Gewichtszunahme bei 10 Wochen altem Still-Baby

Hallo!

Ich habe mal eine Frage zum Gewicht meiner kleinen Maus (10 Wochen). Ich stille unsere Tochter voll und das stillen klappt seit der Geburt bestens.

Sie kam am 30.06., zwei Tage vorm errechneten Entbindungstermin, mit gerade einmal 2480 g zur Welt. Ihr Gesundheitszustand war spitze und die Ärzte meinten, dass sie halt einfach ein zartes Baby sei, da auch wir als Eltern klein und zierlich wären. Die ersten drei Tage nach der Geburt musste ich zufüttern, da ihre Temperatur zu niedrig war, aber da sie bestens zulegte, konnte ich bereits ab dem vierten Tag ausschließlich stillen.

Naja..auf jeden Fall hat unsere Mia bis zum heutigen Tage über 2 Kg zugenommen, was laut unserem Kinderarzt mehr als nur gut wäre. Sie wiegt heute 4800 g.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage. Seit ihrer Geburt hat sie ja immer pro Woche an die 300 g zugenommen. Vorletzte Woche, am Donnerstag den 30.08. habe ich sie wie immer gemessen und ihr Gewicht war bei 4660 g. Nun waren wir jetzt mit ihr für 1 1/2 Wochen auf Rügen. Als wir heute zurück kamen, habe ich sie gleich gemessen und war sehr darüber erschrocken, dass sie gerade einmal 140 g in den 1 1/2 Wochen zugenommen hat. Sie hat im Urlaub eigentlich wie immer gut getrunken und war sehr aktiv.

Ich mache mir nur etwas Gedanken, da es ja heute so warm war und wir 10 Stunden beim Rückweg gebraucht haben und es in unserem Auto an die 30 Grad waren (keine Klimaanlage, aber hinten getönte Scheiben). Obwohl wir das Fahrerfenster ein Stück auf hatten und an die gefühlte 15 Pausen gemacht haben (da hat sie auch genug getrunken), habe ich Angst, weil sie enorm geschwitzt hat. Ihr Trägerbody (das war das einzige was sie an hatte) war vollkommen nass geschwitzt. Kann Sie dadurch so viel an Gewicht verloren haben? Sie hat die letzte Stunde im Auto auch nur noch geweint...sie tat mir so leid...

Sollte ich vielleicht morgen mal mit ihr zum Arzt oder meint ihr, dass das Gewicht dennoch vollkommen normal ist?

Vielen Dank für eure Antworten..

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,

mach dir keine Gedanken....das ist doch alles absolut in Ordnung. Wenn die Kids älter werden nehmen sie übrigens sowieso insgesamt weniger zu, sonst würde dein Schatz dich ja mit Eintritt in die Grundschule schon überholen ;-)

Hat sie 4-6 nasse Windeln?
Rosige Haut?
Bei so langen Touren würde ich übringes auch nur noch weinen, sind halt schon auch viele Eindrücke und viel Stress für so nen Wurm.

LG

Isabel

2

4-6 nasse Windeln hat sie definitiv, wenn nicht sogar 8-12 :)

Rosige Haut würde ich nicht sagen, eher ganz normale Hautfarbe wie wir auch.

Sie hat auch nur im Auto geweint..zu Hause ging es ihr wieder total gut und sie hat mit mir in ihrer Babysprache erzählt...

3

Hi,

naja....wir haben ja rosige Haut....ist doch alles super!
Entspanne dich, ihr wurde es im Sitz wohl einfach zu viel.

LG

Isabel

4

Hi Sunray!

Du brauchst dir überhaupt keine Sorgen machen. Stillkinder nehmen in Schüben zu und es ist normal, dass sich das große große Zunehmen vom Anfang auch mal ein wenig bremst. Und dann kommt wieder mal wieder ne Woche wo es mehr ist...
Mein Tipp: stell die Waage gaaaaaaaaaanz hinten in den Schrank, alle 2 Monate wiegen reicht völlig!

Und wegen dem Urlaub, stress dich auch nicht. Klingt anstrengend für alle Beteiligten, aber Mamas schlechtes Gewissen hält meistens länger an, als die Mühen der Kleinen :-)

Lg, Ursula

5

Das hast du lieb geschrieben..vielen Dank :)