Baby 4 Wochen alt - jetzt schon mit Abpumpen beginnen?

Hallo Ihr lieben Still-Mamis,

mein Kleiner ist heute vier Wochen alt und trinkt prima an der Brust. Ich würde gerne gelegentlich Flasche geben (lassen), dann kann Papi auch mal den Laden schmeißen.

Ab wann ungefähr meint Ihr, ist ein guter Zeitpunkt, damit zu beginnen? Zu früh kann es ja zur Saugverwirrung führen, zu spät nimmt er, wenn ich Pech habe, die Flasche nicht mehr.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Ach ja, er nimmt seit dem 7. Lebenstag den Schnulli, da gab es null Probleme wg. Saugverwirrung.

DANKE!!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

ich habe "gelernt", dass die Gefahr in den ersten 6 Wochen am Größten ist.

Aber so nebenbei: was heißt "damit Papi den Laden schmeißen kann"??

Wohin willst du denn gehen? Du bist doch noch im Wochenbett!?

LG

3

Das heißt doch nichts... :-)

Ich war beim letzten Mal nach 5 Wochen mit meinen alten Kollegen im Hochseilgarten.

Und auch jetzt freue ich mich darauf, mal mit einer Freundin ins Kino zu gehen...

2

Hallo,

sicherlich sind da alle Kinder unterschiedlich.

Mein Sohn ist 1 Tag älter als euer Schatz und ich habe nach 2 Wochen angefangen ab und zu mal eine Flasche zu geben.
Das funktioniert super und wir haben keine Probleme.

Bei meiner Tochter damals habe ich es nach ca. 6 Wochen probiert und da wollte sie schon überhaupt nicht mehr. Also meine Hebamme meinte man solle nicht zu lange warten, so 2-3 Wochen.

Liebe Grüße

Ramona mit Nils

4

Meine beiden Töchter haben schon im KH nach der Geburt ein bisschen Tee aus der Flasche bekommen.

Meine Jüngste ist jetzt 3,5 Wochen alt.

Ich stille voll, aber meine Kleine bekommt auch jetzt ab und zu mal ein paar Schlucke Tee.

Abgepumpt habe ich als sie 2 Wochen alt war. Meine Brust war so voll und sie schlief...konnte 70 ml abpumpen. Am nächsten Tag noch mal 50 ml - zack, erste Portion zusammen.

Mittlerweile hab ich fast 3 Portionen zusammen. Sie hat bis jetzt aber noch keine Milch aus der Flasche bekommen.

Meine Große hat zum ersten Mal aus der Flasche Abgepumptes getrunken, als sie 3 Wochen alt war. Ich musste zum Zahnarzt und war nicht sicher, ob ich eine Betäubung bekomme. Hat bestens geklappt!

Wenn Du genug Milch hast, pump ab! Die hält sich ja 6 Monate im Eisfach!
Und wenn Dir danach ist, tau was auf und dann kann Papa füttern, während Du unterwegs bist.

LG

5

Hi,
unser Kleiner hat mit zwei Wochen schon Mal Tee aus der Flasche bekommen, mittlerweile pumpe ich auch manchmal ab und Papa gibt Fläschchen.
Unser kleiner Mann kennt verschiedene Sauger und Nuckel, wir hatten nie Probleme!

LG

6

Hey!

Also mein kleiner hat mit 3,5 Wochen mal ein zwei Pre Flasche bekommen (30 ml) da er selbst nach dem Stillen noch schrie vor Hunger..

2 wochen später stellte er sich um und kam abend nicht mehr zum stillen (19 uhr - 02 Uhr) da hab ich dann abgepumpt 1 woche lang jedes mal so 90 -150 ml... je nachdem ob ich früher oder später drann war (22 Uhr) also ich dann mit 9 wochen den Kontrolltermin beim FA hatte hab ich dann eine Protion aufgetaut und bereitgestellt das meine Mama das nur mehr erwärmen musste und füttern..

aber weißt du was mein Zwerg gemacht hat...? geschrien hat er wie am spieß so schrecklich das sogar meine mama mich angerufen hat und ich nachhause fahren musste dabei ist meine mama da nicht grad zimperlich und lässt auch mal brüllen (ist ein anderes Thema find ich pers. auch nicht so toll aber ich war auf sie angewiesen.. besser als nichts)

habs dann selbst auch probiert ob er von mir die Flasche nimmt.. aber nichts da.. nur gebrüll.. aber die Brust die hat er sofort genommen... also..

mein fazit... wenn du willst das er auch vom Fläschcehn trinkt musst abpumpen und ihn das Flscherl trinken angewöhnen.. mind. 1-2 mal die woche.. und dann kanns funktionieren ... nur abpumpen und vorbereiten bringt nix..

lg