4,5 Monate: verweigert Milchflasche, findet Brei super... Was tun?

hallo,

mini ist 4,5 monate alt und verweigert schon seit ein paar wochen seine milchflasche... er trinkt, wenn er wirklich hunger hat, aber auch nicht so viel, dass er satt ist... anfangs hat er 1560ml getrunken, war drei bis vier stunden satt... mittlerweile trinkt er wenn es hoch kommt 80-100ml, kommt nach einer stunde wieder und haut sich die gleiche menge rein! schreit aber, schiebt die flasche raus, etc pp... ja, die zähne spielen auch mit, ich weiß... mit absprache unserer kiä habe ich mittags jetzt zucchini gegeben... er verträgt es, findet es ganz toll mit dem löffel, reißt sofort den mund auf und futtert, als hätte er nie was anderes bekommen... heute gab es kartoffel dabei und auch das mochte er gern. er hätte auch noch weiter gegessen, aber wegen der kartoffel wollte ich eben nicht übertreiben... so schön so gut, er schrie nach dem brei eben noch wegen hunger... milchflasche... hurra, 20ml, das war`s... jetzt meckert er immer noch! hat als die hand im mund. seine hungerzeichen eben...

hab am freitag wieder kiä termin, aber wollte vorab schon mal fragen...

was meint ihr? milch ist das wichtigste ich weiß, aber wenn er sie doch nicht mag?! irgendwas reinrühren das es einen anderen geschmack hat?? milchbrei statt flasche?? ich will und kann aber doch nicht sofort alle mahlzeiten ersetzen...

abends und nachts trinkt er seine flaschen ohne probleme im halbschlaf, meist 160-180ml am stück... tagsüber nur geschrei und probleme, sobald die flasche kommt...

danke euch, steffi

1

Hallo,

wieviel Fläschchenmilch trinkt er denn in 24 Stunden, wenn er die Milch seit ein paar Wochen bereits verweigert? Wann hast Du denn mit Brei angefangen (jetzt).

Biete Ihm die Flaschenmilch weiterhin an. Notfalls auch stündlich wenn er Hunger hat. Und zusätzlich gehört in den Gemüse-Kartoffelbrei etwas Öl - sonst kann dieser nicht sättigen. Wenn der Brei gut vertragen wird spricht doch nichts dagegen mit 5 Monaten auch einen zweiten Brei vom Löffel anzubieten. Zum Beispiel Reisflocken mit der Prenahrung.

In die Flasche würde ich nichts anderes als Eure Milch machen.

LG, Andrea

2

er trinkt abends gegen 22 uhr 160ml, dann noch mal gegen 2 und gegen 5 160ml...

morgens will er dann meist vor 10 11 gar nichts, da trinkt er dann vielleicht wenn ich glück habe 80ml, meist aber weniger...

dann über den tag verteilt mehrere flaschen mit ein paar ml in versch abständen...

klar biete ich sie im weiterhin und ständig an, aber er will nicht...

mittags kriegt er jetzt seit letzter woche... eine woche eben nur zucchini und seit heute kartoffel dabei...

3

Huhu,

Du sagst, dass er nachts im Halbschlaf gut trinkt.

Kann es sein, dass tagsüber zu hastig trinkt? Hast du mal eine kleinere Saugergrösse ausprobiert? Oder einen ganz anderen Sauger? Vielleicht fliesst die Milch zu schnell?

LG #winke

4

alles schon versucht, kleiner, größer, breisauger, .... tagsüber mag er so gut wie keine milch, komme ich mit der flasche, schreit er los! abends und nachts ist das alles kein problem... eben saß er beim mittagessen bei meinem mann auf dem schoß´und war als am kauen und schmatzen...

5

HAllo,

warum gibst Du ihm dann zum Mittagessen nicht etwas von dem Zucchini/Kartoffel-Brei? Und die Milchflasche würde ich ihm nicht immer und ständig anbieten, sondern nur dnn, wenn er auch Hunger hat. Hat er denn weiterhin nasse Windeln? Dann ist doch alles in Ordnung. Dass Kinder - egal ob Flaschen oder Stillkinder immer mal unterschiedliche Mengen trinken ist doch nicht ungewöhnlich. Nur dass wir Stillmütter keine Skala an unserer Brust haben...

Frühstück morgends um 5 Uhr. Warum sollte er dann vor 10oder11 Uhr wieder Hunger haben?

LG, Andrea

6

Gib ihm den Brei.... Er wills ja anscheinend! Ich weiss das mit den 6 Monaten spukt immer mit dabei, aber wenn die Kinder halt früher brei wollen dann sollen sie ihn kriegen!

Lara hat auch mit 4,5 Monaten den ersten Brei bekommen und die Mahlzeit hatten wir nach einer Woche komplett ersetzt! Das ist doch in ordnung, mittlerweile isst sie so 150- 190 gr Brei und danach noch ca. 100 gr Obstmus! Immer rein damit er wird dir schon zeigen das er keinen Hunger mehr hat! Lara spukt dann wieder alles aus und macht den Mund nicht mehr oder eben wiederwillig auf! Dazu bekommt sie dann Wasser aus dem Trinklernbecher!
Keine Miolch mehr und seid dieser Woche bzw. seid 2 tagen trinkt sie nur noch wiederwillig an der Brust morgens! Also um 5 gehts noch aber um 10 dann nicht mehr! Deshalb fangen wir auch mit dem brei morgens an!

Die Kinder bestimmen das Tempo ganz allein, vertrau ihm einfach!

7

gib brei, bei der großen war es auch so, mit 6 mon hatten wir 0 milch mehr tagsüber, auch keine milchbrei, den hat sie verweigert. wir hatten am 3tag nach breistart auch schon morgens und abendsbrei, sie hat die milch einfach voll verweigert. nachts ging milch auch nur noch im halbschlaf, war sie zu wach, war auch da brei angesagt.

8

Die Kinder wissen schon was sie möchten!
Gib ihm Brei, wenn er es möchte.
Meine Maus (Stillkind) hat mit 5,5 Monaten von einen Tag auf den anderen 2 Zähne bekommen und ab da tagsüber komplett die Brust verweiget. Egal was ich probiert hab, sie wollte partout nicht mehr an die Brust. Nur noch wenn es nachts und dunkel ist (und sie wahrscheinlich nicht sieht, was da in ihren Mund kommt #rofl ) wird sie gestillt.
Also hieß es für mich auch von jetzt auf gleich die Mahlzeiten ersetzen (mittags hatten wir als einzigstes schon) und mir überlegen, was sie denn jetzt so den ganzen Tag verteilt bekommt. Und mit flaschenmilch braucht ich da gar nicht erst ankommen. ;-)

LG Anja mit isabella (6 Monate)