief geschlafen hat... Sie hat eh selten länger geschlafen ;-)
da wir genau Buch geführt haben über die Trinkgewohnheiten unserer Tochter kann ich sagen dass sie unregelmäßige Zeiten hatte, 8-10 Flaschen mit je 50-100 ml.

2. Ich hab meine meist zwischendurch gewickelt, jetzt nach dem Trinken - da ist sie zufriedener und entspannt. Wir haben über dem Wickeltisch ein Mobile, das findet sie super. Mittlerweile lacht sie sich kaputt wenn sie ihre Kumpels sieht :-)

3. Als sie noch so jung war ist sie nach der Flasche eingeschlafen. Hab versucht sie direkt hinzulegen um sie nicht zu sehr an den Arm zu gewöhnen, außer sie war extrem quengelig.

4. Das selbe wie bei uns... Die Nächte waren Horror! Aber das wird besser! Sie ist jetzt grad 12 Wo und hat feste Essenzeiten, 4 am Tag, eine in der Nacht während ihres 12-Std-Schlafs.

Alles Liebe, Bibi mit Laila

2

Huhu

Mein kleiner hat immer solange geschlafen bis er junger bekam! Die holen sich schon was sie brauchen!

Mit 2 Wochen hat er allerhöchstens 80ml und da war ich schon glücklich :-D meisten so 50-70ml und das 5-6 mal am Tag.

Ich habe immer mittendrin gewickelt da mein kleiner die Angewohnheit hatte beim trinken einzuschlafen und dadurch konnten wir ihn wach halten hat auch Super funktioniert! Und geschrien hat meiner auch dabei besorg dir eine Wärme Lampe für über den Wickeltisch und Zack hört das geschreie auf :-) hat zumindest bei uns funktioniert.

Also unserer ist immer direkt eingeschlafen im Arm. Er war bis zum 1 Monat nie lange wach immer nur ein paar Minuten oder wenn er sich mit den Blähungen rum gequält hat :-(

Hm... Ne sowas hatte unser kleiner Sonnenschein nicht... Hat sie vllt Bauchweh oder Blähungen? Die kommen gerne meistens zu einer bestimmten zeit! Oder sie ist halt einfach nur quengelig :-) der kleine Mensch muss sich ja auch erstmal an die große Kalte Welt gewöhnen :-)

Lg silvia + Jake

3

Hallo!

Frage 1...ja, ich hab meinen Sohn so lange schlafen lassen, wie er wollte. Er war nicht untergewichtig und hat genug nasse Windeln gehabt, es gab keinen Grund ihn zu wecken.

Frage 2...nach der Mahlzeit, bzw. Währenddessen. Meine Kinder entspannten sich immer erst richtig beim Saugen und schieterten genau dann in die Windel...

Frage 3...mein Sohn schlief immer während der Flasche ein und ließ sich auch so weg legen...das ändert sich später automatisch!

Frage 4...fast alle Kinder sind abends unruhiger...sie verarbeiten den Tag, die ganzen neuen Eindrücke etc. Bei Stillkindern nennt man das Clusterfeeding, völlig normal!

LG Angel mit zwei Kindern

4

Hallo,

mein Sohn ist jetzt 1 Monat alt und meine große 33 Monate.

1. Ich habe keines meiner Kinder geweckt, sondern immer nach bedarf gefüttert!
Der kleine trinkt pro Mahlzeit ca 120 ml , mal bleibt was übrig, mal nicht.

2. Wir wickeln immer vorm trinken, zu 99 % drückt er während der flasche auch nichts mehr rein.

3. Zu anfang schlief er direkt dannach ein , inzwischen hat er teilweise längere Wachphasen, ist dann aber gut gelaunt.
Mal bleibt er auf dem Arm, mal legen wir ihn in Laufstall.

4. Zu anfang war er sehr unruhig am Abend da er Bauchweh hatte, mit Windsalbe und Sabsimplex und durchs weglassen der vitamin D tabletten haben wir das inzwischen im griff - ebenso hat das Spucken aufgehört!

Liebe grüße
Cana mit #herzlich Jasmin 33 Monate und #ball Fabian 1 Monat

5

Hallo!

Also ich hab kein Flaschenkind, ich stille, aber den ein oder anderen Tip kann ich dir trotzdem geben

1. Lass dein Baby schlafen wenn es schläft. Ein gesundes Baby meldet sich ganz automatisch, wenn es Hunger hat. Stillmamis müssen ihre Babys halt manchmal wecken, wenn sie zu lange schlafen, weil sonst die Brüste platzen. #schwitz Ich musste es auch schon ein paar Mal machen. Aber wenn möglich, lass ich meine Kleine schlafen.

2. Ich wickel, wenn sie beim Trinken einschläft oder währenddessen Kacka macht, zwischen dem Stillen. (kann man bei Stillkindern natürlich besser trennen. Erst eine Seite, dann wickeln, dann die zweite Seite) Wenn sie aber wach ist, dann wird erst danach gewickelt. Benutzt du eventuell Feuchttücher zum Reinigen? Lass sie besser weg. Möglich, dass die Feuchttücher deiner Kleinen einfach zu kalt am Popo sind. Nimm lieber nen Waschlappen und warmes Wasser. Vielleicht ist ihr auch so kalt im Zimmer. Ich hab nen Heizstrahler über der Wickelkommode, der zum Einsatz kommt, wenn es kühler ist.

Ansonsten geb ich meinen Vorrednerinnen recht. Zum Abend hin werden fast alle Neugeborenen unruhig und quengelig, weil sie die vielen neuen Eindrücke verarbeiten müssen. Irgendwann geht es vorüber. Aber das dauert noch ne Weile.

#winke

6

Guten Abend,

mein Kleiner ist nun 4 Wochen alt

1. ja ich lasse meinen kleinen so lange schlafen wie er möchte, die letzten 2 Tage hat er bloß 3 Flaschen am Tag und 1 in der Nacht bekommen aber vorher 1 - 2 mehr, er trinkt unterschiedlich seit heute mittag trinkt er 165 ml vorher 135 ml

2. ich wickel ihn immer vorher, wenn ich ihn nach der Flasche wickel kötzelt er direkt alles aus, und da er meistens min. 5,5 Std. an einem schläft is er schon ziemlich nass da kann ich nicht nach der Flasche noch 1 Std. warten

3. das is unterschiedlich die letzten Tage min. 1,5 - 2 Std. , manchmal aber auch 4 Std. ( das aber eher selten) ist glaub ich im Moment nur so wegen der Entwicklungsphase

4. das macht meiner auch kurz einnicken, dann leg ich ihn hin und dann schreit er.... mittlerweile leg ich ihn erst abends hin wenn er auf mir wirklich richtig eingeschlafen ist, er brauch diese Kuscheleinheit und nachts nach der Flasche leg ich ihn direkt in sein Bett und meistens schläft er dan auch gleich (quakt manchmal noch vor sich hin, aber das kann er auch)

Schönen Abend noch

7

Hallo,

meiner ist jetzt 1Monat und 2Wochen alt und auch ein Flaschenbaby.

1. Lass ihn bloß schlafen wenn er schläft. Du bringst ihn sonst durcheinander und er ist noch unruhiger. Meiner kommt im mom alle 3 Std. nachts auch mal alle 4std. Und von der Menge her 110-135ml so wie er Lustig ist.

2. Wir wickeln ansich vorm füttern wenn er sich zwischendrin meldet auch zwischen den Mahlzeiten. Und erst recht wenns ne Stinkewindel ist. Die wird direkt gewechselt.

Hmm bist du vielleicht nicht schnell genug beim wickeln? Mein Junior quängelt wenn ich ihn nicht schnell genug bin da hilft dann nur rumblödeln, Grimassen ziehen. Ne Wärmelampe bzw. Heizstrahler bringt bei uns nur mehr Geschrei. Beim Kinderarzt muss ich die immer ausmachen sonst brüllt er die Praxis zusammen.

3. Hmm so wie er lustig ist. Nachmittags ist er inzwischen zwischen zwei Fläschen komplett wach bzw. nickt zwischen drin ein aber richtiges schlafen ist das nicht. Außer ich gehe Nachmittags oft laufen bzw. walken dann schläft er auch tief und fest dafür ist er aber dann abends wach. Geschlafen wird morgens nach dem Frühstücksfläschchen neben mir, tagsüber entweder auf seiner decke oder im Kiwa (steht bei uns in der Wohnung) und nachts im Bett. Im Bett auch wenn ich den Haushalt mache.

4. Uns hilft immer das selbe zu machen wenns ins bett geht. Also vorm Fläschchen schlafsack oder strampelsack an und nachm bäuerchen wird gekuschelt bis er tief schläft.

Und ja das ist normal das gegen abend mehr unruhe ist. Irgendwann müssen sie ja den Tag verarbeiten.