10. Monate altes Baby- was gebt ihr zu essen?

Hallo Ihr Lieben!
Wie sieht so im Durchschnitt Euer Fütterungsplan für Eure Kleinen aus? Mein Baby ist nun 10 Monate und hat momentan suuuper viel Hunger. Er ißt Mittags 220 Gramm Gemüse/Fleischkost und heute sogar noch einen kleinen Aletegrieß als Nachtisch hinterher!

M+A jeweils ein Milchbrei mit 2er Milch und Getreideflocken/Obst. Als Zwischenmahlzeit mal einen Zwieback , Keks oder Obstgläschen manchmal kleine Brotstückchen mit Butter...

Meint Ihr das ist zu wenig???

1

ludwig ist gute 9,5 monate und bekommt

morgens 1 fläschchen milch
dann, wenn wir frühstücken brot, joghurt, obst, gemüse - soviel er will
mittags isst er jetzt schon oft bei uns mit, manchmal gibts ein gläschen, aber mehr als 190gramm schafft er nicht
nachmittags gibts obst oder ein brot, je nach lust und laune
abends isst er bei uns mit, dann gibts noch etwas abendbrei (allerdings gob, weil er milchbrei nicht mag)
zum einschlafen gibts milch und nachts still ich noch 2-8 mal.

zwischendurch darf er mal hirsekringel, reiswaffeln oder auch mal babykekse essen. natürlich nicht ständig, mach ich ja auch nicht.

zum trinken gibts den ganzen tag über immer wieder wasser - selten mal saftschorle oder tee. er trinkt lieber wasser.

ich denk, wenn dein kleiner keinen hunger zeigt, dann ist er satt und braucht nicht mehr. die kleinen haben ja zum glück ein gut funktionierendes hungergefühl, das man nicht kaputt machen sollte.

lg

nini mit ludwig

2

Da hast Du recht. Genaugenommen ist Henry auch 9,5 Monate alt! Das Problem ist das er noch keinen einzigen Zahn hat aber totales Theater veranstaltet wenn er unser Essen sieht.... Er kann ja nur alles klein lutschen :-p

Meinst Du ich sollte evtl auf 3 er Milch wechseln?????

3

ludwig hat schon 8 zähne, aber zum essen brauchen babies keine zähne, weil schneidezähne beim kauen ja eh nichts bringen. die kauleisten reichen.

gib ihm einfach alles. er lutscht es schon weich bzw kaut es. pass halt auf, dass die brocken nicht zu groß sind und bleib dabei, wenn er isst.
lass ihn bei euch mitessen - tu ein paar löffel weg, bevor du salzt und schon kann er alles mitessen (machen wir daheim auch so, geht prima und das kind ist zufrieden)

1er milch reicht aus heisst es. ludwig bekommt morgens 1er und abends 2er milch, weil er mit der 2er etwas länger geschlafen hat und nicht schon nach 3 stunden wieder kam (ich hab den schlaf gebraucht). mittlerweile würde die 1er auch wieder reichen, aber ich hab noch 2er daheim, also wird die aufgebraucht.

ich würd lieber mehr / was anderes zum essen anbieten (fingerfood) und darauf vertrauen, dass mir mein kind schon zeigt, wenn es hunger hat und zuwenig bekommt.

lg

nini mit ludwig

4

Hallo!

Aus meiner Sicht ist das auf keinen Fall zu wenig.

Mathilda ist knapp 11 Monate alt und bekommt fast ausschließlich Muttermilch. Ich biete ihr alles Mögliche an und sie isst so gut wie nichts. Ich koche jetzt auch nicht mehr extra für sie sondern biete ihr einfach von meinem Essen etwas an (würze halt weniger) und fertig.

Da sie aber gut wächst, fit und ausgeglichen ist, mache ich mir da keine Sorgen. Und das sollte auch der Maßstab für Dein Kind sein. Dass es sich gut entwickelt und zufrieden ist, meine ich.

Beste Grüße!

5

HI,

nicht böse gemeint, aber ich finde es ist ziemlich viel Fertignahrung für ein bereits 10 Monate altes Baby. Meine Tochter bekommt seit sie ca 9 Monate alt ist frisches Obst. Auch bekam sie da bereits nicht mehr diese Fertigflocken sondern ich habe frisches Getreide gekocht. ZB Hirse oder Vollkornreis oder Rundkornreis oder so..

Meine Tochter ist zwar jetzt schon 13 Monate alt aber der Essensplan hat sich seit Monaten kaum veränder. Morgens wird sie entweder nur gestillt oder sie bekommt Dreikornflocken mit Premilch oder Getreidemilch.Sie bekommt Mittags einen Gemüsebrei (Mangold, Karotte, Kartoffel, Kichererbsen, Zucchini, Kürbis oder ähnliches) oder GEtreidegemüsebrei. Fleisch bekommt sie noch nicht.

Nachmittags, wie gesagt frisches Obst wie Avocado, Himbeeren, Trauben, Erbsen o.ä wenn wir unterwegs sind auch mal was ungesüßtes vom Bäcker.
Das Fertigmus aus dem Gläschen habe ich nur zur Beginn der Beikost gegeben.

Abends bekommt sie nochmal Gemüsebrei. Selten mal nen Milchbrei (nur wenn es schnell gehen muss)

lg