Orangene Verfärbung von Möhren aus Dampfgarer rausbekommen?

Hi!

Wir haben den Avent Dampfgarer + Mixer gekauft. Nach zwei, drei Nutzungen haben wir beschlossen, dass das Teil zwar toll funktioniert und für die tägliche Nutzung sehr praktisch ist, aber leider überhaupt nicht zum Vorkochen größerer Mengen taugt und erst recht nicht, wenn wir damit für uns alle drei Gemüse zum Mittagessen kochen wollen. Da wir sowieso bereits einen Schnellkochtopf haben, werden wir daher den in Kombination mit einem Rührstab benutzen.

So, zum Problem: Ich könnte den Avent noch zurückschicken (Amazon), aber leider hat sich gleich bei der ersten Nutzung der weiße Plastikdeckel vom Aufsatz orange verfärbt, weil ich Möhren gegart und gemixt habe :-( Hat jemand eine Idee, wie man die Flecken wieder herausbekommt? Spülen und schrubben von Hand hat nicht geholfen, auch in die Sonne legen brachte keinen Erfolg (UV-Strahlen spalten wohl die Carotin-Verbindungen auf).

Ich weiß eben nicht, wieviel die bei Amazon womöglich für die Verfärbungen abziehen...

LG
Christiane

1

Hallo.

Ich setz mich jetzt wahrscheinlich in die Nesseln, aber meine Meinung ist:
Du kannst das Teil doch nach Benutzung nicht mehr zurück schicken! Wenn es kaputt wäre, ok. Da hast du ja noch Garantie. Aber nur, weil es nicht gefällt?

Ich glaube, das muss so auch nicht umgetauscht werden.

Und wegen den Flecken:
Leg das Teil mal in die Sonne. So gehen Möhren-Flecken zumindest aus der Kleidung raus.

LG,
Enelya

3

Sorry, hab jetzt erst gesehen, dass du das ja schon versucht hast.

4

Hi!

Beim Online-Kauf hat man ein 14-tägiges Rückgaberecht (ohne Angabe von Gründen). Die meisten Shops stellen solche Ware dann vergünstigt wieder als "Retour-Ware" ein. Deshalb bekommt man den Kaufpreis unter Umständen auch nicht voll erstattet, aber diesen Abzug möchte ich eben möglichst gering halten und das Gerät (nicht nur) deshalb so sauber wie möglich zurückschicken.

LG
Christiane

weitere Kommentare laden
2

Huhu,

Ganz einfach: Mit Öl (z.B. Sonnenblumenöl) abreiben und es ist wieder so schön wie am ersten Tag. Dass sich Plastik bei Karotten verfärbt ist ganz normal und kein Mangel.

LG #winke

5

Ok, danke für den Tipp, werde ich mal versuchen :-)

8

halo,

ich würde es dir abkaufen. was magst du noch haben?

lg bw

9

Hallo,

bei mir gingen die Möhrchenflecken im Aventdampfgarer mit Öl ganz gut ab!

LG

reike82