Jojo-Effekt nach dem Stillen?

Hallo,

ich habe in der Schwangerschaft 18kg zugenommen.
Jetzt ist meine Kleine 14 Wochen alt. Nach und nach hab ich immer mehr meiner alten Klamotten anziehen können. Ich hab mich aber bis heute nicht gewogen, weil ich mich mit dem Gewicht nicht unter Druck setzen wollte. Heut hats mich dann aber doch zu sehr interessiert und ich bin ehrlich gesagt ganz schön erschrocken: Mir fehlt nur noch 1kg zu meinem Vor-Schwangerschafts-Gewicht...
Das ist doch viel zu schnell abgenommen!
Ich gebe zu, dass ich auch nicht übermäßig viel gegessen habe. Süßes so gut wie gar nicht und abends immer nur eine Kleinigkeit. Nicht wegen der Kalorien, sondern, weil ich im Sommer allgemein nicht viel Hunger habe.

Jetzt hab ich Angst vor dem Jojo-Effekt nach dem Abstillen. Es kann ja nicht gesund und normal und VOR ALLEM dauerhaft sein, so schnell so viel abzunehmen...

Habt ihr da Erfahrungen?
Schießt das Gewicht nach dem Abstillen wieder hoch?

Hab übrigens grad extra ein Schokomüsli gegessen und jetzt ist mir schlecht...#schwitz

Danke schonmal!#winke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Ging mir bei meinem Großen sogar ohne Stillen so! Bei mir gings sogar noch schneller! Ich hatte mir halt nix"angefressen" waren wirklich die Kilos der Schwangerschaft, Baby, Wassereinlagerungen und und und, dann kann das durchaus ratz, fatz gehen.

Jo jo-Effekt hatte ich nicht, habe damals allerdings auch nicht gestillt. Habe ich aber auch noch nie gehört. Schokomüsli würd ich allerdings nach dem abstillen auch wieder weglassen;-)

Während der Stillzeit würd ich aber an Deiner Stelle ordentlich essen, kein Schokomüsli sonder ausgewogene und gesunde Nahrung. Das Baby holt sich schon was es braucht aber an Deinem Körper zehrt das und das ist sehr ungesund und definitiv schädlicher als ein Kilo mehr auf den Rippen!!!!

lg

2

Ich habe nach dem Abstillen beim 1. Kind recht schnell zugenommen. Leider konnte ich den Stillhunger nicht so schnell abschalten. So wog ich 6 Monate nach der Geburt 12kg mehr als vor der SS. Da half nur Sport (naja und der Hunger pegelte sich irgendwann ein, aber allein vom weniger Essen, nahm ich nichts ab).

Meinen Sohn stille ich mit seinen 11 Monaten immernoch sehr viel und habe so 1-2kg mehr als vor der SS. Ich esse das, worauf ich Lust habe (Gemüse ist schon täglich dabei, aber Obst ist so gar nicht mein Ding). Schoki brauche ich als Nervennahrung ;-)

LG

3

Naja aber wenn du bedenkst, dass du nach Entbindung wahrscheinlich schon gut 10-12kg weniger hattest ists doch gar nicht so viel.

Da sind 14 Wochen doch okay für das Gewicht.

4

Hi

Habe 20kg zugenommen in der SS, diese durchs Stillen innert 4 Wochen wieder verloren und nun, 2.5 Monate nach dem Abstillen habe ich wieder 5kg mehr drauf...