Öl oder kein Öl zu den Möhrchen?

Hallo ihr Lieben,

mein Sohn ist dermaßen interessier an unserem Essen, dass ich am Wochenende mal einen Brei probieren möchte.

Jetzt hab ich zwei Gläschen hier stehen (beides Produktproben).

Einmal Alete Naturnes reine Karotte und einmal Hipp reine Möhren.

In dem Gläschen von Alete ist Öl zugemischt, in dem von Hipp nicht.

Zum ausprobieren find ich die Gläschen ganz praktisch, werde aber in Zukunft selber kochen.

Da les ich in den Babykochbüchern immer, dass grad zu Möhren etwas Öl gehört.

Soll ich nun etwas Öl zu dem Hipp Gläschen mischen? Oder stimmt das mit dem Öl gar nicht?

Liebe Grüße

1

Öl kommt bei uns immer in den mittagsbrei, einfach um 'ne optimale Aufnahme der Vitamine zu gewährleisten.

Aber an sich würde ich dir komplett von den Produktpröbchen abraten, wenn du eigentlich selbstkochen möchtest. Ließ dich mal durch die Beiträge hier... Meist ist es wirklich so, wenn die Zwerge einmal mit dem Gläschen “in Kontakt gekommen sind “, kannst du den mühevoll zubereiteten Brei selbst essen ;) war bei uns auch so.

2

Ich mische mein gekochtes Gemüse mit 2-3 Löffel Gläschen Brei.
+ bisschen öl dazu.

3

Ansicht soll Öl immer im Mittagsbrei kommen. In den Gläschen meistens keins oder zu wenig Öl drin.
Wenn du erstmal nur probieren willst, ob dein Kind Brei annimmt, dann kannst du das Öl auch erstmal weg lassen.
Viele Vitamine sind fettlöslich und darum ist Öl u.a. wichtig.

Du solltest aber warten, bis dein Mäuschen 4 Monate alt ist und das ist noch keine Garantie, dass dein Kind Beikostreif ist.

LG, Hope mit Finn 2 3/4 J. und Emma 18 Wochen

4

Oh der erste Beitrag schockt mich grad etwas. In den Inhalten steht nämlich tatsächlich nur Möhre.

Ich werd mal probieren ob das anders schmeckt als wenn ich Möhrchen zubereite. Möchte meinem Drops ja nicht den Geschmack versauen und dann nur noch Gläschen füttern.

Mein Drops wird diese Woche vier Monate alt (manmanman wie die Zeit vergeht...).

Ich weiß, dass das noch nicht gleich Beikost heißt aber grad heute hatte er mich wieder mal so beim Essen angestarrt, nachgemacht und wollte unbedingt mein Brot haben #verliebt
Total niedlich. Daher mein Gedanke an Beikost.

Eigentlich wollte ich erst später anfangen, aber wenn er mir so deutlich zeigt das er mal probieren möchte?

Ich versuchs einfach mal und guck was er dazu sagt. Allerdings werd ich dann die Möhrchen doch lieber selber machen. Ist ja kein wirklicher Aufwand. Dampfgarer steht auch schon bereit :-D
Wenn er nicht möchte oder ich das Gefühl hab es klappt noch nicht so gut werd ich mal noch 14 Tage warten und dann wieder probieren.

Danke für eure Tipps.

LG

5

Schocken wollte ich dich eigentlich nicht ;) an sich ist da laut Zutatenliste ja auch nix anderes drin, aber scheinbar anders aufbereitet oder nur süße Möhrchen, die den ganzen Tag pralle sonne bekommen. ;)
Bei uns war's jedenfalls so, dass der selbst gekochte Brei nach einem einzigen (!) Gläschen absolut verschmäht wurde. Und gleiches Phänomen wurde mir schon oft von anderen Müttern berichtet bzw. gibt's hier wie gesagt auch oft zu lesen. :)

6

immer öl, sonst kann der körper doch überhaupt keine vitamine aufnehmen.