Kann man durch ständiges abpumpen wieder milch bekommen well die einmal weg ist?

Hallo,

mein baby ist gerade 11 wochen alt. Von anfang an ging es mit stillen nicht richtig. Nach der geburt war er mehrere tage auf intensiv und war zu schwach, danach hat sich rausgestellt, dass meine brustwarzen dafür doof geformt sind und überhaupt denke mir fehlte rat zu passender zeit. Lange rede kurzer sinn ich habe immer abgepumpt und zugefüttert.
In den letzten paar wochen gab es aber viel stress und ich kam oft dazu nicht regelmässig abzupumpen. Jetzt kommen da lächerliche paar tropfen raus.

Ist es denn möglich da noch was zu retten wenn ich wieder versuche öfter zu pumpen? Ich zweifele dran, weil es ja schon länger nur ganz wenig ist und weil ich schon meine tage bekommen habe (heisst die hormone haben sich umgestellt).

Hat da einer von euch ahnung oder erfahrung? Mir wäre es lieber wenn mein kind noch ne weile die muttermilch bekommt. Anderseits für paar tropfen zu pumpen alle paar stunden mit einem aufmerksamkeit bedürftigen kind ist nicht einfach.
LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich hatte es ganz ähnlich wie du.

Stillen hat nicht gut geklappt, Kind auf Intensiv, keine vernünftige Beratung wie ich am besten anlege.

Im Prinzip stand ich allein da und musste zusehen, wie ich mein Kind vernünftig an die Brust bekomme.
Ich hab also auch abgepumpt. Es wurde immer weniger, ich musste immer mehr zufüttern und irgendwann versiegte die Quelle ganz.

Ich hab auch versucht durch häufigeres Abpumpen wieder etwas anzuregen. Bei mir hat es nicht funktioniert.

Hab dann irgendwann komplett aufgegeben und geb die Flasche. Meinem Sohn geht es gut damit und ich mach mir nicht mehr den Stress.

LG

2

Hallo,

wenn du wirklich noch nicht aufgeben magst such dir bitte eine Stillberaterin. Keine Hebamme oder KiA.
Bei uns bietet eine im Kh eine Stillgruppe und Einzelgespräche an.

Wir hatten am Anfang auch große Schwierigkeiten und ohne Pumpe und Stillhütchen ging eigentlich nichts. Ich stillte erst mit Hütchen und den Rest bekam er mit der Flasche. Jetzt geht es ohne Probleme.
Die Milchproduktion kann man wieder anregen, aber dabei brauchst du Unterstützung .

Google mal bitte nach einer Stillberaterin in deiner Nähe, alles andere wird alleine ganz schwierig und anstrengend.....

Alles Liebe

Anett

3

Hallo,

mein Sohn kam 6 Wochen zu früh und hatte eine ausgeprägte Trinkschwäche, irgendwann versiegte trotz abpumpen die Milch.

Da ich stillen wollte, um jeden Preis habe ich gekämpft.

Ich habe im 2 Stunden Takt abgepumpt, versucht meinen Sohn trotzdem immer und immer wieder die Brust anzubieten, habe Literweise Stilltee und Malzbier getrunken und das beste.
Ich habe mir Bockshornkleesamen Kapseln aus der Apotheke gekauft.
Die hat mir dann eine erfahrene Hebamme empfohlen.

Jetzt würde ich mich sofort an eine Stillberaterin wenden.

Alles gute, Mukki

#winke